Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: evtl. eine Idee ? -> Bilder(detail)datenbank

  1. #11
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    in der Metropole
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Wolf Beitrag anzeigen
    Hi,
    Zuerst sollte man sich klar werden wo das ganze gehostet werden soll, wer es bezahlt, und in welcher Form (DB, etc.) dsas Ganze realisidert werden soll.
    Das ist genau der springende Punkt, bzw. das hüpfende Komma. Ich lese solche Beiträge immer mit großem Vergnügen! Wir machen da mal ne Datenbank und das muss dann nur noch jemand moderieren.

    Leider macht Ihr euch da keine Gedanken wie sowas auch technisch umgesetzt werden soll.

    Wer soll das moderieren, wer soll die Datenbank aufsetzen, wer stellt den Webspace, wer bezahlt den Traffic?

    Ich glaube ihr stellt euch das etwas zu einfach vor!

    Es gibt natürlich fertige Lösungen für Wikis, aber auch das muss aufgesetzt, moderiert und, vor allem, bezahlt werden.

    Gruß

    Thelo
    Geändert von Thelocactus (23.09.2007 um 13:44 Uhr)
    Und kennst Du Besseres teile mir freundlich es mit, wo nicht, benütze dies mit mir! (Horaz)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    Hallo Thelo,

    Wir machen da mal ne Datenbank und das muss dann nur noch jemand moderieren.
    Das hast du falsch verstanden – Moderation ist nicht zwingend nötig, für einen glaubhaften Datenbestand aber sinnvoll.

    wo ist denn das Problem ? Ich entwickle Software schon seit sehr vielen Jahren und habe im Thread weiter oben auch schon geschrieben, dass die Programmierung problem- und kostenlos von mir übernomen werden kann.
    ich bin aber an aktiver Mitarbeit interessiert, ich brauche keine Beiträge, dass diese Art von Thread möglicherweise irgendwen belustigen, weils als Hirngespinst abgetan wird.
    Ich habe klar dargestellt, dass ich das nicht alleine realisieren möchte/kann – dazu fehlen mir kakteenspezifische Kenntnisse.

    Denke nicht, dass dieses Unterfangen nicht bis zu Ende von mir gedacht ist. Genau aus diesem Grunde habe ich hier um Anregungen und Hilfe gebeten.

    Ich glaube ihr stellt euch das etwas zu einfach vor!
    keiner hat behauptet, dass es einfach ist/wird ? Wenn es so wäre, dann gäbe es sicher solche Anwendungen schon zur Genüge. Lediglich die Software wird kein Hexenwerk. Hosting und Moderation durch Erfahrene User ist eher das Problem. So gerne ich das abdecken würde – ich kann es nicht.

    Um mal genau klarzustellen, was ich eigentlich will:

    ich bin ausschließlich Hobby-Kakteen(sammler). Dieses Hobby gibt mir einen Ausgleich von der toten IT. Mein Bestreben Daten zu sammeln, sie zu katalogisieren, zu archivieren und recherchefähig zu machen, ist berufsbedingt. Ich verschwende ungern Ideen, wenn die Möglichkeit besteht sie effizient und optimal einzusetzen und für eine breite Masse nutzbar zu machen.Wir geben alle hier im Forum gerne Wissen weiter – ich gehe den gleichen Weg und möchte, dass durch gemeinsame Arbeit allen geholfen werden kann, und zwar mit einer Datenbank, welche arttypische Eigenschaften detailliert bebildert beschreibt.
    Wie der Titel auch aussagt: es ist eine idee! -> wäre aber schade, wenn es am Hosting bereits scheitern würde.

    Grüße
    Bernhard

  3. #13
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Leider bin ich kein IT- Kundiger und vermag nicht einmal zu konfigurieren. Also ein hilfloser Laie in technischer Hinsicht. Welche Admins könnten uns unterstützen? Welche Mods haben Kapazitäten frei zum Betreuen des Projektes?

    Die Frage ergeht also an die werte Regie dieses Forums.

    Und... Verzeiht mir bitte die Fehler im Schreiben botanischer Namen. Die schlechte Gesundheit mindert oft meine Konzentration.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  4. #14
    Ralf Holzheu
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich finde es doch immer wieder komisch, wenn jemand eine gute Idee hat das diese von Kritikern gleich am Boden zerstört und als nicht realisierbar eingestuft wird. Komisch, meckern kann jeder, aber mal mit anpacken und helfen will keiner. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

    Warum soll so eine Datenbank nicht realisierbar sein? Es wäre besser wenn Leute die sowas von Anfang an sagen ihre Meinung für sich behalten!

    Die erste Hürde für Dein Projekt, Bernhard, wäre eine geeignete Domain und der Speicherplatz dafür. Das man so etwas nicht für nen Appel und nen Ei bekommt ist klar. Diesbzgl. könnte man mit Uli in Verbindung treten ob es eine Möglichkeit gibt, diese Datenbank von ihm hosten zu lassen. Wie die Kapazitäten auf seinem Server sind kann ich nicht sagen, denn wir Mods haben darauf keinen Einfluss.
    Eine zweite Möglichkeit wäre in der Tat die DKG, ohje und das aus meinem Mund. Da müsste man mit Andreas Lochner in Verbindung treten. Er ist auch Mitglied hier im Forum. Oder Möglichkeit drei über Sponsoring eine eigene Domain und Speicherplatz finanzieren, denn ich denke nicht das Du persönlich dafür Geld ausgeben möchtest.


    MfG vom Südharz
    Ralf

    Forumtreffen - Bilder aus meiner Sammlung - winterharte Kakteen

    http://www.kakteensammlung-holzheu.de/Bilder/Homepagebild.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    Adminhinweis:
    Ist oben nur die URL des Bildes zu sehen, konnte es nicht über unseren Server geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar.

    Dieser Hinweis ist nur für den Beitragsautor sichtbar!

  5. #15
    Benutzer *
    Registriert seit
    11.09.2006
    Ort
    in der Metropole
    Beiträge
    37
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Ralf Holzheu Beitrag anzeigen
    Es wäre besser wenn Leute die sowas von Anfang an sagen ihre Meinung für sich behalten!
    Na, da hab' ich ja ordentlich Haue bekommen. Ich hatte eigentlich nicht die Absicht mich über irgendjemanden lustig zu machen!

    Ich arbeite ebenfalls als IT-ler an einer Universität und werde öfter mit solchen Kundenwünschen konfrontiert. So ala 'installieren Sie das bitte mal ebend'!

    Ich glaube, dass ich da ganz berechtigte Fragen gestellt habe. Und wenn ich mich nicht irre hat Ralf diese Fragen (nach meinem Beitrag) dann ebenfalls nochmal gestellt.

    Gruß

    Thelo

    Nachtrag: So wird man dann hier bewertet:
    "nicht meckern, sondern mitmachen und brösel läßt grüßen, was für ein witzbold bist denn du?"

    Auch etwas ungerecht, vor einem Jahr ging es hier mal darum eine eigene Bild-Datenbank aufzubauen. Ich habe damals auf meinem Server in Frankfurt Coppermine aufgesetzt und dass dann zusammen mit Uli Haage getestet. Leider ist das Projekt dann gestorben.


    Aber naja, wenn ihr meint, halte ich halt demnächst meinen Mund!
    Geändert von Thelocactus (23.09.2007 um 13:45 Uhr)
    Und kennst Du Besseres teile mir freundlich es mit, wo nicht, benütze dies mit mir! (Horaz)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Echinopsis spez.
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    50° 42′ 9″ N, 12° 51′ 6″ E
    Beiträge
    4.293
    Renommee-Modifikator
    228

    Standard

    Hallo zusammen.

    Ich kenne mich zwar mit Kakteen ganz gut aus, nicht aber mit IT.
    Deshalb eine Frage an die Experten auf diesem Gebiet.
    Welche Beträge werden denn für Hosting und Traffic p. a. fällig?
    Gruss
    Thomas

  7. #17
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    171

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis spez. Beitrag anzeigen
    Welche Beträge werden denn für Hosting und Traffic p. a. fällig?
    Das hält sich zwar in Grenzen, aber bezahlen muss es ja auch erstmal jemand.
    1 Domain inklusive
    150 Subdomains
    1 GB Speicherplatz
    25 GB Traffic
    500 E-Mail-Postfächer
    100 Kunden je Server

    IMAP und POP3
    PHP, Perl
    FPSE-Erweiterung
    5 MySQL Datenbanken
    Kosten 4,95 € / Monat.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Für was braucht man denn derart viele Pfs?

    Der veranschlagte Monatspreis indes ist erstaunlich niedrig. Den hätte ich auf €20 bis höher erwartet.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  9. #19
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Bernhard
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    715
    Renommee-Modifikator
    131

    Standard

    es geht nicht darum, ob man 500MailPF braucht ... Es ist marketingtechnisch einfach eindrucksvoller sowas mit anzugeben. Ob 20 oder 500 Postfächer - der Verwaltungsaufwand ist für den Hoster der selbe.
    zum Thema :
    Mir stellt sich dir Frage: wie stark sollte das hier integriert werden. Ich fände es schön, wenn es ein "Ableger" von diesem FOrum hier wär. Andererseits hätte eine sep. Domain eigene Vorteile. Wenn das mal geklärt ist(was kein Problem sein soll), dann laßt uns "zusammensitzen" und die Funktionsweise, Bedienung der Anwendung abstimmen. Welche Detailinformationen sollen abgebildet werden, welche Daten hinterlegt werden, wie soll eine Recherche erfolgen etc etc etc.

    Grüße
    Bernhard

  10. #20
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo
    Also ich fände das ganze sehr gut und bin gerne bereit mitzuarbeiten. Das ist sicher kein Projekt das in kurzer Zeit erstellt werden kann, aber es wird Zeit endlich eine vernünftige Datenbank mit Samen, Blüten, die verschiedenen Wuchsformen zB in der Natur oder im Gewächshaus, Stacheln und vieles mehr, einzurichten.

    Wenn jemand bereit ist ein Programm zu schreiben so wie Bernhard : Programmierung problem- und kostenlos.

    Wäre das schon mal Schritt 1.

    2.Vieleicht kann man das wirklich zusammen mit der DKG aufbauen. Das wäre der passende Ramen.

    3. Es sollten einige Fachleute zur mitarbeit eingeladen werden.

    4. Vieleicht in sogar in englisch und in deutsch ( dann braucht man jemand zum übersetzten)

    Ich kann mir einen Postkasten vorstellen, wohin man die Bilder und alle Informationen schicken kann einzurichten,
    von einigen ( so wie Moderatoren, Fachleuten ) kontrollieren zu lassen, und wenn alle einverstanden sind kommt das in die Datenbank. Es gibt weltweit so viele Fachleute und wir sollten uns endlich zusammentun.
    Wenn Einer anfängt und es ist eine sinnvolle Datenbank kommen mit der Zeit sicher gerne Fachleute dazu.

    Es gibt diese Datenbank
    http://www.desert-tropicals.com/Plants/succulents.htm
    aber dort sind die Bilder sehr klein oder gar nicht vorhanden, und nicht immer sehr hilfreich.

    Wenn man so eine Datenbank ernsthaft erstellen will kann man einen
    aufruf in den verschiedenen Foren starten und wird dort sicher Leute finden die gerne Mitarbeiten oder Bilder zu Verfügung stellen.


    Lg.
    Helga

Ähnliche Themen

  1. jemand eine idee????
    Von kullerkeks83 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 11:03
  2. Auch eine Idee....
    Von plejadenrauschen im Forum Kakteen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 07:31
  3. Evtl. ein Mammillaria centricirrha
    Von ministachel13 im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 20:16
  4. unbekanne Säule evtl. Echinocereus???
    Von DieterR im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 17:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG