Ich hab dieses Jahr eine ganze Menge Trichocereen bewurzelt und gehe inzwischen ganz entspannt an die Sache ran.
Wenn du Zeit hast, einfach frei an der Luft irgendwo hinstellen/aufhaengen oder irgendwas, irgendwann kommen dann schon Wurzeln raus. Erst dann ins Substrat setzen, wieder so eine Woche warten und dann erst angiessen.
Wenn es schnell gehen soll, 2-3 Tage abtrocknen lassen dann ab in Vogelsand, dann vielleicht 1-2 Tage warten und dann im Vogelsand angiessen. Ich mache das in (Trink-)Glas, so dass ich sehe, dass kein Wasser steht sondern nur der Sand feucht ist.
Je nach Alter der Pflanze hast du z.T. dann schon nach 2 Wochen feuchte schoene Wurzeln (bei frischen Stecklingen, also Pflanzenteilen die erst in vielleicht einem Jahr vor dem Schneiden gewachsen sind).
Alte sehr holzige oder grosse Pflanzen koennen natuerlich schon ein paar Monate brauchen.
Wenn er wie du sagst schon eine Wurzel gebildet hat, einfach Zeit geben. Es braucht schon ein paar Monate bis das Wurzelwerk so richtig aufgebaut wird, dann siehst du in aller Regel wie der Kaktus an der Spitze ploetzlich viel dicker waechst.

Lesezeichen