Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Echinocereen noch umtopfen?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Echinocereen noch umtopfen?

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu winterharten/frostharten Echinocereen. Seit einigen Jahren habe ich 5 Pflanzen in einen Kübel gepflanzt. Da diese sich jetzt gegenseitig im Weg sind, möchte ich den Inhalt auf 2 Kübel verteilen. Geht das jetzt noch oder habe ich schon wieder den günstigen Zeitpunkt verpasst? Die Kübel kommen im Winter unter ein Dach und werden absolut trocken gehalten. Allerdings wohne ich in einem rauen Klima mit bis zu -22°C letztes Jahr.


    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Sabine

    PS: ach ja, alle Pflanzen dieses Kübels sind mittlerweile wunderschöne Gruppen mit mehreren Köpfen. Nur blühen wollen sie alle nicht. Ich dünge 3x im Jahr mit Blaukorn, sie stehen von April-September ungeschützt auf der Südseite. Kann jemand vielleicht erkennen, woran es liegen kann, dass sie nicht blühen (kann nicht glauben, dass ich überall (sind verschiedene Arten) blühfaule Exemplare erwischt haben soll...)

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo sabine, theoretisch könntest du noch umtopfen. meine persönliche einstellung ist, zu warten bis sie in ihrer winterruhe sind. dann topfe ich immer um und muss mir keine gedanken machen, wegen möglicher wurzelschäden und verfaulen etc. ich giesse meine winterharten realtiv früh an und gebe beim 2. giessen blaukorn hinzu, sowie einmal noch nach der blüte. frühes angiessen heisst im märz, allerdings ist dabei das wetter zu beobachten. ich glaube nicht das du blühfaule exemplare hast, dafür sind ECCs nicht bekannt.
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo Sabine

    wenn du deine Pflanzen im Winter draussen lässt würde ich nicht mehr umtopfen. Mache es Anfang März dann können sie gleich loslegen nach dem angiesen und bis zum Herbst wieder kräftige Wurzeln ausbilden.
    Ich habe keine guten Erfahrungen mit den umtopfen im Sommer bei den Winterharten gemacht. Selbst Pflanzen die ich neu kaufe bleiben jetzt bis zum Frühjahr im Topf und kommen nicht ins Beet im GH.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure Tipps. Dann werde ich bis Anfang nächsten Jahres warten und hoffe, dass sich die Gruppen nicht zu sehr gegenseitig aufspießen Tja, mit Echinocereen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Die wollen (egal ob frostharte oder nicht) einfach nicht blühen bei mir. Bei Euren tollen Bildern werde ich immer ganz neidisch. Habe dieses Jahr eher angegossen und mehr gedüngt, mal sehen, vielleicht wird es ja nächstes Jahr was. Vielleicht packe ich meine nicht frostharten auch einmal in den Keller oder die Garage zum überwintern (sind 3-5 Grad eigentlich noch warm genug oder doch etwas zu kalt?). Habe sie bisher immer im Schlafzimmer, völlig ungeheizt, aber Südseite mit großem Fenster, so dass es im Winter auch ruck-zuck mal wieder warm zwischendurch war, überwintert. Die Bedornung ist zwar auch wirklich toll, aber menno, ich möchte auch so tolle Blüten haben.

    Viele Grüße

    Sabine

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    das halten die schon aus, hauptsache du lüftest ab und an wenn frostfreie tage sind und hälst sie absolut trocken. vielleicht brauchst du bei deinen pflanzen etwas mehr geduld!?
    lg micha

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von SabineE Beitrag anzeigen
    Die Bedornung ist zwar auch wirklich toll, aber menno, ich möchte auch so tolle Blüten haben.

    Du stehst mit dem Problem nicht allein.
    Bei mir gibt´s ein paar, die eigentlich jedes Jahr blühen, aber der größte Teil will nicht.
    Da meine Bedingungen genau entgegengesetzt zu deinen sind (Gwh, Überwinterung im Keller, wenig Dünger, sehr frühes angießen), weiß ich mir langsam keinen Rat mehr.
    Ursprünglich habe ich die mal gesammelt, bin davon aber inzwischen total weg. Undankbare Brut, die.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    107
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    ein Glück hab ich nicht alleine das Problem . Naja, Geduld ist relativ . Leider habe ich alle Exemplare blühend gekauft und probiere seit 6 Jahren so rum, was gut sein könnte, leider bisher ohne Erfolg...

    Viele Grüße

    Sabine

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Zitat Zitat von SabineE Beitrag anzeigen
    Leider habe ich alle Exemplare blühend gekauft und probiere seit 6 Jahren so rum, was gut sein könnte, leider bisher ohne Erfolg...
    Jepp, bei mir genau dasselbe.


    lg
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    111

    Standard

    Hallo!

    Kleine Frage meinerseits: Könnte das am Dünger liegen, zumindest bei Sabine?
    Denn Blaukorn ist doch nun mal ein sehr stickstoffbetonter Dünger, der zwar schönes Wachstum und kräftige Pflanzen ergibt, aber nicht gerade für seine Blütenförderung bekannt ist...

    Wie wäre es denn alternativ mal mit Baldrianblütenextrakt statt dem Blaukorn?

    Grüße, Andreas

    PS: Wie dosiert man denn Blaukorn an Kakteen? Interessiert mich wirklich, weil ich damit mal ganz behutsam eine Bergpalme düngte, woraufhin diese jahrelang rummickerte, die Blätter nicht mehr richtig entfaltete etc. pp., auch nicht mehr blühte, was sie mit dem 0815- Universaldünger jahrelang tat...
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    1
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Blaukorn an Kakteen?!

    Ich glaub eine schlimmere Untat kann man kaum tun!
    Das ist ein klassischer Stickstoffdünger!
    Sprich Wachstumsförderer, macht Grünmasse,
    aber weder Blüten noch reduziertes Sprosswachstum!

    Phosphor, Kalium, Magnesium brauchen Kakteen die blühen sollen und natürlich Licht, Licht, Licht und Trockenheit!

    Blühen stellt eine Notsituation dar, Stickstoffdünger verhindern diese!

    Gruß Jens

Ähnliche Themen

  1. Jetzt noch Umtopfen?
    Von Shizu im Forum Kakteen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 15:58
  2. Noch umtopfen?
    Von phoboid im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 20:58
  3. jetzt noch umtopfen?
    Von Schnecki im Forum Offener Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 16:05
  4. winterharte Echinocereen, wann umtopfen?
    Von Dirk, Münster im Forum Winterharte
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 15:31
  5. winterharte Echinocereen, wann umtopfen?
    Von MakGreenland im Forum Kakteen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.01.1970, 05:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG