Hallo!
Ich musste ein Kaktus beschneiden, da er wuchstechnisch einfach nicht mehr auf die Fensterbank passte. Dabei haben sich ein paar Problemchen ergeben.
Hauptproblem:
Mutti meinte, einfach abschneiden und Schnittstelle auf die Fensterbank mit Sonnenblick. Das war wohl, wie ich jetzt gelesen habe, nicht ausreichend.
Die Schnittstelle sieht jetzt nach 4 Tagen fleischrot aus mit ein paar kleinen schimmelgrünlichen Stellen. Nach Internet ist das wohl wohl Schimmelbefahl, richtig? Siehe Bild1.
Blöderweise würde ein weiteres Freischneiden gleichzeitig die Zerstörung/Rettung der Altpflanze bedeuten. Schade.
Nebenprobleme:
Die beim Freischneiden gewonnen Miniableger laufen noch sehr spitz zu. Sollte ich die noch kürzen wegen späterer Pflanztiefe. Ich kann das nicht einschätzen, siehe Bild2 und Bild3.
---
Bild4 und Bild5 zeigen das entfernte Stück. Es ist genauso groß, wie die eigentliche Pflanze. Und irgendwie war in den letzen Jahren nur noch Wachstum an diesem Stück. Unten muss ich das noch gerade schneiden für einen geraden Stand. Sollte ich dabei auch die potentiellen Ableger entfernen, die in den Bildern noch zu sehen sind?
Grüße
Michael
Lesezeichen