Aus den "stehen noch bei" meine ich entnehmen zu können, dass die Kakteen noch im Winterquartier stehen. Dann würde ich jetzt noch nicht gießen, auch wenn schon hier und da eine Knospe hervorlugt.

Der Zeitpunkt des Herausstellens ist auch eine Frage der Geduld bzw. der Nervenstärke. Wer 100 % auf Nummer Sicher gehen will, stellt erst zu den Eisheiligen im Mai raus. Da ist mit Frost nicht mehr zu rechnen. Ich stelle die früher raus und nehme in Kauf, dass es auch mal Nachtfrost geben kann. Früher heißt: Im April - wenn die 14-tägige Wettervorschau gut aussieht schon Ende März. Wirksamer Sonnenschutz durch Gaze oder Folie ist ganz wichtig, sonst gibts Bratkaktus. Bei mir hat der Sonnenschutz zwei Schichten. Nach sieben Tagen kommt die erste Schicht runter. Nach weiteren sieben Tagen Sonnenschutz bei bewölkten Wetter die zweite, dann kann man angießen, weil mit Frost nicht mehr zu rechnen ist.

Wenn der Wettertrend so bleibt, stelle ich meine Kakteen in ca. einer Woche raus. Letztes Jahr um die Zeit ging das noch nicht.

Mit Aloe, Gasteria etc. bin ich vorsichtiger, die kommen nach den Kakteen raus.