Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Kakteenausstellung Spremberg

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard Kakteenausstellung Spremberg

    Ich möchte gern auf die Kakteenausstellung in Spremberg hinweisen, Zitat:"In diesem Jahr wird die Formenvielfalt der Gattung "Gymnocalicium" im Mittelpunkt stehen. Der Stellvertreter, der Ortsgruppe Spremberg, Volker Schädlich wird die Pflanzen ins besondere Licht stellen." Zitat Ende.
    Wer der Gattung Gymnocalycium etwas abgewinnen kann, sollte den Termin nicht verpassen! Für weitere Info´s siehe hier:
    http://www.freilichtbuehne-spremberg...=1&externe_db=

    Gruß Gregor

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Volker Schädlich hält einen sehr interessanten Vortrag, da bin ich mir sicher!

    Mal sehen, ob ich den Weg dorthin finde/schaffe.

    Guter Tipp meint
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Ja Marco, dann geb Dir einen Ruck! Wäre schön, wenn Du den Weg dorthin finden würdest. Ich fahre auf jedenfall dorthin. Und gemeinsam macht es bestimmt mehr Spaß.

    Gruß Gregor

    P.S. Dein Navi kennt den Weg...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Am selben Wochenende ist übrigens auch die Kakteenschau mit Börse in Cottbus! Wie immer in der Kantine des Behördenzentrums/Gerichtszentrums. Diese Kakteenschau ist immer sehr nett, ich bin eigentlich jedes Jahr dort. Auch die dazugehörige Kakteenbörse ist gut, was habe ich da schon alles für Pflanzen mitgenommen ^^ In Spremberg war ich allerdings noch nicht, das werde ich in diesem Jahr wohl auch kaum schaffen.

    Finde ich ein wenig doof geplant, denn ebenfalls am 17.05. findet im Branitzer Park in Cottbus eine Art Gartenfest statt, wo u.a. auch einige Pflanzenhändler vor Ort sind. Und auf allen Hochzeiten kann man ja leider auch nicht tanzen gehen...
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Tja, wie ich eben von Volker Schädlich erfahren durfte, sind keine Vorträge geplant

    Schade, insofern bleibt es wohl bei der Gymnoshow, auf die ich schon gespannt bin.

    Gruß Gregor

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich war heute Vormittag bei der Cottbuser Kakteenschau. Es war, wie jedes Jahr, recht schön und gut besucht. Tolle Exemplare, viele blühende Pflanzen, ein gutes Verkaufsangebot und mit den Ausstellern/Kakteenfreunden kann man immer etwas Smalltalk machen. Ich bin echt am Überlegen, Mitglied in der hiesigen DKG-Ortsgruppe zu werden, junge Mitglieder sind ja sehr erwünscht ^^

    Natürlich habe ich auch wieder etliche Stachis erworben, zu teils unschlagbaren Preisen 7 Kakteen und 1 Huernia für 24€. *Freu*
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Hallo Lioness,

    ja das mit der Organisation müsste doch aber zu machen sein zwischen Cottbus und Spremberg? Ich habe mich für Spremberg entschieden wegen der Gymnos und Herrn Schädlich. Die Ausstellung war prima und die Preise für die Verkaufspflanzen einfach günstig: 8 Gymnos für sehr wenig Geld. Natürlich war das Gespräch mit Herrn Schädlich sehr interessant und aufschlußreich, weil man ja auch gezielte Fragen hatte. Insofern kann ich Dich eigentlich nur bestärken, Mitglied Deiner OG zu werden, denn nur so ergibt sich auch die Möglichkeit, langfristig von "alten Hasen" etwas mitzunehmen und zu lernen.


    Gruß Gregor

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Lioness
    Registriert seit
    02.04.2014
    Ort
    Cottbus
    Beiträge
    149
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Stachelkumpel,

    also im nächsten Jahr werde ich bestimmt mal nach Spremberg fahren. Gestern & heute schaff(t)e ich das nicht mehr. In Cottbus waren übrigens ebenfalls je 2 Vorträge über Kakteen am Sa und So. Über was genau kann ich leider nicht sagen. Ich stand gestern unter Zeitdruck, leider. Ansonsten hätte ich mich gerne dazugesellt. Naja, im nächsten Jahr wird alles anders, da nehm ich mir wirklich Zeit dafür.

    Wegen der Mitgliedschaft bin ich halt noch hin-und hergerissen. Einerseits fände ich es durchaus interessant, mich mit anderen Kakteenspezies meiner Umgebung austauschen zu können, andererseits schreckt mich der Altersdurchschnitt der hiesigen OG etwas ab... ist eben doch irgendwie komisch, wenn man da als Jungspund (Mitte 20) unter Leuten mit fortgeschrittenem Alter weilt. Außerdem käme ich mir mit meiner eher mickrigen Kakteen-und Sukkulenten"sammlung" etwas fehl am Platze vor, aber theoretisch dürfte das kein Hindernis sein. Hab eben nur eine kleine Wohnung mit Balkon, da muss ich mich pflanzentechnisch nun mal einschränken. Einen Teil meiner Kakteen habe ich inzwischen zwar bei meinen Schwiegereltern untergebracht (die haben Haus & Hof), aber ausufern darf das natürlich auch nicht ^^ Aber wenn ich so könnte wie ich wollte, würde ich mir da wohl ein Gewächshaus hinstellen.
    Wer sich immer alle Türen offen halten will, der wird sein Leben lang auf dem Flur stehen bleiben.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Hallo Sandra,

    wegen des Altersunterschiedes kann ich Deine Bedenken verstehen. Da ist es schwierig, Kontakt zu finden. Aber als junge Frau müsste Dir das doch gelingen? Man möchte sich ja "nur" über Kakteen unterhalten. Und da sind alte Hasen und ihre Erfahrungen schon was wert.
    Was die mickrige Sammlung anbelangt...vertrete, was Du hast, da sind bestimmt auch ein paar Schätze darunter. Zugegeben, ein Besitzer eines 500 m² großen GWH wird ein paar mehr Pflanzen haben als Du, na und? Nicht Masse ist entscheidend, sondern Klasse und Wissen. Und das kann man sich auch mit einer kleinen Sammlung aneignen. Und das besticht allemal mehr als eine große Sammlung.
    Für Deine geplanten Vorhaben wünsche ich viel Glück!

    Gruß Gregor

  10. #10
    Benutzer *
    Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    91
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hall Lioness,
    entschuldige, dass ich mich in diesen Thread einmische, aber Deines letzten Beitrages musste ich etwas schmunzeln.
    Ich darf mir wohl nix vormachen, aber da ich dieses Jahr 44 werde, komme ich wohl nicht herum, mich in die Mitvierziger einzuordnen. Aber auch ich hadere einer Ortsgruppe beizutreten. Vielleicht weniger des Alters wegen, aber während meiner drei Besuche bei den monatlichen Treffen der Ortsgruppe hier in Berlin habe ich mich immer etwas deplatziert gefühlt. An den Leuten dort liegts nicht, die sind super nett, Marco und Gregor (Stachelkumpel) sind echt engenehme, dufte Typen. Es liegt eher an mir. Ich glaube ich bin Vereinsgeschädigt, aber das ist eine andere und längere Geschichte.

    Ich gebe aber Stachelkumpel absolut recht. Jeder hat mal klein angefangen, auch die größten Experten heute. Nicht jeder besitz ein Grundstück mit Gewächshaus oder einen super Balkon, aber disqualifiziert das einen dann automatisch für dieses Hobby? Definitiv nicht! Es ist das Herz und die Leidenschaft zu einer Sache.

    Obwohl ich mich selber nicht durchringen mag, kann ich Dir nur empfehlen, einer Ortsgruppe beizutreten. Denn der Austausch mit anderen, sammlungspotenteren Liebhabern und die Möglichkeiten, welche sich als Mitglied bieten seinen Horizont zu erweitern, auf Fahrten zu gehen und andere bedeutende Sammlungen zu sehen ist enorm, und die besten Bücher können das nicht ausgleichen.
    Wenn man selbst eher beschränkte Möglichkeiten hat, muss man nur lernen nicht traurig zu sein, bestimmte tolle Pflanzen nicht haben bzw. halten zu können, sondern sich an dem Erfreuen, was andere in Pflege haben.

    Beste Grüße,
    Thomas.

Ähnliche Themen

  1. Kakteenausstellung in Holland?
    Von asty im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 05:58
  2. Kakteenausstellung
    Von OPUNTIO im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 19:44
  3. Kakteenausstellung Wr. Neustadt
    Von King im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 16:49
  4. Kakteenausstellung
    Von Anonymous im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 22:12
  5. Kakteenausstellung in Burgstädt
    Von Michael Wolf im Forum Veranstaltungen und Ankündigungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 21:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG