Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Gewächshaus-Eigenbau als Sommerquartier

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Hallo,

    es geht weniger um einen Lüfter, sondern eine Vorrichtung, die in der Übergangszeit temperaturabhängig Fenster öffnet bzw. wieder schließt. Gewächshäuser haben für sowas automatische Öffner. Die verfügen über einen Zylinger, in dem ein temperaturfühliges Öl das Fenster ab einer bestimmten Temperatur öffnet und wieder schließt.

    Alternativ kannst du natürlich abhängig von der Wettervorhersage Fenster öffnen oder auch nicht. Aber wehe, man vergisst es mal. Bei geschlossenen Fenster hast du nach ein paar Stunden Sonnenschein sicher 50°C im Inneren.

    Gruß,

    Hardy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    und du meinst nen Lüfter kann die temperatur nicht ausreichend tief halten?

    grüße

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Hallo,

    ein Lüfter kann Luft bewegen. Wenn sämtliche Luft heiß ist, bewegt ein Lüfter heiße Luft. Daraus wird ohne Luftaustausch keine kühle Luft.

    Eine Abkühlung erfordert, dass heiße Luft abgeführt und kühle Luft hereingelassen wird. Ohne Öffnung im GWH geht das nicht.

    Gruß,

    Hardy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    ja das ist mir schon klar. ich hab doch unten aber geschrieben , "nen lüfter der frischluft reinpustet". könnte man noch überlegen was günstiger wäre, frischluft reinblasen oder die heiße luft unterm dach rausblasen lassen. so dicht wie ein richtiges gewächshaus ist meine hütte ja nun nicht.nen vakuum wird da kaum entstehen . was mich noch interessiern würde, ab welcher temperatur sollte so nen lüfter dann anspringen?

    grüße

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Backkoom Beitrag anzeigen
    Hallo, ja das ist mir schon klar. ich hab doch unten aber geschrieben , "nen lüfter der frischluft reinpustet".
    Ja, ich glaube, wir reden aneinander vorbei

    Bevor wir über den Lüfter sprechen, lass uns doch erstmal darüber sprechen, durch welche Öffnung die Luft reinkommen soll. Im Sommer willst du die Türen rausnehmen. Aber was machst du in der Übergangszeit, in der es draußen teilweise vielleicht noch sehr kalt ist? Wenn du keine Vorrichtung hast, die in Abhängigkeit von der Innentemperatur automatisch auf- oder zumacht, musst du das manuell tun. Und das ist mit latenten Gefahr verbunden, dass es innen zu kühl oder zu warm wird.

    Um Luft nach draußen zu transportieren, ist es optimal, den natürlichen Luftstrom zu unterstützen. Heiße Luft steigt auf, entweicht also am besten nach oben. Und frische Luft muss nachfließen, am besten irgendwo von unten. Das bedeutet, du brauchst mindesten zwei Öffnungen. Ob man an der einen Öffnung frische Luft ansaugt oder an der anderen heiße Luft nach außen bläst, ist m. E. relativ egal.

    Ab welcher Temperatur es den Pflanzen zu warm wird, hängt von deiner Kollektion ab. Es gibt Kakteen, die fühlen sich bei 35°C noch pudelwohl, andere bevorzugen Temperaturen unter 25°C (z.B. Kakteen aus hohen Gebirgslagen, Epiphyten).

    Gruß,

    Hardy

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Backkoom
    Registriert seit
    17.01.2016
    Ort
    Gera
    Beiträge
    244
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    na als sommerquartier nutzen will ich ja erst wenn keine frostgefahr mehr besteht. ich muß ja auch erst mal schauen wie sich die temperaturen drinnen entwickeln abhängig von der außentemperatur. hab da ja noch keine erfahrungen. also wegen zu kühl mach ich mir da keine gadanken. wegen der überhitzungsgefahr da schon eher wie unten geschrieben wurde. deshalb der gedanke nen lüfter mit thermostat einzubauen der halt heißluft absaugt oder frischluft reinbläst z.b. wenns 30 grad werden schaltet der sich ein oder so.
    der großteil der pflanzen die ich zur zeit habe sind mammillarien, echinocereus und lobivien.

    grüße

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    22.10.2002
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    234
    Renommee-Modifikator
    86

    Standard

    ich habe für die Übergangszeit einen Lüfter mit Thermostatsteuerung eingebaut der bei Temperaturen ab 25°C
    die Luft an der höchsten Stelle seitwärts rausbläst. So komme ich kaum über 30°C selbst bei ständiger Sonne.

    Dirk

Ähnliche Themen

  1. Bonsai Marke Eigenbau
    Von josef im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 14:17
  2. Gewächshaus
    Von Hülsmann im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 16:48
  3. Marke Eigenbau aber wie?
    Von D. busch im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 12:34
  4. Umzug ins Sommerquartier, jetzt?
    Von Matt im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 10:00
  5. Zeit für's Sommerquartier?
    Von Kathrein im Forum Kakteen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.03.2003, 10:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG