Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Beruf?

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Beruf?

    Hallo,

    ich wollte mal fragen was ihr für Berufe habt, die mit Pflanzen (am besten mit Kakteen) zu tun haben.
    Denn ich gehe noch zur Schule und möchte jetzt mal wissen, was ich später beruflich machen könnte.
    Habe leider keinen besseren Platz für dieses Thema gefunden.



    Liebe Grüße,
    Echinofossulocactus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    mein motto war immer - nie das hobby zum beruf machen!
    was hätte man sonst für einen ausgleich?
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    04.10.2009
    Ort
    Thüringen SOK
    Beiträge
    512
    Renommee-Modifikator
    67

    Standard Was bin ich?

    Zitat Zitat von Echinofossulocactus Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich wollte mal fragen was ihr für Berufe habt, die mit Pflanzen (am besten mit Kakteen) zu tun haben.
    Wenn Du so fragst:
    Ursprünglich war einer meiner Berufswünsche Gärtner. Das habe ich mir aber nochmal gründlich überlegt,nachdem ich im Ferienjob eine Woche lang tausende Blumen-,Kohlrabi-und Salatpflanzen pikiert hatte.

    Später dann,in meiner eigentlichen Ausbildung habe ich gelernt,aus den verholzten Sproßachsen großer Pflanzen Einrichtungsgegenstände herzustellen. Aus Kakteen,zumindest in unseren Breiten,nicht üblich.

    Später dann noch,wie man aus demselben Material in Skelettbauweise Immobilien zimmert.

    In den vergangenen 3 Jahren habe ich durch eine Tätigkeit noch etwas Waldbewirtschaftung erlernt.
    Aber wieder nix mit Kakteen!

    So ist es eben nur ein schönes Hobby.

    Gruß Oliver

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    Ich wüßte keinen Beruf in diesem Bereich, der auch nur annähernd vernünftigen Lohn bringt.
    Der normale Gärtner hat nen harten Job für wenig Geld und wird mit etwas Pech vom billigeren Polen verdrängt (kein Vorurteil, das ist hier wirklich so). Den Meister machen lohnt sich nicht mehr.
    Die Berufe in der Biologie sind schlecht bezahlt und schlecht angesehen, wenn man überhaupt einen Job bekommt.

    Mein Rat wäre, mach Elektriker oder Gas, Wasser, Sch****. Das bringt immer Geld ein.
    Damit kann man sein eigenes Haus hochziehen und hat genug Geld fürs Hobby oder Studium.

    lg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von lautaro
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Chile
    Beiträge
    308
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Wâhrend meiner Schulzeit interessierte mich alles, dass mit Biologie in Verbindung stand. Aus ziemlich âhnlichen Ûberlegungen wie sie Dickisonia schon dargestellt hat bin ich in der Medizin gelandet. Mein Hobby ist der beste Ausgleich fûr den beruflichen Stess wenn ich einmal abschalten muss
    Mit transatlantischen Grüssen

    Lautaro

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Lilith
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    398
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    auch bei mir galt: "Hobby niemals zum Beruf zu machen" - aber ganz abgesehen davon, dass ich mich zu Abi-Zeiten überhaupt nicht (mehr) für Pflanzen & Kakteen interessierte, da waren andere Dinge interessanter. Biologiestudium kam nicht in Frage (nur wenige gute Jobs danach, Hungerlöhne verglichen mit anderen Naturwissenschaften, etc.), weshalb ich mich dann für die große Schwester entschieden & vor 2 Monaten mein Chemie-Studium beendet habe.
    Liebe Grüße, Alex

    ~I don't want realism. I want magic~

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    171

    Standard

    ... mein Standard-Spruch zu dem Thema ist:"ich könnte mein ganzes Leben lang Gärtner sein, wenn der Job nicht so sch**** bezahlt wäre"

    Ich habs aber am Rande getroffen, gelernter Landschaftsgärtner, danach Studium, jetzt freischaffender Landschaftsarchitekt.

    In den Semesterferien hatte ich auch mal in einer großen norddeutschen Baumschule gejobbt, war ne klasse Sache, hab mich dort richtig wohl gefühlt, aber absolut harte Arbeit, bei fast jedem Wetter raus, das macht man nicht bis 67.

  8. #8
    Neuer Benutzer * Avatar von Acer
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    24
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich hab eine Ausbildung zum Garten- Lanschaftsbauer abgeschlossen und somit mein Hobby zum Beruf gemacht.
    Es gibt nichts schöneres als abens völlig fertig nach Hause zu kommen und dann geht´s halt im eigenen Garten weiter bis es dunkel wird!!!
    Die Bezahlung ist natürlich alles andere als Gut, aber ich könnte mir im Moment (und das schon seit mitlerweile 9 Jahren) nichts besseres vorstellen....
    Meiner Frau (Floristin) & mir reicht unser Garten, in dem wir Urlaub unter Palmen machen...
    Mal davon abgesehen könnten wir eh nicht mal eben so zwei Wochen wegfahren, was passiert dann mit den Pflänzlis????
    Wenn wir reich werden wollten, müssten wir uns beruflich anders orientieren, aber wir sind bescheiden und mögen es so wie es ist....

    @ Michael: da haste Recht, so weiterknukken bis 67 wird wohl schwer werden...
    Gruß Manuel

    Man geht niemals zweimal durch den gleichen Garten...

  9. #9
    Benutzer * Avatar von Darot
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Schönenwerd / Schweiz
    Beiträge
    68
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo....

    Meine Arbeit hat überhaupt nichts (oder fast nicht) mit Pflanzen zu tun. Ich finde es ein schönes Hobby, aber zum Beruf möchte ich es nicht machen. Ich denke das ich auch nicht mehr so viel Freude daran hätte, wenn ich schon den ganzen Tag damit zu tun habe.

    Gruss, Dani

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    58
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    danke für die schnellen Antworten.
    Ich glaube ich lasse es ein Hobby bleiben.



    Liebe Grüße,
    Echinofossulocactus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG