Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gymnocalycium

  1. #1
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard Gymnocalycium

    Hallo,

    ich stehe im Begriff, einen Gymnocalycium asterium v. cinereum zu erwerben. Leider kann ich den so nicht in der Literatur finden. Lediglich den Hinweis, das G. asterium als syn. G.stellatum ssp.stellatum anzusehen ist. Kann mir da jemand weiterhelfen oder hat gar solch ein Exemplar in seiner Sammlung? Und soweit ich das übersetzen kann, bedeutet cinereum graustachlig, wenn ich nicht ganz falsch liege.

    Gruß Gregor

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.020
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    G. asterium und G. stellatum sind der neueren Literatur nach (G. Charles 2009, D. Metzing 2012) Synonyme von G. quehlianum. Von einer "var. cinereum" habe ich bisher noch nichts gehört. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen Gymno als "G. asterium" erworben, und der hatte tatsächlich kurze, kräftige, graue Dornen. Die Pflanze hatte ganz eindeutig nichts mit G. quehlianum zu tun, sondern war ein G. bodenbenderianum. Allerdings war die Quelle ein Gartencenter, also nichts verlässliches, was Namen angeht.

    Viele Grüße!
    Chris

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    823
    Renommee-Modifikator
    101

    Standard

    Zitat Zitat von Pantalaimon Beitrag anzeigen
    Hallo,

    G. asterium und G. stellatum sind der neueren Literatur nach (G. Charles 2009, D. Metzing 2012) Synonyme von G. quehlianum. Von einer "var. cinereum" habe ich bisher noch nichts gehört. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen Gymno als "G. asterium" erworben, und der hatte tatsächlich kurze, kräftige, graue Dornen. Die Pflanze hatte ganz eindeutig nichts mit G. quehlianum zu tun, sondern war ein G. bodenbenderianum. Allerdings war die Quelle ein Gartencenter, also nichts verlässliches, was Namen angeht.

    Viele Grüße!
    Chris
    Hallo Chris,

    Danke für Deine Antwort. Ich hatte mich ersteinmal nach dem Anderson gerichtet, da mir das aktuelle Buch von Metzing leider nicht vorliegt und Charles was für Weihnachten ist
    Ist denn die Bezeichnung var. cinereum gültig, und wenn ja, für welche Art?
    Sobald ich die Pflanze habe, stelle ich mal ein Bild ein.

    Beste Grüße Gregor

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.020
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    inzwischen bin ich nun doch auf eine "var. cinereum" gestoßen, wenn auch in Zusammenhang mit einer anderen Art (Quelle: G. Charles (2009)): Backeberg hat einst einen Gymnocalycium ochoterenae var. cinereum beschrieben. Leider kannte er den Fundort der beschriebenen Pflanze nicht, sodass es in der Folge ein Ratespiel war, diesen nachzuvollziehen. Heute wird vermutet, dass die Pflanze aus der Sierra de San Luis stammte, wo der südwestl. Teil des Verbreitungsgebiets von G. ochoterenae liegt.
    "Gymnocalycium asterium v. cinereum" ist (meines bescheidenen Wissens nach) kein gültig beschriebener Name, und die Zuordnung zu einer der derzeit akzeptierten Arten scheint mir schwierig zu sein (wie oben schon geschrieben: "offiziell" ist "G. asterium" ein Syn. von G. quehlianum, aber unter dem Namen bekommt man durchaus auch mal Pflanzen, die nix mit G. quehlianum zu tun haben).

    Viele Grüße!
    Chris

Ähnliche Themen

  1. Gymnocalycium ....?....
    Von Astro-Tom im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 11:00
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 08:06
  3. Gymnocalycium?
    Von Matt im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 04:23
  4. Gymnocalycium?
    Von CyberTeddy im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 11:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG