Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: falten

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard falten

    hi ich hab' mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt... mein kleiner kaktus bekommt seit etwa einem monat immer mehr kleine falten... ich weiß nicht, obs am gießen liegt, zuviel, zu wenig? .... als er fie falten bekam, hab' ich ihn eher wenig gegossen... nun gieße ich ihn einmal die woche ein bisschen (erde ist ständig staubtrocken) .... ich hab' ein bild angefügt danke für eure hilfe. stella
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hallo stella und willkommen hier!

    dein kaktus ist ein gymnocalycium und möchte nun in die winterruhe gehen. bei dieser gattung ist es üblich, das sie sich über die ruhezeit etwas in den boden zurückziehen. du brauchst jetzt nicht mehr giessen, da der kleine eh nichts mehr aufnimmt. im kommenden jahr zu/nach den eisheiligen kannst du ihn aus der winterruhe holen und ihm einen halbschattigen platz geben und langsam wieder mit dem giessen anfangen. gedüngt wird mit der 3. oder 4. wassergabe. dazu findest du hier im forum zuhauf beiträge, einfach "überwintern" in die suche eingeben und loslesen
    lg micha

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    ---
    Beiträge
    111
    Renommee-Modifikator
    54

    Standard

    Eisheilige ist ein bisschen spät für ne Zimmerpflanze, oder? März wäre besser, dann kann Stella ihren Muttergefühlen bis September/Oktober nachkommen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    421
    Renommee-Modifikator
    139

    Standard

    Zitat Zitat von Morgans Beauty Beitrag anzeigen
    du brauchst jetzt nicht mehr giessen, da der kleine eh nichts mehr aufnimmt. im kommenden jahr [...] kannst du ihn aus der winterruhe holen
    Das Gleiche gilt im Prinzip auch für die kleinen Kumpels (Mammillarien) im Hintergrund, die sich den Topf mit dem Gymno teilen.

    Ja, auch ein herzliches Willkommen von mir.
    S' gibt 'ne Menge hier zu lesen und lernen.
    Und fragen kann man natürlich auch. Viel Spaß dabei!
    Viele Grüße,
    Matthias

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    Zitat Zitat von Mancozeb Beitrag anzeigen
    Eisheilige ist ein bisschen spät für ne Zimmerpflanze, oder? März wäre besser, dann kann Stella ihren Muttergefühlen bis September/Oktober nachkommen.
    ok, aber auch nur dann, wenn sie die möglichen frostigen nächte dabei im auge behält und sie ggfs geschützt aufstellt oder mit ins haus/wohnung nimmt!
    lg micha

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    vielen dank ihr seid super... eine kleine frage hätt ich allerdings jetzt noch... das ich das jetzt richtig verstehe... ich soll in jetzt bis ca. märz gar nicht mehr gießen? obwohl er bei mir zuhause am fensterbrett steht, und darunter der heizkörper ist?

    dankeschön nochmal

  7. #7
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    stell ihn dort auf wo es annähernd 10°C kühl und trocken ist, ob hell oder dunkel spielt eigentlich kaum eine rolle! und dann lässt du ihn dort bis in den maärz/april trocken stehen, das ist in ordnung!
    lg micha

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hm das stellt für mich leider ein problem dar, weil ich keinen platz hab, der ca. 10 grad hat... ich muss ihn eigentlich am fensterbrett stehen lassen... und wenn ich ihn so ca. alle 3-4 wochen ein wenig gieße..? ist das okay, oder auch wenn er dort beim heizkörper stehen bleibt, nicht gießen?

    danke nochmal für die hilfe

  9. #9
    Moderator ***** Avatar von Morgans Beauty
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    bei Magdeburg
    Beiträge
    4.914
    Renommee-Modifikator
    277

    Standard

    hast du denn garkeinen kühleren raum? irgendeine kammer, kühles schlafzimmer, keller oder ähnliches?
    lg micha

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    24.11.2011
    Beiträge
    12
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    ein weniger beheiztes schlafzimmer ja.... allerdings komm ich hier auch nicht unter 18-19 grad... keller auch ja, allerdings hats hier scho fast minusgrade im winter.. und ob das dann dem kaktus gut tut ist die andere frage... außerdem ist's da unten stockdunkel... ich frag mich halt, ob meine kakteen (die ich alle samt noch nicht so lange hab) auch in der wohnung bei normalen temperaturen überleben könnten...

Ähnliche Themen

  1. Ferrocactus mit Falten?!?!
    Von sevenaja im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 21:03
  2. Falten am Kaktus
    Von Jada im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 18:14
  3. Mihanovichii wirft falten
    Von D. busch im Forum Kakteen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.07.2008, 21:33
  4. kaktus schlägt falten
    Von dirass im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 01:04
  5. Echinocereus mit Falten
    Von Günter im Forum Kakteen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 19:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG