Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: die wachsen nicht so wie bei euch

  1. #11
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    [quote=kaktusy;55003]meiner meinung nach bräuchten sie mehr licht - besonders die grösseren schaun schon leicht vergeilt aus.

    [url="[/QUOTE]

    Die stehen jeden Tag von Sonnenaufgang bis ca. 13.00h in der Sonne. Anfangs sind sie dadurch ganz rot geworden so dass ich angefangen habe den Rolladen ein bisschen runter zu lassen. Jetzt also so bis 11.00h und dann bisschen schattig. Deshalb sind sie jetzt nur noch so halb braun. Den kleinen Kugeligen macht das scheints nichts. Hab auch vor ca. 10 Tagen mal sanft geduengt mit gutem Kakteenduenger. Es ist keine Feuchtigkeit am Boden des gruenen Plastikpottes, also zu viel Wasser haben sie nicht. Hin und wieder nebel ich sie ein. Vor dem Urlaub haben sie ein bisschen was auf die Fuesse gekriegt.
    und schöne Grüße
    gunda

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    183

    Frage

    Hallo Gunda,

    mich würde mal interessieren, wie es Deinen Kleinen jetzt geht. Sind sie gewachsen oder stagniert es immer noch?

    Gruß, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    hei@all, hier neue Bilder von den Kleinen. Sie sehen irgendwie gesund aus, aber sind nicht viel groesser als vor ein paar Monaten. Sie stehen nach wie vor in der Kueche am Fenster, wo sie viel Licht kriegen in so einer Anzuchtkiste. Da ist ein schoenes Klima drin, wenn sie echt trocken sind dann nebel ich mit Wasser mit Zimmertemperatur. Geduengt habe ich vor ca. 4 Wochen mal mit einer hauchduennen Mischung Kakteenduenger.

    http://www.bildercache.de/thumbnail/20081116-113027-17.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    http://www.bildercache.de/thumbnail/20081116-112642-852.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    und schöne Grüße
    gunda

  4. #14
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo Gunda,

    wie groß in Millimeter sind die denn jetzt? Ich würde ihnen jetzt Kunstlicht zur unterstützung geben. Jetzt ist das Licht nurnoch begrenzt. Nach 2-3 Wochen sollte man dann eine erhebliche Besserung sehen.
    Dann kannst Du zumindest den Faktor Licht ausschließen.
    Aber ich denke das es das sein müsste.

    Viele Grüße Egger!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    Hallo Gunda,

    wenn diese Sämlinge mittlerweile ca. ein halbes Jahr alt sind und sich nichts mehr tut, dann würde ich sie einfach abhaken. Zumindest die auf dem unteren Foto solltest du entsorgen und einen Neuversuch wagen. Irgendwas stimmt oder stimmte hier nicht. Den Entwicklungsrückstand werden diese Sämlinge niemals aufholen. Die sind ja komplett stehengeblieben.
    Dass die Pflanzen nicht mehr wachsen, kann verschiedene Gründe haben. Entweder war das Saatgut schlecht, so dass nur Kümmerwuchs entstehen konnte oder du hast direkt am Anfang Fehler gemacht, falsch gewässert oder zu wenig Nahrung in Form von Dünger zu geben. Auch Lichtmangel kann die Ursache sein ( am Besten Kunstlicht oder gedämpftes Sonnenlicht)
    Die Pflanzen auf dem oberen Bild würde ich mal in andere Erde pikieren. Vielleicht sind die Wurzeln verbacken oder der pH-Wert ist ungünstig.
    Bei mir und wahrscheinlich bei den meisten Leuten, die Kakteen aussäen, kommt sowas auch gelegentlich vor, dass eine Portion Sämlinge mal nichts werden. Ich hatte z.B. mal Stetsonia gesät. Nach 4 Wochen kamen einige grüne Krüppelteile, die alle eingegangen sind. Ich hab die Aussaat unter ziemlich ähnlichen Bedingungen wiederholt und hatte dann Erfolg. Das lag hier klar an der Samenqualität.
    In anderen Fällen hab ich eine Aussaat mal zu früh zu trocken gehalten und zu wenig gedüngt. Das Ergebnis war ebenfalls ein mickriges Wachstum, so dass später ausgesäte Sämlinge mit besseren Bedingungen die älteren "Brüder" eingeholt haben. Auch hatte ich mal Pilzbefall. Einige Sämlinge haben überlebt, sind aber auch schlechter weitergewachsen. Du siehst, es kann viele Ursachen haben. Kauf dir am Besten Samen für dieselben Arten nochmal und versuchs weiter. Dann klappts bestimmt viel viel besser. Ich hab auch einige Arten 5,6 mal ausgesät, bis endlich mal eine Aussicht auf Erfolg da war (Aztekium)

    Gruss Johannes

  6. #16
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    5.704
    Renommee-Modifikator
    293

    Standard

    @Gunda
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber was sind denn das nun eigentlich für Sämlinge?
    Und bevor ich die in die Tonne kloppen würde, wäre erstmal Pikieren in anderes Substrat dran. Die stehen viel zu nass.

    Ich hatte auch mal ziemlich seltsame Sämlinge. Die Samen hatte ich mir als Anfänger, ich glaube, von der GÖK bestellt und fand sie dem Namen nach interessant. Die wurden auch immer laaaang und lääääänger, bis ich irgendwann endlich mal nachschaute, was ich da eigentlich ausgesät hatte - es war eine Wilcoxia.
    Gärtnerei ist die langsamste der darstellenden Künste.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    Puuuuh!...
    Was meint Ihr mit Kunstlicht? Reicht es sie unter eine Neonroehre zu stellen, so wie sie in Schraenke manchmal eingebaut sind? Sie stehen in extra Anzuchtsubtrat (vom kakteenhaendler) und sind uebrhaupt nicht nass. Die Faerbung vom Substrat kommt wohl von dem Kakteenduenger der so braunes Wasser macht.
    und schöne Grüße
    gunda

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von nl1133 Beitrag anzeigen
    Puuuuh!...
    Was meint Ihr mit Kunstlicht? Reicht es sie unter eine Neonroehre zu stellen, so wie sie in Schraenke manchmal eingebaut sind?
    Zu Kunstlicht findest Du hier eine ganz aktuelle Diskussion: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=8053

    Gruß,

    Hardy 8-)

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    02.08.2007
    Beiträge
    763
    Renommee-Modifikator
    123

    Standard

    [quote=Dicksonia;60605]@Gunda
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber was sind denn das nun eigentlich für Sämlinge?
    Und bevor ich die in die Tonne kloppen würde, wäre erstmal Pikieren in anderes Substrat dran. Die stehen viel zu nass.

    Die oberen, langen Sämlinge würde ich ja auch pikieren aber bei den kleinen, kugeligen Dingern sollten wir ehrlich sein und sagen, dass man da nichts mehr machen kann. Ich persönlich hatte schon oftmals derartige Sämlinge. Daraus ist in so einem Fall nie was geworden. Ich will da echt nichts und niemanden miesmachen aber das ist definitiv vergebliche Mühe. Mich würde aber auch interessieren, um was für Sämlinge es sich konkret handelt.

    Gruss Johannes

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Standard

    ...... Mich würde aber auch interessieren, um was für Sämlinge es sich konkret handelt....
    hei, ich kanns nicht mal genau sagen: Ich glaub die Runden sind von einer Escorbaria, die hatte rote runde Fruechte, ich habs getrocknet und ein bisschen in den Kuehlschrank gelegt und dann eingesaeht. Und die langen sind aus einer Frucht, die beim OBI auf dem Boden lag. Da hab ich gefragt ob ich die mitnehmen darf um das zu versuchen. Diese Frucht war lila (flieder) und laenglich (1cm ca.)
    In einem anderen Kasten habe ich noch welche die hab ich vom Kaktushaendler geschenkt gekriegt, als Zugabe quasi zum Anzuchthaus und Duenger und Substrat. Aber es sind schon echt viele verreckt, ich hab keinen Ueberblick mehr was nun welche waren. Ich weiss, dass ist wenig professionell... (schaem..)
    und schöne Grüße
    gunda

Ähnliche Themen

  1. Kaktus will nicht wachsen
    Von abcom im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2012, 00:50
  2. Die wollte ich euch nicht vorenthalten !
    Von Susann im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 17:47
  3. Euphorbia will nicht wachsen
    Von Egger im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 21:51
  4. Hoyas wachsen nicht
    Von LordDaniel im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 17:24
  5. mammilaria wachsen nicht
    Von *corinne* im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 13:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG