Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Wintervorbereitungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    01.09.2014
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von MarcoPe Beitrag anzeigen
    Entscheidend ist auch, dass die Sonnenstrahlung draußen immer sehr viel stärker ist, als im Gewächshaus oder im Innenraum.
    Man liest auch, dass der morgendliche Tau die Bedornung fördert, weil die Kakteen versuchen, über große, lange und viele Dornen Feuchtigkeit aufzunehmen.
    Der Effekt der Abhärtung ist auch wichtig. Die Kälte fördert stabilere Zellwände in den neuen Zellen, da kein Längenwachstum mehr stattfindet.
    Die tiefen Nachttemperaturen sind viele Kakteen aus der Natur gewöhnt. Sogar Bodenfrost vertragen viele, wenn er nur kurzzeitig auftritt und die Pflanzen sich schnell wieder erwärmen können. Ich decke frei stehende Pflanzen in den ersten wenigen Nachtfrostnächten mit einer Decke ab.

    Es gibt für uns Flachländler viele Gründe, mit dem Einräumen möglichst lange zu warten.
    Marco
    Über das Abdecken mache ich mir so auch meine Gedanken. Deckst du deine Pflanzen nicht den kompletten Winter über ab? Ich habe Tomatenflies und würde das gerne zum Einsatz bringen. Vielleicht kannst du mir ja noch Tipps dazu geben.

    Besten Dank!
    echinopsis_fan
    grüsse, echinopsis_fan

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Nö, nur für ein paar Tage. Dann müssen sie ja rein. Ich schrieb nur von nicht winterharten Pflanzen.

    Nach dem Wochenende soll es bei uns Frost geben. Dann kommen alle rein ins Warme.

    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG