Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Welche Hoya könnte das sein?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Moderator ** Avatar von Andromeda
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Raum Karlsruhe
    Beiträge
    163
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Hallo Simone
    Ui,dann muß ich ja doch mal zusehen ,das ich ab und zu dünge.
    Ansonsten gehts meinen Hoyas aber gut,sie haben im Wohnzimmer am Westfenster eine Temperatur zwischen 18 und 25 Grad,kommt drauf an wann und wie lange unser kaminofen an ist.
    Die Hoya calycina ist ja sehr hübsch,stinkt die denn oder hat sie nur einen starken süßen Duft?
    Wegen dem Neem,nimmst du da das ganz einfache Neemöl und vermischst es mit Wasser?
    Ich wollte meine Hoyas auch im Mai wieder raushängen,das kann ich doch machen,oder?
    Oder ist es nicht gut wenn sie 2mal im Jahr den Platz wechseln müssen?
    Letztes Jahr hatte ich das Gefühl das sie das draußen sehr mögen.
    Liebe Grüße
    Andromeda

  2. #2
    Benutzer * Avatar von Simone Merdon-Bennack
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    01277 Dresden
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guten Abend Walli,
    ja, die Hoya calycina stinkt! An meiner Pflanze waren zu Weihnachten 4 Dolden gleichzeitig geöffnet. Vorallem in den Abendstunden war der "Duft" überdeutlich im ganzen Wohnraum zu bemerken. Er ist bei weiten nicht so angenehm, wie der zarte Vanille Duft einer blühenden Hoya lacunosa. Ich würde ihn als einen schweren süßen Moschusduft beschreiben. Ich las in einer Duft-Beschreibung der amerikanischen Hoyaspezialistin C. M. Burton - Hoya calycina, Duft nach schwerem süßen Moschusparfüm, vermischt mit dem Geruch eines Pferdes. Nun, letzteres kann ich nicht bestätigen, den aufdringlichen Moschusgestank schon. Aber die Schönheit der Blüten lässt den Hoyasammler viel ertragen.

    Zum Sprühen mit Neem benutze ich das handelsübliche Schädlings-Frei Neem von Celaflor. Es ist auf Ölbasis und wird mit Wasser verdünnt. Mischungsverhältnis steht auf der Packung.
    Ich war ja in Borneo so begeistert vom Neembaum! Für die Eingeborenen ist der Baum die "Dorfapotheke" Auf jede kleine Wunde, blauer Fleck.... wird ein Neemblatt aufgelegt, natürlich mit den unverständlich gemurmelten Beschwörungen. Rückenschmerzen und Verspannungen werden mit dem Öl der Samen behandelt und mit geschickten Händen weg massiert. Für viele Rungus sind Neemzweige die tägliche Zahnbürste. Selbst empfängnisverhütende Wirkung wird dem öfter gekauten Neemblatt nachgesagt..........Wird wohl nicht ganz stimmen. Ich habe reichlich Kinder gesehen.

    Über Freilanderfahrungen mit Hoyas kann ich keine Aussagen machen. Meine Pflanzen befinden sich immer am selben Standort! Zwei Dinge, denke ich, sollten beachtet werden. Jeder Standortwechsel ist Stress für die Pflanze. Wenn es wieder wärmer wird, sollten die Pflanzen deshalb langsam an die neuen Bedingungen gewöhnt werden, vorallem an die intensivere Sonneneinstrahlung. Das Hoyas an einem halbschattigen Standort im Freien, eventuell unter dem Blätterdach eines schützenden Baumes gut gedeihen, kann ich mir schon vorstellen. Und wenn sie dann noch ab und zu einen abendlichen sommerlichen Regenguss ab bekommen, fühlen sie sich wie an ihren natürlichen Standorten in den Tropen. Die Wahrscheinlichkeit, das ein bestäubendes Insekt den Weg zur Hoyablüte findet und die Bildung von Samenhülsen ist dann natürlich wesentlich größer als bei mir im Wintergarten
    Einen schönen Abend und liebe Grüße
    Simone

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Daumen hoch

    Hallo ihr Lieben

    So trifft man sich wieder.

    @ Simone ich hab sehr gestaunt das Du jetzt auch hier bist.

    Helga

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Simone Merdon-Bennack
    Registriert seit
    21.09.2002
    Ort
    01277 Dresden
    Beiträge
    53
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Helga,
    ich war eigentlich schon immer hier, habe nur wenig geschrieben.
    Trotzdem, schön von Dir zu hören!
    Liebe Grüße aus dem verregneten und stürmigen Dresden
    Simone
    www.simones-hoyas.de

Ähnliche Themen

  1. Was könnte das sein?
    Von Mr Bean24 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 10:29
  2. Was könnte das sein?
    Von Inéea im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 19:17
  3. Was könnte das sein?
    Von Bockav im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 12:28
  4. was könnte das sein???
    Von catita im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 22:41
  5. Welche Euphorbie könnte das sein?
    Von mac_mst im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 22:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG