Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 124

Thema: Das Pflanzprojekt in Siegen-Geisweid

  1. #31
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Die Idee an sich find ich gar nicht so schlecht.

    Anfangen mit Bepflanzen würde ich von der Seite her, die schon bewachsen ist. Von da aus schrittweise die Hangbefestigung mittels eingeschlagener Stöcke weiterführen.
    Ob von dieser Bepflanzung des Hügels eine Gefahr für die Umwelt ausgeht, bezweifle ich hier mal ganz stark. Durch die Bäume, die den Hügel eingrenzen und damit den Versuchskakteen den Lebensraum im Anschluss nehmen, bleibt die Sache von vornherein eingeschränkt. Das Restrisiko von Plünderern bleibt natürlich.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  2. #32
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo elkawe,

    Dein Vorschlag ist dann vielleicht sogar die einzige Möglichkeit für Olaf, die Kakteen anzusiedeln, jedenfalls solange er ein Einzelkämpfer ist.

    Viele Grüße
    Ralph

  3. #33
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hi elkawe, Ralph und Olaf,

    ich würde sogar eher oben beginnen, denn dort kann erodierendes Material nichts verschütten und die Bepflanzung verhindert von oben nach unten eine weitere Erosion.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  4. #34
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    jedenfalls solange er ein Einzelkämpfer ist.

    An die große Glocke würde ich dies anfänglich auch nicht hängen. Ich habe mir hier bei uns ein ähnliches Stück ausgeguckt. Je mehr man das aber bekanntmacht, umso mehr Neugierige könnten u.U. das Projekt gefährden.

    Was ein wenig stört, der kahle Hang, du schreibst die Wetterseite, zeigt demzufolge nach NW?
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  5. #35
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Also, westwärts auf jeden Fall.
    Das Problem beim Gipfel ist: Grade dort finden sich Besucher ein. An eine Besiedlung der leicht baumbestandenen Flanken habe ich länger schon gedacht. Nordseite weist wenige Meter unter dem Gipfel schon stellenweise zu dichtes Gehölz auf. Am Gipfel selber befindet sich eine kleine Ebene mit Gras. Dort konnte sich ein Alpinsortiment halten. Die Südseite ist freier, dafür aber auch trockener und erosiver. Dort, an der Kante, steht seit wenigen Jahren der kleine Bestand an Sedum spurium. Auch Sempervivum hat überlebt.

    Fazit: Erstpflanzung mit bewurzelten Yuccastecklingen und Maihuenia denkbar. Sonst Cylindros und Opuntien der macrorhiza- Klasse.

    Elkawe, beschreibe uns bitte mal die von dir untersuchte Fläche.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  6. #36
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Elkawe, beschreibe uns bitte mal die von dir untersuchte Fläche.

    Die Fläche ist von keinem Neugierigen, es sei denn ich mach es bekannt, zu erreichen. Durch den Strassenneubau sind bei uns von der "Aussenwelt" abgeschnittene Flächen und Hänge entstanden, die sich geradezu für derartige Versuchsobjekte eignen.
    Die Flächen sind abgegrenzt, so dass nicht einmal mein Förster (meine Kakteensammlung kennt er) befürchten muss, ich würde seinen Wald verunstalten.
    Eine geeignete Fläche findet sich dann im Frühjahr, wenn ich dann die Beschattung während der Wintermonate endgültig (nicht immer scheint die Sonne hier) festgestellt habe.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  7. #37
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Mich deucht, es wird spannend...
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  8. #38
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Wie verhalten sich Delos bei ihrer Ansiedlung?
    Dieser Frage nachzugehn passt gut in das Projekt- in die Projekte, wie wir mittlerweile besser sagen. Die Pflanzen verfügen über eine gute Vermehrungsrate, schnelle Wurzelbildung und Regenfestigkeit- von wenigen Arten abgesehn.

    Somit scheinen sie für eine mit weiteren Sukkus kombinierte Ausbringung bestens geeignet zu sein.

    An als regenfest geltenden Arten habe ich:
    D. floribundum von Kießling
    D. aberdeenense
    D. congestum
    D. Graaf- Reinet Ouberg, RSA

    Sicher lassen sich weitere Kandidaten für unsere Vorhaben finden.

    Nebenbei passt gut zu den Exoten Campanula rotundifolia, die nahezu unverwüstlich mit fast allen Böden zurechtkommt. Ihr zierlicher Wuchs erlaubt es den Sukkus, in direkter Nachbarschaft mit ihr zu gedeihn. Das habe ich erfolgreich geprobt in der Kastenkultur. Hinzu kommt eine Staude ähnlichen Wuchses, die Felsnelke, ebenfalls mit reicher Saat. Unter den vor Jahren angesiedelten Alpinen befindet sich auch die Heidenelke. Sie harmoniert mit Grasland.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  9. #39
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo Olaf

    Delospermas sind hingegen eine Delikatesse für allerlei Rotwild

    Sind zB. Rehe oder Hirsche in der Nähe...na, die werden sich im Winter auf die willkommene Abwechslung freuen. Habe einschlägige Erfahrungen damit gemacht.

    Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  10. #40
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Wie sieht es denn an feuchten Tagen mit Nacktschnecken aus? Frische Triebe von schwachbedornten Opuntien sind für die eine Delikatesse.
    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG