Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 84

Thema: Was denkt Ihr über Japan?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Inéea
    Registriert seit
    24.11.2010
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    654
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo zusammen

    Die Atomare Gefahr ist seit Tschernobyl real, das wissen wir.

    In Japan ist das wohl wirklich schlimm, aber genau so das Erdbeben und was davon übrig blieb wischte der Zunami weg. Die Menschen haben nichts mehr, keine Verwandte, keine Familie mehr. Menschen die ihre Kinder, ihre Partner verloren haben, kein Haus mehr mit Erinnerungen, kein Zuhause, nichts mehr was ihnen einmal im Leben Sinn gab.

    Hier regt man sich auf ob eine Wolke hier her kommen könnte, schliesst ein paar Akw's, macht ein paar Versprechungen. Aber an das unsagbare Leid dieser Menschen denken wohl viele schon nicht mehr, aber das macht Japan im Moment aus, unendliches Leid.

    Inéea

  2. #2
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    13
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Bockav Beitrag anzeigen
    Also was da passiert ist schlimm keine Frage,aber mehr für mich nicht.Auch ich fürchte die Atomare Gefahr.
    Was mich stört ist ,das die Deutschen und das ist auch hier wieder zulesen sich um keinen deut drum kümmern das deutsche Soldaten in Afghanistan ihr Leben lassen.Das bewegt mich als Deutscher viel mehr.Habe noch keine Diskussion darüber im Forum gefunden.Aber hier im Land ist ein Soldat eben kein Volksheld,was in Amerika ganz anders ist.
    Nunja, ich würde mal sagen, dass die beiden Dinge ganz verschieden sind. Zum einen betrifft das in Japan ja hauptsächlich Zivilisten, die wohl (wie wir auch) gewählt haben und nun dem Mist ihrer Regierung mehr oder minder ausgeliefert sind. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die gefragt wurden ob sie denn den AKW schon fast im Garten haben wollten.

    Was die Soldaten n Afghanistan betrifft, ist natürlich jeder einzelne Tote einer zu viel, aber die Soldaten hatten eine Wahl. Jeder Soldat, der in Afghanistan ist, hat sich bewusst dafür entschieden in die Bundeswehr einzutreten und nimmt somit in Kauf in ein Krisengebiet geschickt zu werden. Da sehe ich persönlich einen Unterschied.

    Ob nun die Heldenverehrung à la USA so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Jeder Soldat ist auch Mensch und insofern werden sie wohl auch Fehler machen wie jeder andere.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Xanthiana Beitrag anzeigen
    Nunja, ich würde mal sagen, dass die beiden Dinge ganz verschieden sind. Zum einen betrifft das in Japan ja hauptsächlich Zivilisten, die wohl (wie wir auch) gewählt haben und nun dem Mist ihrer Regierung mehr oder minder ausgeliefert sind. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass die gefragt wurden ob sie denn den AKW schon fast im Garten haben wollten.

    Was die Soldaten n Afghanistan betrifft, ist natürlich jeder einzelne Tote einer zu viel, aber die Soldaten hatten eine Wahl. Jeder Soldat, der in Afghanistan ist, hat sich bewusst dafür entschieden in die Bundeswehr einzutreten und nimmt somit in Kauf in ein Krisengebiet geschickt zu werden. Da sehe ich persönlich einen Unterschied.

    Ob nun die Heldenverehrung à la USA so sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Jeder Soldat ist auch Mensch und insofern werden sie wohl auch Fehler machen wie jeder andere.
    Sehr gut formuliert, sehe ich ähnlich.
    Liebe Grüße
    Michael

  4. #4
    Benutzer * Avatar von Shadowking
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    54
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Bockav Beitrag anzeigen
    Also was da passiert ist schlimm keine Frage,aber mehr für mich nicht.Auch ich fürchte die Atomare Gefahr.
    Was mich stört ist ,das die Deutschen und das ist auch hier wieder zulesen sich um keinen deut drum kümmern das deutsche Soldaten in Afghanistan ihr Leben lassen.Das bewegt mich als Deutscher viel mehr.Habe noch keine Diskussion darüber im Forum gefunden.Aber hier im Land ist ein Soldat eben kein Volksheld,was in Amerika ganz anders ist.
    ......du weisst schon dass die Soldaten alles Berufs bzw. Zeitsoldaten sind?Diese Menschen nehmen das Gewehr freiwillig in die Hand(Ich war auch Zeitsoldat und mir wurde eindeutig gesagt das ich mit Auslandseinsätzen rechnen muss)

    fukushima hat mir eines klar gemacht,ich verzichte lieber auf Fernsehen,Pc´s usw. als verstrahlt zu werden,und meine Haut beim abfallen zuzusehen.

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    13.08.2009
    Beiträge
    63
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Natürlich kann und soll hier mal über ein solches Thema geredet werden. Warum nicht?
    Wenn mir ein Thema nicht passt geb ich da auch keinen Komentar zu ab.
    Mfg.Heinz

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Kathi
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    252
    Renommee-Modifikator
    70

    Standard

    Zitat Zitat von Taube2412 Beitrag anzeigen
    Hallo ,
    für mich ist das was die letzten Tage in Japan geschehen so unbegreiflich und unvorstellbar, dass ich es gar nicht in Worte fassen kann.

    Meine Gedanken kreisen die letzten Tage ständig um dieses Thema und selbst bei den banalsten Dinge die ich erledige bringe ich mit dem Leid der Menschen in Japan in Verbindung.
    Z.B. habe ich vor zwei Tagen in meinem Garten einige Frühjahsblüher in die Beete gesetzt und selbst da sah ich vor meinem geistigen Auge die Bilder der aboluten Zerstörung vor mir!

    Grüße
    Sonja
    Mir geht es ganz ähnlich, mich belastet das auch total.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Pantalaimon
    Registriert seit
    13.11.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    1.020
    Renommee-Modifikator
    195

    Standard

    Hallo,

    @ mikhael:
    Sorry, falls ich vorhin ein bissl "grob" rüberkam. Was mich an Deinem Post gestört hat ist die Nennung des Begriffs "ausbruchreif" im gleichen Satz. Denn: natürlich gibt es unter Yellowstone ein Magma-Reservoir, aber das gibt es unter jedem Vulkan, sonst wär es nämlich kein Vulkan. Die Existenz eines solchen Reservoirs sagt nichts darüber aus, ob der Vulkan kurz vor einem Ausbruch steht oder nicht. Und weder die Existenz, noch die Größe des Magma-Reservoirs sagt etwas darüber aus, wie groß der nächste Ausbruch sein wird.
    In der Tat hat man früher Statistiken dazu herangezogen, um die Wahrscheinlichkeit von Erdbeben und Vulkanausbrüchen "vorherzusagen" - weil man es nicht besser wusste. Gerade in den letzten (vielleicht 20) Jahren ist man davon mehr und mehr abgekommen, nachdem man insb. Vulkanausbrüche, aber nach und nach auch Erdbeben, und die damit verbundenen physikalischen Vorgänge immer besser versteht. Leider ist das in der populärwissenschaftlichen Presse noch nicht angekommen. Ist halt so schön einfach davon auszugehen, dass wenn heute sie Sonne scheint, und sie zudem vor 10 Tagen auch geschienen hat, dass sie dann auch in 10 Tagen scheinen wird. Mit der Realität hat das jedoch nicht all zu viel zu tun.

    @ all:
    sorry für's ot-posten.

    Grüße!
    ~Pan

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    73

    Standard

    Zitat Zitat von Pantalaimon Beitrag anzeigen
    Hallo,

    @ mikhael:
    Sorry, falls ich vorhin ein bissl "grob" rüberkam. Was mich an Deinem Post gestört hat ist die Nennung des Begriffs "ausbruchreif" im gleichen Satz. Denn: natürlich gibt es unter Yellowstone ein Magma-Reservoir, aber das gibt es unter jedem Vulkan, sonst wär es nämlich kein Vulkan. Die Existenz eines solchen Reservoirs sagt nichts darüber aus, ob der Vulkan kurz vor einem Ausbruch steht oder nicht. Und weder die Existenz, noch die Größe des Magma-Reservoirs sagt etwas darüber aus, wie groß der nächste Ausbruch sein wird.
    In der Tat hat man früher Statistiken dazu herangezogen, um die Wahrscheinlichkeit von Erdbeben und Vulkanausbrüchen "vorherzusagen" - weil man es nicht besser wusste. Gerade in den letzten (vielleicht 20) Jahren ist man davon mehr und mehr abgekommen, nachdem man insb. Vulkanausbrüche, aber nach und nach auch Erdbeben, und die damit verbundenen physikalischen Vorgänge immer besser versteht. Leider ist das in der populärwissenschaftlichen Presse noch nicht angekommen. Ist halt so schön einfach davon auszugehen, dass wenn heute sie Sonne scheint, und sie zudem vor 10 Tagen auch geschienen hat, dass sie dann auch in 10 Tagen scheinen wird. Mit der Realität hat das jedoch nicht all zu viel zu tun.

    @ all:
    sorry für's ot-posten.

    Grüße!
    ~Pan
    Hallo Pan,

    es gäbe unzählige Szenarien, die man noch nennen könnte, aber der Yellowstone-Park ist eben greifbarer. Diese Statistiken werden nach meinem Wissensstand auch noch heute von Wissenschaftlern verwendet. In meinem Geologiebuch steht bspw. über den Yellowstone-Park, daß der letzte Ausbruch vor 600 000 Jahren war.

    Warum sorry für ot?
    Liebe Grüße
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Über mich
    Von Mariususu im Forum Leute
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 14:41
  2. Astrophytum+Japan Hybriden
    Von puepp1@web.de im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2007, 22:14
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 12:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG