Hallo Kaktus Community,
bin neu hier und grüße alle erstmal ganz lieb. ^^/

Noch ist es nicht sonderlich kalt aber der nächste Winter kommt bestimmt und dann muss ich mir überlegen wie ich meine Kakteen am besten über den Winter bekomme.
Ein paar wenige hab ich schon seit 3 Jahren, aber all meine Gymnos und Astros sind dieses Jahr neu. Es war Kakteen Jahr diesmal da ich neu aufgebaut habe für sie mit Pflanzenlicht im Regal etc..
Hier mal der ganze Haufen in Bildern. Das meiste sind Gyms und Astros, aber ich habe auch Mammillaria dabei, ein paar kleine Agaven, Ferocactus, Stenocactus... eine gemischte Truppe.


gymno_astro.jpg golden carpet.jpg mamm.jpg agave_tricho.jpg


Natürlich habe ich auch viel gelesen, vorallem was das richtige Substrat angeht und die meisten (bis auf die größere Opuntie und den Monkey Tail) sind sehr mineralisch-lastig getopft. Ich denke das dürfte für sie in Ordnung sein. Es stellt sich die frage des Gießens - oder eben nicht.
Und da kommt jetzt ihr ins Spiel =)
Ich hab erschiedene Meinungen dazu wahrgenommen über das Internet... manche gießen gar nicht, manche ein bisschen, manche stellen die Kakteen kühlt, andere nicht....
Zum ersten möchte ich das mir die Kakteen nicht wegfaueln oder vertrocknen, weil ich zu viel oder zu wenige gegossen habe & zum zweiten möchte ich auch wissen wie hoch sind denn meine Chancen das die zum blühen kommen auch wenn sie nicht bei 5-10°C überwintert werden können? (was man oft lesen und hören kann wenn es um die überwinterung geht).

Bei den Mammillaria mach ich mir schon gar keine großen Hoffnungen, die sollen ja tricky sein. Oberstes ziel ist das sie ohne Schaden durch den ersten Winter kommen. Hab sie trotzdem mal alle im Hausgang platziert weil da ist es kühler als im Wohnzimmer.
Der Großteil der Kakteen steht jedoch dort.
Meine Möglichkeiten und Temperaturen sind folgende: Im Wohnzimmer wird im Winter natürlich geheizt. Trotzdem wird es nicht wärmer als 18-20 grad bei ca 50% Luftfreuchtigkeit.
Ich hätte die Möglichkeit die ganze Truppe ins Büro zu verfrachten, an ein Westefenster ohne Zusatzbeleuchtung, aber dort wird es auch nicht kälter als 15°C.
Vielleicht mal 12 °C wenn es draußen länger Minusgrade hat.


Bisher bin ich mit meinen Kakteen die letzten Jahre so umgegangen: Im Wohnzimmer belassen, alle 4-6 Wochen geringe Wassergabe und zwar so lang bis es wieder konstant 20 Grad hatte und sie wieder gewachsen sind. Blühten hatten sie jedoch nie. Und es waren auch die Standardkakteen die man im Gartencenter bekommt. Da vermute ich einfach mal dass die angebotenen Sorten von Haus aus nicht so empfindlich sind.

Also was mache ich da am besten?
Im Wohnzimmer lassen und vielleicht alle 2 Monate mal ein bisschen gießen? Gar nicht gießen? Beleuchtungsdauer im Winter verringern? Oder das Kunstlicht ganz abschalten? ODER alle ins Büro ans Westfenster und erstmal nicht gießen? Dort ist dann auch nur natürliches Licht vorhanden.
Da auch einige sehr junge Pflanzen dabei sind würde ich die nicht komplett ohne Wasser lassen. Aber die größeren eventuell 🤷🏻*♀️