Ergebnis 1 bis 10 von 56

Thema: Hitliste der winterhärtesten Kakteen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Reviger
    Registriert seit
    28.03.2006
    Ort
    Braunschweig, Niedersachsen
    Beiträge
    1.746
    Renommee-Modifikator
    151

    Beitrag

    Zitat Zitat von Uwe/Eschlikon Beitrag anzeigen
    @Riviger

    Etwas mehr als die Hälfte der genannten Arten stehen ausgepflanzt bei mir draussen. Zu der Liste bin ich durch eigene Erfahrungen, wie aber auch durch Erfahrungen anderer Sammler und durch Durchsicht div. Litertur- und Internet-Angaben gekommen.

    Du hast natürlich Recht: Ech. baileyi ist ebenfalls gut hart. Ich habe ihn zu Ech.reichenbachii (30.) gezählt, wo er taxonomisch zugeordnet wird (Ech.reichenbach var. baileyi). Andere sehen diese Art als selbstständig. Die Taxonomie der Echinoceren ist leider mind. so verwirrend wie bei den Opuntien.

    Gruss, Uwe

    Hi Uwe

    Danke dir für die Infos
    Dann bin ich einer von denen der Ihn als eigenständige Art ansieht
    Aber danke der Neuen Nomenklatur, sind Wir ja mal wieder im Rückstand was die genaue Zuordnung der Neuen Alten Gattungen angeht !
    Für mich wäre es viel wichtiger gewesen die schon vorhandenden
    Gattungen bzw. deren als Spezies beschriebenden Arten zu bestimmem.
    So gibt es allein bei Melocactus ca.56 noch nicht genau bestimmte Arten
    Und ich will garnicht von den noch nicht entdeckten Arten reden. Würde ja gerne dabei helfen, aber leider fehlt mir das nötige Kleingeld für die Weltreisen diesbezüglich


    Gruss Reviger

  2. #2
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    @Alle

    Ich hätte vielleicht darauf verzichten sollen, den Arten eine Nummer/Platzierung zu geben
    Auch hätte ich mehr betonen sollen, dass es sich wirklich nur um eine grobe Orientierungshilfe handelt, da eine Art nie immer und überall gleich hart sein kann (was ich allerdings auch erwähnt habe).

    Eine O.fragilis aus Kanada hat nun mal etwas andere Ansprüche wie eine O.fragilis aus dem Black Canyon, dito für O.polyacantha var. polyacantha, O.humifusa, Cylindro. imbricata, usw.. Je Art hat härtere und empfindlichere Klone, somit habe ich einen ungefähren Durchschnittswert angenommen.
    Beim Auspflanzen kommt dann noch das Lokalklima und der Bodentyp bei uns dazu, was zu weiteren Abweichungen führen kann.

    Gruss, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von sonorafan
    Registriert seit
    30.09.2006
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    153
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Hitliste

    auf Platz 1 der Hitliste steht O.polyacantha

    anbei 2 pics aus meinem kleinen Kakteenbeet (links polyacantha aus Reedpoint MO, Mitte aus Cheyenne WY, rechts aus Belle Fourche SD), um den Usern diese Arten auch mal im Bild mitzuteilen.
    Sie wachsen in normaler Erde, flach, nur ein bisschen Kies drauf. Bisher völlig unproblematisch. Kann ich nur empfehlen...

    [img=http://img396.imageshack.us/img396/3395/dscn0944vr4.th.jpg]
    [img=http://img89.imageshack.us/img89/8591/dscn0946on2.th.jpg]

    Sorry Uwe, ich wollte nicht besserwisserisch sein, nur mal meine Sichtweise darlegen. In der Tat stimme ich mit Dir überein, dass sich die polyacanthas in unserem Klima recht gut machen.... Ansonsten das übliche: Klon, Substrat,Mikroklima....Am besten einfach mal ausprobieren. Ich empfehle die polyacanthas....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von nl1133
    Registriert seit
    08.06.2007
    Beiträge
    690
    Renommee-Modifikator
    76

    Frage winterhart mit Regenschutz

    hei@all
    wie sieht das denn aus "Regenschutz" wenn die draußen stehen und wie macht ihr den Regenschutz sturmfest?
    und schöne Grüße
    gunda

  5. #5
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    109

    Standard

    Hallo nl1133

    Ich habe nur einen Teil, den ich im Winter überdache.
    Dazu schraube ich Wellkunststoffplatten auf einen Holzrahmen. Das Ganze wird bei mir einerseits rückseitig an der Stützmauer unseres Sitzplatzes, andererseits auf Balken, die auf der Begrenzungsmauer rund um mein Kakteenbeetes stehen, verschraubt.

    Der Abstand zwischen Kakteen und Dach beträgt bei mir etwa 1,5m. Die Höhe muss sein, wegen der Luftzirkulation und wegen den wachsenden Cylinderopuntien, die teils schon 1m hoch sind. Das Dach ist dafür nach vorn ziemlich geneigt und überstehend, sodass es bei Wind nicht gleich drunter regnet/schneit. Ich bin froh, habe ich meinen Kakteengarten direkt am Haus, sodass ich nur ein einfach geneigtes Dach bauen muss.
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Olaf usm Seyerland
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    662
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Habt ihr auch Erfahrungen mit Gymnocalycium? Nebenbei habe ich 2x G. chubutense von Haage überzählig aufgrund eines Bestellfehlers. Ich würde sie zum Ek plus Versand abgeben.
    schlecht rasiert ist gut kaktiert...
    "Und G'tt sah, dass es gut war" Genesis 1, 11-12

  7. #7
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Achims
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    772
    Renommee-Modifikator
    96

    Daumen hoch

    Hi U/E !
    Sehr gute Liste die du da gemacht hast !
    Würde aber den Engelmannii nur mit Vollen Regenschutz kultivieren,denn
    nasse Füße mag er nicht & dann nur die Arten aus ARZ & NEV.Die Arten aus
    BC.würde ich nicht als ,,HART" beurteilen. AW. kommt spät aber sie Kommt.
    Gruß Achims.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    10.01.2012
    Ort
    USDA 8a
    Beiträge
    105
    Renommee-Modifikator
    64

    Standard

    Hallo,
    der Escobaria vivipara wird hier ja als relativ winterfest beschrieben. Wie sieht es denn mit dem Escobaria vivipara v. alversonii aus?
    Und bei den varietätem des Echinocereus pectinatus? z.b. rigidissimus oder general trias

    Grüße

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    E. pectinatus Formen sind relativ frosthart. ABER: Das gilt so nicht durch die Bank weg. Das Verbreitungsgebiet ist riesig und sehr unterschiedlich. E. rigdissimus var. rubispinus z.B. kann leichte Nachtfröste ab, aber eben nur leicht. Im Frühling scheint die Frosttoleranz auch noch rapide abzunehmen. Regenschutz würde ich aber allen E. pectinatus Formen empfehlen.
    Escobaria vivipara v. alversonii kenne ich leider nicht. Aber kann mir vorstellen, dass sie nicht ganz zu winterfest ist, wie z.B. E. vivipara aus Wyoming.
    Keine Signatur.

Ähnliche Themen

  1. Landlust - Bericht über Kakteen und Kakteen Haage
    Von wikado im Forum Bücherecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.12.2010, 17:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG