Hallo
Ich habe vor wenigen Monaten Freude an Kakteen gefunden und konnte zuletzt an folgenden zwei Kakteen nicht vorbeigehen. Leider waren sie nicht beschriftet. Ich kann nichtmal sagen, ob es eventuell Hybriden sind. Es fällt mir noch unglaublich schwer Kakteen auseinanderzuhalten, aber ich gehe davon aus, dass es Mammillaria sind.
Leider habe ich über google und Wikipedia keine gute Übereinstimmung gefunden, um welche Arten es sich handeln könnte.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Bestimmung unter die Arme greifen könntet.
Beide Kakteen standen in einem sehr dunklen Regal und sind daher teilweise noch etwas hellgrün.
Sie haben einen Durchmesser von etwa 4-5 cm und sind in etwa genauso hoch.
Kaktus A
... hat im unteren Bereich 5-6 helle Dornen, im oberen Bereich 4-5 dunkle, braun bis schwarze Dornen.
Die gesamte obere Hälfte hatte beim Kauf vertrocknete Blüten. Ich konnte ein paar Samen daraus gewinnen. Die Samen sind braun und etwa einen halben Millimeter groß. Ein paar Samen hatten sich offenbar versät. (evtl von anderen Kakteen) Am Rand des Originaltopfs waren sogar 5 Kakteen zwischen 4-6mm Höhe gewachsen - die haben beim Umtopfen einen eigenen Gemeinschaftstopf bekommen.
[EDIT: Die Bilder sind beim upload leider verkleinert worden. Ich hoffe man kann genug erkennen, ansonsten lade ich sie gerne bei einem externen Hoster hoch, um sie in Originalgröße anzeigen zu können]
a1.jpg a2.jpg
Kaktus B
... hat 4-5 dunkelbraune bis schwarze Mitteldornen, von denen in der Regel der untere etwas länger ist.
Die vielen Randdornen sind deutlich dünner und kürzer, in der Mitte hell bis gelblich und werden nach außen an den Spitzen fuchsbraun.
Schon beim Kauf war in etwa mittig ein Ring mit vertrockneten Blüten. Dort habe ich noch nicht genau nachgeschaut, aber es sieht aus, als ob auch dort Samen drin sind.
b1.jpgb2.jpg
Ich finde diese Mammillaria sehr schön und bin für jeden Tipp dankbar, der mir helfen könnte die Kakteen zu bestimmen - sofern es möglich ist. Vor allem wo jetzt eventuell die Chance besteht, mit den Samen weitere Kakteen zur Bestäubung heranzuziehen.
Viele Grüße
Corsi
Lesezeichen