Hallo Latrin,
ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Bei dem Belag handelt es sich um einen Pilz. Könnte der Gelbe Faltenschirmling sein.
Hatte ich mir auch schon mal mit einer Pflanze eingeschleppt. Einen Pilzkörper hatte ich allerdings bei mir noch nie gesehen, immer nur die Sporen im und auf dem Substrat.
Wenn du die Pflanze samt Erde aus dem Topf hebst, wirst du viele gelbliche Kügelchen sehen, evtl. auch unten am Abzugsloch.
Geschadet hat der Pilz meinen Pflanzen nicht, aber ins Haus gehören nur Pilze, welche man sie auch essen kann.
Also, am besten das Substrat wechseln. Das Substrat möglichst vollständig entfernen und im Hausmüll entsorgen. Ein scharfer Wasserstrahl kann dabei die Wurzeln gut ausspülen.
Werden die Töpfe wieder verwendet, dann sorgfältig mit Essigwasser reinigen, auch die Fensterbretter oder wo auch immer die Pflanzen stehen, abwischen.
Als neues Substrat bitte nicht diese Bau- bzw. Gartenmarkt-Kakteenerde verwenden. Diese ist sehr fein, enthält viel Torf und ist eigentlich für Sukkulenten ungeeignet.
Der hohe humose bzw. torfige Anteil begünstigt auch das Pilzwachstum. Evtl. hast du deine Pilzsporen mit der Erde geliefert bekommen.
Hast du nur wenige Pflanzen, dann gönne ihnen ein Säckchen Lechuza, da bieten viele Märkte aber auch günstigere Eigenmarken an oder versuch dein Glück mit Seramis (hab gerade gelesen, da gibt es eins speziell für Kakteen und andere Sukkulenten mit Lava und Blähton). Natürlich kannst du dich auch an die diversen Kakteenhändler im Internet wenden, die haben fast alle auch Kakteensubstrat im Angebot.
Gutes Gelingen beim Umtopfen
wünscht
Frauke




Zitieren

Lesezeichen