Danke für die Übersetzung des ICNCP! Ein schönes Projekt!
Es bleiben nach wie vor Fragen offen.
Im Text steht (unterstrichen) Cultivarnamen werden IMMER in einzelne Anführungszeichen gesetzt. Hebt das die bisherigen Regelungen auf, die da lauteten. Der Sortenname (Cultivarname) KANN in einfachen Anführungszeichen hinter dem Gattungsnamen groß geschrieben angehängt werden. Ein Sortenname kann aber auch durch die Abkürzung cv. hinter dem Gattungsnamen und dem nachfolgend groß geschriebenen Sortennamen kenntlich gemacht werden. An anderer Stelle schreibt der Code wieder keine Notwendigkeit vor, die Abkürzung cv. vor einen Namen zu stellen, um seinen Status als Cultivar zu bezeichnen, lediglich, das der Cultivarname groß zu schreiben ist.
Das Hauptproblem für mich bleiben die vielen nach den Regeln des Codes ungültigen Cultivarnamen, die im Umlauf sind. Diese sind oft viel verbreiteter und bekannter als die Gültigen. Der Sammler wird diese Namen auch
behalten, da sie für ihn meist die einzige Identifikationsmöglichkeit für seine Pflanze sind.
Es existiert eine aktuelle Liste (2007) der Hoya Cultivars, erstellt von der amerikanischen Hoyaspezialistin C. M. Burton, die ich bei Interesse gern zur Verfügung stelle. Hier ist wenigstens der Ansatz gemacht, zwischen gültigen und ungültigen Namen zu unterscheiden. Der erste Versuch, eine solche cv Liste für Hoyas zu erstellen wurde bereits 1997 von Phil Clark unternommen. In dieser Liste sehe ich ca. 40 Cultivarnamen für Hoya carnosa, die irgendwann mal in Händlerkatalogen erschienen sind. Wer soll da noch durchsehen?
Und zweites Problem! Was nützen in der 7. Version erschienene Empfehlungen eines Codes, wenn jeder Pflanzen in Umlauf bringen kann mit den abenteuerlichsten Namen und/oder sie als Cultivare verkauft? Wer hält sich tatsächlich an die Regeln des Codes betreffs der Namensgebung???? Deutsche Pflanzenmärkte jedenfals nicht?
Und internationale "Hoyagrößen" auch nicht!
Wer sollte mich strafen, wenn ich meine Hoya imperialis Sämlinge jeden mit einem anderen erfundenen Namen verkaufe?
Simone

Lesezeichen