Ergebnis 71 bis 75 von 75

Thema: Erstellen meines ersten Kakteen-Terrariums

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von jpx
    Registriert seit
    03.04.2016
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    326
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Erstellen meines ersten Kakteen-Terrariums

    Hallo zusammen!

    Ich befasse mich seit einiger Zeit mir dem Formschnitt von Solitärgehölzen im Garten und überlege schon seit geraumer Zeit, wie es möglich sein wir, eine "Miniatur-Kakteenlandschaft" in meinem Arbeitszimmer anzulegen. Dort steht neben dem Schreibtisch ein Container, auf dem ich in einer Größe von 80x45 cm einen Holzkasten bauen möchte (Höhe der Seitenteile vielleicht 15 cm), um dort eine kleine "Kakteenlandschaft" zu gestalten.

    Ich hatte gedacht, den Holzbehälter mit Teichfolie auszuschlagen, oben (unterhalb des Randes) mit Silikon abzukleben und mit 3-4 senkrechten Schieferplatten o.ä. in einer abgestuften Höhe von 10 - 20 cm eine kleine Landschaft zu bauen (unregelmäßige Gebirgsstruktur), um in den Zwischenräumen dann einzelne kleine Kakteen einzupflanzen.

    Vielleicht könnt Ihr mir einige Ratschläge geben, ob das mit der Auskleidung von Folie überhaupt notwendig ist, ob ganz unten eine Trennschicht rein muss, um das Erdreich von Durchfeuchtung zu schützen, ob alle "Pflänzchen" in das gleiche Substrat kommen oder was noch zu beachten wäre.
    Mit schwebt also vor, oberhalb des Substrates kleinste Kieselsteine etc. aufzutragen, um eine nette Landschaft zu gestalten. Mir schwebt da etwas ähnliches vor, wie auf dem Foto, das ich heute im Palmengarten in Frankfurt gemacht habe. Nur möchte ich nur 3 Streifen in der Breite von jeweils 15 cm erstellen. Also, im Original sah die Gestaltung sehr viel besser aus, als auf diesem Foto (mit dem smartphone).

    Könnte Ihr mir einige Ratschläge geben, was ich besonders beachten muss?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Michael Wolf (06.04.2016 um 21:41 Uhr) Grund: Userwunsch

Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim kopieren eines link
    Von stachelhexe im Forum Fragen zum Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 20:39
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.10.2014, 09:15
  3. Hilfe bei der ersten Aussaat
    Von Jenner im Forum Aussaat
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 22:31
  4. HILFE! Liebe auf den ersten Blick!
    Von Silvia im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 19:44
  5. indoor
    Von natron im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2006, 14:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG