Hallo @ all

Die ersten Kakteen haben bei mir nun ihre Blüten geöffnet. Ich weiss nicht, wie weit Eure Kakteen schon sind...wahrscheinlich schon weiter. Denn ich wohne auf 600m ü.M.
Wie immer ist Echinocereus viridiflorus die 1. Art:



Im Glashaus hat allerdings meine Nachzucht von Escobaria missouriensis ebenfalls den Entschluss zum Blühen gefällt:






Na, wenn das kein Blühfest geben wird -



Opuntia Smithwick toppt wie immer alles



Interessant, wo Opuntia engelmannii sich entschieden hat, neue Triebe zu bilden



Mir derzeit noch unbekannte Opuntienart mit 20cm grossen, runden Trieben.


Ob das Trieb- oder Blütenknospen werden, kann man nicht von Anfang an sagen. Wie eine langjährige Forschungsarbeit in den USA zeigte, "entscheidet" sich eine Opuntie relativ kurzfristig, ob sie eine Blüten- oder eine Triebknospe ausbildet. Abhängig ist es von 3 Faktoren:
- Alter der Pflanze. Je älter, je eher gibt es Blütenknospen. Allerdings gibt es auch gewisse Rhythmen bei der Knospenbildung.
- Wasserhaushalt. Steht mehr als genug Wasser bei der Knospenbildung zur Verfügung, werden eher Triebe als Blüten ausgebildet. Vorhandene Blütenknospen werden dabei oft in Triebknospen umgewandelt
-Nährstoffhaushalt. Je mehr Nährstoffe, je weniger Blüten, dafür mehr Biomasse.
Auf Grund dieser 3 Faktoren sichert sich die Pflanze ihren Fortbestand. Je nach "Situation" entscheidet sich dann die Pflanze für das eine oder andere.


"Dollarjoint pricklypear" - Opuntia chlorotica - eine seltene Art in der Kultur.
Seit 3 Jahren im Topf hatte diese Pflanze immmer die gleiche Grösse. Letzten Sommer ausgepflanzt und erfolgreich überwintert (trocken!), setzt sie nun ihr Wachstum fort. O.chlorotica ist recht gut frosthart (bis gegen -20°C) aber sehr empfindlich auf Winternässe. Kein Wunder bei ihrer Herkunft.


Grüsse, Uwe