Hallo Stefan,
danke für die Anleitung zur DIN pH-Messung und den Link.
Jetzt weiß ich auch, daß ich meine Messungen falsch gemacht habe. Nach Eintauchen der Elektrode habe ich die Substrat-Wasser-Lösung wieder umgerührt, gerade weil mir aufgefallen war, daß sich durch das Rühren der gemessene pH-Wert auf einem andern Wert stabilisiert. Aber gerade das gilt es ja zu vermeiden. Also nochmal das ganze.
Der Link erklärt, daß man Messungen mit CaCl2/KCl durchführt, um den Einfluß schwankender Düngerkonzentrationen in der Bodenprobe zu neutralisieren (Salz-Effekt), haben aber bei deren Praktikum die Messung ohne diese Beimischung bevorzugt, (Waldboden, welcher nicht landwirtschaftlich gedüngt wird). Das ist dann vielleicht auch ein praktikabler Weg, wenn man wie ich nur "frisches" Substrat messen will? Von DIN war keine Rede, dieser Anspruch wurde dort nicht erhoben.
Eine Stunde schütteln für die DIN-Norm klingt nach richtig Arbeit (ich habe in meinem bisherigen Leben ein einzelnes Gefäß nie länger als 5 Sekunden geschüttelt, für bestimmte private Anwendung war das bisher ausreichend). In der Praktikumsanleitung des Links wird gerührt und nicht geschüttelt. Dieses Thema wird scheinbar auch in der Wissenschaft kontrovers betrachtet.
Viele Grüße
Ralph
Lesezeichen