Ist es oben einigermaßen hart? Oder eher weich und matschig?
Könntest Du vll ein Bild von oben machen? So von der Seite ists schwierig zu sagen....
Liebe Grüße vom Lü (alias Nicole)
"Guck mal Kaktusse" - "Es heißt Kakteen" - "Ich mein Dich!"
Hallo, wie Ihr seht scheint es meinen Kaktus wieder besser zu gehen. Er bekommt neue Triebe. Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Einfach der Natur seinen Lauf lassen oder die kleinen Nachkömmlinge von der Mutterpflanze trennen. Wäre für ein Tipp sehr dankbar.
Ich würde die erst grösser* wachsen lassen und dann vereinzeln. Der Mutter-Stumpf kann dann vielleicht noch weitere Stecklinge erzeugen (aus den noch nicht "blockierten" Areolen).
*) Die kleinen sollten dann schon als kleine Säulen erkennbar sein, denke ich. Vielleicht dann auch erst nur einen vereinzeln/ neu bewurzeln und die anderen als "Backup" dran lassen für den Fall des etwas schief geht.
Hallo!
Ich würde mindestens einen drann lassen und eine neue Säule daraus ziehen. Er hat sich nach dem Überlebenskampf doch ein zweites Leben verdient oder!? Alle drei drann zu lassen ist vielleicht nicht so optimal. Ich habe eine ähnlich eingekürzte Pflanze (trichocereus peruvianus) mit zwei neuen Antrieben und sie wachsen nur sehr langsam. Die Triebe sind so etwa 15cm groß, ich überlege ob ich einen absäble und neu bewurzle. Vielleicht hat noch jemand eine Meinung dazu.
L.G! .. K.k.
Wir haben auch so einen Katus, dieser ist 2010 im Herbst bei einem Windstoß umgefallen und gebrochen. Nach chirurgischem Schnitt unterhalb der Bruchstelle haben wir ihn einfach stehen lassen. Es sind recht schnell vor der Überwinterung zwei Triebe entstanden, die in diesem Jahr immerhin fast 10 cm hoch geworden sind. Aus der Not ist etwas tolles geworden, denn das sieht sehr witzig aus. Wir werden das einfach so weiterwachsen lassen.
Lesezeichen