Hallo,
ich hab mich hier angemeldet, weil ich mir Sorgen um meinen kleinen Erdbeerkaktus mache: Ich hab ihn zur Winterruhe in den Keller gestellt, vor Kurzem hab ich bei einem der allmonatlichen Besuche festgestellt, dass der grüne Unterkaktus braune Flecken bekommen hat (die übrigens hart sind) und da dachte ich, dass es durch Licht- bzw. Wärmemangel hervorgerufen wurde und habe den Stachelfreund wieder ins Zimmer geholt und aufs Fensterbrett gestellt. Heute habe ich den Kaktus genauer betrachtet und habe gemerkt, dass es an der Stelle, wo der rote Kaktus den grünen berührt, eine Art Schimmel ist und das Schlimmste ist, dass da so ein Vieh rausgekrochen ist, das ich dann sofort zerquetscht habe, sah aus wie eine kleine braune Mücke...Den Schimmel habe ich, so gut es ging weggemacht und die Stelle mit einer Iodlösung desinfiziert, aber jetzt weiß ich nicht, was ich weiter tun soll, ich will den Kaktus retten! Wo der Schimmel wohl herkam, denn ich wabe den Kaktus während der Winterpause nicht gegossen, nur ein-zwei Mal fein besprüht.
Danke schon mal für eure Profi-Hilfe!, Bilder sind da.
P1132454.JPG
P1132455.JPG
P1132456.JPG
P1132457.JPG
P1132458.JPG
Lesezeichen