Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ferocactus Spinnmilben/Pilzbefall?

Neuer Benutzer
    Renommee-Modifikator
    0

Standard Ferocactus Spinnmilben/Pilzbefall?

Hallo

Ich habe einen (Baumarkt-)Ferocactus bekommen, der diese 1mm großen orange-braunen Flecken hat, um die herum es etwahellere Flecken gibt. Die Flecken sind auf den gesamten Kaktus vorhanden. Ein paar hier, ein paar dort.
    Im unteren Bereich sind die hellen Stellen zum Teil sehr groß bzw. flächig.
    Das Gewebe fasst sich ganz normal an, also fest/hart.
    Zum Maßstab: Der Kaktus hat etwa 15cm Durchmesser.

20241026_223629.jpg
    20241027_143900.jpg

Schädlinge konnte ich keine sehen, aber es waren einige Spinnmilben-typische Fäden zwischen den Stacheln. Ich habe sicherheitshalber ein Insektizid benutzt, dass gegen die üblichen verdächtigen wirksam ist.

Könnte es sich um Fraßspuren/Stiche in Kombination mit einem Pilzbefall handeln?
    Aktuell steht der Ferrocactus stainesii isoliert an einem relativ hellen Fenster bei zu niedrigen Temperaturen.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Was für Maßnahmen würdet ihr ergreifen und wie stehen die Chancen?
    Theoretisch könnte ich den Kaktus zurückgeben, aber wenn er zu retten ist, würde ich ihn gerne behalten.

Viele Grüße
    Corsi

Moderator ***** Avatar von micha123
    Renommee-Modifikator
    157

Standard

Zitat Zitat von Corselimus Beitrag anzeigen
    Ich habe einen (Baumarkt-)Ferocactus bekommen, der diese 1mm großen orange-braunen Flecken hat, um die herum es etwahellere Flecken gibt. Die Flecken sind auf den gesamten Kaktus vorhanden. Ein paar hier, ein paar dort.
    Im unteren Bereich sind die hellen Stellen zum Teil sehr groß bzw. flächig.
    Das Gewebe fasst sich ganz normal an, also fest/hart.
    Ich habe dieses Problem auch an einigen Pflanzen, kann aber nicht sagen was es genau ist.

Bei mir breitet es sich kaum bis langsam aus und tötet die betroffenen Pflanzen nicht.

Zum Maßstab: Der Kaktus hat etwa 15cm Durchmesser.
    Das sind prächtige Dornen.

Schädlinge konnte ich keine sehen,
    ...
    Könnte es sich um Fraßspuren/Stiche in Kombination mit einem Pilzbefall handeln?
    Falls jemand weiß um was es sich genau handelt, dann würde mich das auch interessieren.

Aktuell steht der Ferrocactus stainesii isoliert an einem relativ hellen Fenster bei zu niedrigen Temperaturen.

Wie würdet ihr weiter vorgehen? Was für Maßnahmen würdet ihr ergreifen und wie stehen die Chancen?
    Ich denke es besteht kein akuter Handlungsbedarf.
    Ich würde sie normal behandeln wie eine gesunde Pflanze.

Gruß,
    Micha

Neuer Benutzer
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hallo Micha,

Vielen Dank für deine Info. Dann bin ich beruhigt und werde kommende Woche umtopfen, um das Baumarkt-Substrat loszuwerden.
    Hast du eine Substratempfehlung?
    Ich habe u.a. bei http://kakteensammlung-holzheu.de gelesen, dass rein mineralisches, sehr durchlässiges Substrat empfohlen wird. Bei Uhlig ist mir online das normale, mineralische Substrat und das Vulkastrat (grob) ins Auge gefallen.
    Bei Uhlig im Onlineshop wird für F. stainesii jedoch die Standarderde empfohlen. Die hat aber 30% organische Bestandteile und sieht z.t recht fein aus.

Da der Kaktus im Sommer draußen stehen wird, bin ich nicht sicher, ob das optimal wäre, wenn es so regnerisch wird, wie dieses Jahr. Einen komplett regengeschützten Ort habe ich leider nicht - zumindest nicht vollsonnig.

Viele Grüsse
    Corsi