Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Schlumbergera- vollkommen außer Mode geraten?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator ***** Avatar von Andreas75
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    Birkenbeul
    Beiträge
    1.326
    Renommee-Modifikator
    111

    Standard

    Hy!

    Naja, von 'Samba Brasil' und Co. bei Dehner habe ich schon öfter gelesen, darum dachte ich, die gäbe es dann halt auch woanders, wo man persönlich hin kann... Aber nicht nur keine spezielleren Sorten irgendwo (in den Mittneunzigern gab es sogar zB 'Enigma' bei Penny), sondern selbst so die ganz herkömmlichen Sorten gibt's nicht mehr...
    Sicher ist es gut, dass sich kompetentere Stellen des Vertriebes annehmen, aber hm, da muss man dann immer nehmen, was einem geschickt wird, und kann man nicht selber aussuchen...
    Präsent eben im Sinne von kleinem Mitbringsel: Da wirkt so eine Riesen- Orchidee sicherlich viel edler und kostbarer als so ein süßer kleiner Schlumbergera mit Knospen...

    Marco: Ja gut, in Berlin, wo ich selber fast 30 Jahre lang lebte, sieht die Sache sicher noch anders aus. Aber hier, im tiefsten Wessiland, muss ich echt sagen, dass das ganz ganz mau aussieht ...
    Ich finde das schade, weil man meiner Meinung nach von Schlumbergeras viel, viel mehr hat als von so einer Phalaenopsis oder Doritis; nichts geht über einen über und über blühenden, älteren Schlumbergera, während so Phalaenopsis zwar auch wieder zur Blüte kommen können, das aber sicher weniger Leuten gelingt als bei den Schlumbis...

    Grüße,
    Andreas
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie der trockenste Wüstenboden die schönsten Blüten hervorbringt...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo zusammen,

    also ich hatte gerade jetzt im Herbst und vor Weihnachten nicht den Eindruck, dass bei Dehner und Co. weniger Schlumbergeras angeboten werden. Zumindest in unserer Region stehen sie zu dieser Jahreszeit überall in den Läden, so auch bei Rewe. Allerdings hast du recht, dass es sich dabei in der Regel um rot/rosa/weisses Einheitsmaterial handelt. Außergewöhnliches habe ich da noch nicht gesehen.
    Viele Grüße
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Schlumbergera
    Von micha123 im Forum Aussaat
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 23:30
  2. Schlumbergera
    Von mikhael im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 11:29
  3. Schlumbergera u.a. .....
    Von Stachi im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 01:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG