Ich hatte letztes Jahr auch ein extremes Pilzproblem. Von meinem 1. Batch sind nur 4 Sämlinge durchgekommen. Chinosol und Seed pro sind einfach wirkungslos verpufft. Nach mehrmaligen Chinosol-Behandlung sind zwar die Pilzfäden an der Oberfläche weggegangen, aber der Pilz hat trotzdem weiter gewütet.
Allerdings bin ich mir mittlerweile 100% sicher, dass der extrem aggressive Pilz direkt aus dem Substrat kam (einige große Pflanzen die ich in dieses Substrat gesetzt hatte haben ebenfalls Pilzprobleme gehabt bzw. haben diese noch).
Ich habe vor kurzem mit anderem Substrat (Uhlig Profi) ausgesät (restliche Samen aus dem 1. Batch vom letzten Jahr) und habe keinerlei Pilzprobleme und superstabile Sämlinge und habe auch nicht mit besseren Beizmitteln gebeizt (was ich jetzt könnte, war aber nicht Zweck dieses Versuches). Da ich hier leider keine Microwelle habe die ich zum sterilisieren missbrauchen könnte tauche ich meine Aussattöpfe nur in kochendes Wasser mit Chinosol und Schachtelhalm-Extrakt.
So ein Pilzbefall muss d.h. nicht unbedingt von den Samen ausgehen. Wenn man sein Substrat natürlich sterilisiert hat und man hat ein Pilzproblem, dann waren sicherlich die Samen selbst dran schuld.![]()

Lesezeichen