Moin,
habe hier einen kranken Kaktus. Wie auf den Fotos zu sehen, ist er teilweise braun.
Nach Aussage des Besitzers wurde er in einer Mischung aus (gekaufter) Komposterde, die jedoch draußen gelagert wurde, und gedüngter Blumenerde gepflanzt.
Im Substrat habe ich, wie auf den Fotos zu sehen, einen oder mehrere Regenwürmer gefunden. Möglicherweise waren darin auch andere Kleinstlebewesen zu finden – ich habe nun nicht die ganze Erde durchgefilzt.
Er wächst an einem Südfenster, wird alle paar Monate mit Blumendünger gedüngt, wird 2x pro Woche ganz wenig gegossen, und die Temperatur fält nicht unter 18°, normalerweise 20°. Im Sommer natürlich je nach Temperatur draußen mehr. Das Problem besteht seit letzter Woche, "sieht man ja nicht sofort". Das Alter beträgt 15-25 Jahre.
Ist er noch zu retten?
Allgemein, damit man es weiß:
Ich weiß, dass Komposterde nicht geeignet ist – weil der pH-Wert zu hoch ist, weil der Nährstoffgehalt zu hoch ist oder beides?
Ist Maulwurfserde geeignet? Die ist ja in der Regel ohne Samen von "Unkräutern", da sie von tief unten kommt und ohne "größere" Bodenlebewesen (die fressen die Maulwürfe auf). Ich denke, sie ist auch relativ nährstoffarm, da der meiste Humus ja eher in der Nähe der Erdoberfläche ist, wo viel pflanzlicher Abfall wie Laub u. ä. ist – und aus der Nähe der Erdoberfläche kommt Maulwurfserde ja großteils nicht. Auch dem Aussehen nach ist bei der Maulwurfserde hierzulande nicht viel Humus bei. Das Aussehen von Humus kenne ich ja von Komposterde, denn das ist so weit ich weiß ungefähr dasselbe.
Danke & Gruß,
Xivus
Lesezeichen