Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: GWA Arbeit

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Hab mir eh schon drei bücher (ich weiß nicht viel...) besorgt, aber bei einen stehts garnicht, beim andren unübersichtlich und beim letzten eben so, wie beschrieben, dass da unterklassen, überklassen und alles ganz genau ist :/
    Naja, ich geh jetzt mal davon aus, dass es stimmt
    soll ich jetzt schreiben:
    Unterabteilung: Samenpflanzen
    etc.

oder soll ich schreiben:
    Die Familie der Cactacea gehört zur Unterabteilung der Samenpflanzen...

was meint ihr?
    Und ich mein, ob ich den punkt mit dem Artenschutz zusammenfassen soll in der Systematik, weil wenn es ein eigener Punkt wäre, dann würde es ja seltsam aussehn, wenn oben ein bisschen text ist und dann alles frei.
    Deshalb such ich ne möglichkeit, den Punkt wo anders unterzubringen und deshalb wollte ich fragen, ob es dazupassen würde, oder ob es nicht dazupasst und ich die Überschrift anders schreiben müsste als "Systematik der kakteen"
    puh...schon wieder so viel getextet...
    danke
    gruß

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Renommee-Modifikator
    244

Standard

Zitat Zitat von marsman Beitrag anzeigen
    ... dass da unterklassen, überklassen und
    Wenn in dem Buch was über "Überklassen" steht, solltest du es lieber wegschmeißen.

soll ich jetzt schreiben:
    Unterabteilung: Samenpflanzen
    etc.

oder soll ich schreiben:
    Die Familie der Cactacea gehört zur Unterabteilung der Samenpflanzen...
    Äh ... was willst du dem Leser deiner Arbeit denn sagen? Was ist deine Botschaft? Das musst du schon definieren.

Und ich mein, ob ich den punkt mit dem Artenschutz zusammenfassen soll in der Systematik, weil wenn es ein eigener Punkt wäre, dann würde es ja seltsam aussehn, wenn oben ein bisschen text ist und dann alles frei.
    Deshalb such ich ne möglichkeit, den Punkt wo anders unterzubringen und deshalb wollte ich fragen, ob es dazupassen würde, oder ob es nicht dazupasst und ich die Überschrift anders schreiben müsste als "Systematik der kakteen"
    puh...schon wieder so viel getextet...
    Artenschutz und Systematik haben soviel gemeinsam wie Fische und Fahrräder. Du kommst etwas verwirrt rüber. Du musst dir Gedanken machen, was du dem geneigten Leser mitteilen willst. Und das musst du dann logisch miteinander verketten. Diese Arbeit können wir dir leider nicht abnehmen.

Gruß,

Hardy

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von muddyliz
    Renommee-Modifikator
    203

Standard

Sehr empfehlenswert ist dieses Buch von Dieter Helm: http://www.dkg.eu/cms/cs/index.pl?navid=1169&sid=c
    Gruß Ernst
    Meine Kakteenhomepage: Infos, Tipps, Basteleien, Hybriden http://esp-kakteen.npage.de/

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Zitat Zitat von Hardy_whv Beitrag anzeigen
    Wenn in dem Buch was über "Überklassen" steht, solltest du es lieber wegschmeißen.
    ok, es steht nichts über überklassen...war erfunden
    und gibt es jetzt die unterfamilie Maihuenioideae oder nicht?

Äh ... was willst du dem Leser deiner Arbeit denn sagen? Was ist deine Botschaft? Das musst du schon definieren.
    Laut meienr GWA Lehrerin muss ich das erst am Ende definieren...ind der Zusammenfassung bzw. in der Einleitung, ich weiß auch nicht mehr wo.

Artenschutz und Systematik haben soviel gemeinsam wie Fische und Fahrräder. Du kommst etwas verwirrt rüber. Du musst dir Gedanken machen, was du dem geneigten Leser mitteilen willst. Und das musst du dann logisch miteinander verketten. Diese Arbeit können wir dir leider nicht abnehmen.
    toller vergleich
    Ok, also so genau hab ich die arbeit bis jetzt nicht genommen. Ich hab in ihr einen Arbeitsauftrag gesehen, indem ich dem Leser/ der Leserin etwas über KuaS informieren soll. Ich weiß jetzt nicht genau, was du sonst damit meinst. Und ich will natürlich auf keinen Fall, dass Ihr mir Arbeit abnehmt, ich mach das nur zum ersten Mal (merkt man glaub ich auch) und deshalb brauch ich Unterstützung, bis jetzt habt ihr mir eh schon viel mehr, als erhofft geholfen, danke^^

Und danke für das Buch,muddyliz, das hab ich voll vergessen, hilft wirklich weiter!

Erfahrener Benutzer *****
    Renommee-Modifikator
    300

Standard

Welche Klasse ist denn das überhaupt?
    Und wieviel Seiten soll das Pamphlet umfassen bzw. wie lang soll der Vortrag gehen?
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Also ich bin in der 6. Klasse (Österreichisches System, also 10. in Deutschland) und das machen wir zur Vorbereitung auf die Matura, deshalb muss es auch nur mind. 3 Seiten haben, ich bin jetzt bei ca. 7 Seiten
    Ich weiß, das ist mickrig...

Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Renommee-Modifikator
    244

Standard

und gibt es jetzt die unterfamilie Maihuenioideae oder nicht?
    Ich hatte dir doch einen tollen Link zur Systematik zukommen lassen. Was findest du denn zu dieser Frage unter diesem Link?

Laut meienr GWA Lehrerin muss ich das erst am Ende definieren...ind der Zusammenfassung bzw. in der Einleitung, ich weiß auch nicht mehr wo.
    Hmmm, man kann doch nicht einfach was zusammenschreiben, ohne zu wissen, was man eigentlich sagen will. Sicher reift während des Schreibens auch das eigene Gesamtverständnis über die Thematik. Aber die grundlegende Idee, was man aussagen will, sollte vorhanden sein, bevor man zum Griffel greift.

Wie man nicht wissenschaftlich arbeiten sollte, haben wir gerade prominent bei einem ehemaligen Verteidigungsminister gesehen

Die Arbeit gehört zum Aufgabengebiet "Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens". Grundlage jeden wissenschaftlichen Arbeitens ist, dass man sich (selbst) in eine Thematik vertieft. Bei Recherchen findet man zu einzelnen Themen oft unterschiedliche Aussagen. Diesen Widersprüchen auf den Grund zu gehen und sie aufzuklären, ist wesentlicher Bestandteil wissenschaftlichen Arbeitens. Ich persönlich finde die Wissens- und Lerneffekte, die entstehen, wenn man sich sehr intensiv mit einem Thema beschäftigt, höchst spannend. Beispielsweise: Man grübelt und forscht Tage- oder Wochenlang über eine Fragestellung, findet aber nicht den richtigen Ansatzpunkt. Und plötzlich, während man mit etwas völlig anderem beschäftigt ist, beim Sport oder unter der Dusche, und gar nicht an die wissenschaftliche Fragestellung denkt, kommt einem die Erleuchtung.

Dieser Erfahrung solltest du dich nicht berauben. Das ist m.E. das primäre Lernziel bei einer GWA (natürlich neben den formalen Aspekten einer wissenschaftlichen Arbeit).

Gruß,

Hardy

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Ich würde ja auch gerne länger grübeln aber ich muss leider schon den Hauptteil am Montag 18:00 abgeben
    Danke auf jeden Fall

Erfahrener Benutzer **** Avatar von Captain Nemo
    Renommee-Modifikator
    101

Standard

Hallo marsman,
    viel Erfolg und Inspiration beim "Endspurt"! Ehrlich gesagt würde mich schon interessieren, wie die Arbeit schließlich geworden ist. Wäre nett, wenn du die abgegebene Version hier postest
    Grüße von Captain Nemo!

Benutzer *
    Renommee-Modifikator
    0

Standard

Das hab ich sowieso vorgehabt!
    Es ist nicht so, dass die Arbeit morgen fertig sein muss, nur der Hauptteil. Sie benotet diesen und gibt ihn uns zurück, daraufhin können wir ihn ausbessern und erneut abgeben, wird wieder benotet, etc.
    Man darf drei mal abgeben, dann muss der Hauptteil passen.
    und morgen muss ich eben zum ersten mal abgeben...
    naja, ich schrieb heut noch ein bisschen, dann zeig ichs euch auch mal...leider merkt man, dass ich ein viel zu großes thema genommen hab: jeder Abschnitt viel zu kurz...
    naja, bis heute abend, eventuell