Gymnocalycium mihanovichii var. ste-no-gonum.
Ich weiß aber leider nicht ob der Varietätenname überhaupt noch anerkannt wird oder nicht.
Gymnocalycium mihanovichii var. ste-no-gonum.
Ich weiß aber leider nicht ob der Varietätenname überhaupt noch anerkannt wird oder nicht.
In der Artenliste der AGG Gymnocalycium ist der Name jedenfalls noch aufgeführt. Meines Wissens unterscheidet sich diese Varietät vom Typus aber nur im kurzsäuligen Wachstum im Alter (Höhe bis 15 cm). Daher sehe ich es als problematisch an, den gezeigten Kaktus der var. stenogonum zuzuordnen und würde ihn einfach nur als G. mihanovichii bezeichnen.
Viele Grüße
Stefan
Sollen wir uns auf Gymnocalycium mihanovichii var. einigen ?
LG
Frank
-----------------------------------------------------------------------
Homepage - Kakteenblüten Blog - Facebook - Oldenburger Kakteenfreunde
Zu ungenau, denn von den Gymnocalycium mihanovichii gibts einfach zu viele verschiedene Variätäten mit unterschiedlicher Blütenfarbe. Schau mal hier: Gymnocalycium mihanovichii var. stenogonum
Hallo,
aktuell werden bei G. mihanovichii keine Varietäten mehr anerkannt (nach G. Charles, 2009). Die AG Gymno würde dem jedoch vehement widersprechen. Am Ende läuft das auf den alten "Kampf" zwischen "lumpern" wie G. Charles (IOS-member) und "splittern" wie Prof. Till (AG Gymno) hinaus. Wem man sich hernach anschließt bleibt wohl jedem selbst überlassen.
Grüße
~Pan
Sollte ein Scherz sein, deswegen der Smilie.
Wer meint, daß dieser Scherz ihn persönlich gemeint hat, soll ihn behalten, und kann sich meiner Entschuldigung sicher sein.
MfG
Frank
-----------------------------------------------------------------------
Homepage - Kakteenblüten Blog - Facebook - Oldenburger Kakteenfreunde
Lesezeichen