Ein paar Wochen sind vergangen und damit Zeit für ein Fazit. Der Schimmel/Nichtschimmel ist überlebt worden.

Aber die dadurch eingeleitete Stecklingsvermehrung war bis jetzt ein fast Totalreinfall. Warum? In Ermangelung von Kohlepulver/Wurzelhormonen habe ich ja laut den Tipps aus den Weiten des Internets stattdessen Zimt benutzt - ein ganz ganz grosser Fehler. Der Zimt hat zwar den Schimmelbefall/-gefahr im Keim abgewendet, aber sonst auch alles andere Wachstum unterbunden. Was bedeutet das?

Da ich so viele Stecklinge gewonnen habe, habe ich etwas experimentiert. Die meisten Stecklinge haben die volle Packung Zimt abbekommen. Zwei Stecklinge nur ein Hauch von Zimt und wiederum zwei Stecklinge überhaupt kein Zimt, welche sich damit komplett selber überlassen waren und gut geblutet haben.

Ergebnis: Alle Stecklinge mit der vollen Ladung Zimt zeigen überhaupt kein Wurzelwachstum. Die Stecklinge mit ein bisschen Zimt zeigen 1-2 Wurzeln. Die zwei Stecklinge ohne Behandlung zeigen zig Wurzeln.

Ich überlege jetzt, ob ich den großen und wichtigen Steckling noch einmal abschneide und ihn so vom Zimt befreie. Die vielen kleinen Stecklinge sind zum nochmaligen beschneiden zu winzig.

Tja. Versuch macht Klug.