Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Samengewinnung, nur wie?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Rotes Gesicht Samengewinnung, nur wie?

    Hallo beisammen,

    nachdem ich letztes Jahr angefangen habe, mich mit Kakteen zu befassen und immer mehr Freude an den Kleinen gewinne, möchte ich nun selber eine Aussaat beginnen. Eine Vielzahl an Samen sind auch schon in der Erde und ich denke sie sind gut verpflegt. Viel mehr interressiert es mich, wie ich Samen selber gewinnen kann.

    Die Lophophora, die ich geschenkt bekommen habe, blühte letztes Jahr noch und hat nun eine rosa/violette Knospe entwickelt. Versteh ich das richtig, dass dies der "Samensack" ist? Oben ist er etwas verholzt und sonst recht hart.

    Ich habe mich informiert uund gelesen, dass Lophophora´s sich selber bestäuben können, aber wie komme ich nun an diese Samen ran?

    Besten Dank für die Antworten und liebsten Gruss von Herrn Bert
    "...und ich glaube....was einen nicht tötet macht einen irgendwie...komischer!"

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Thomas Kühlke
    Registriert seit
    08.04.2002
    Ort
    Fredenbeck-Wedel
    Beiträge
    1.190
    Renommee-Modifikator
    121

    Standard

    Moin Bert,

    zuerst, Du schreibst, die Samen sind in der Erde, Kakteen sind Lichtkeimer, die Samen dürfen nicht mit Substrat bedeckt werden!
    Zur williamsii, die Knospe wird zur Blüte!
    Sollte es aber nun eine Frucht sein, dann wird sie irgendwann abgeworfen. Das ist auch der Zeitpunkt der Samenreife!
    Schön achtsam sein, sonst findest Du die Samen rund um die williamsii auf dem Substrat wieder.

    ciao, Tom.
    Kakteensammeln ist eine schwere, internationale Krankheit, wer von ihr infiziert wird, ist nicht mehr zu retten!
    Hauptsache, der frühe Vogel säuft nicht meinen Kaffee!!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Es war evtl missverständlich. Ich habe mir Samen bestellt, die mittlerweile unter der Erde sind. Zudem habe ich halt die Lophophora, die halt diese violette Knospe hat. Von der wollte ich halt noch paar Samen extra gewinnen.

    Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, einfach abwarten, bis die Knospe sich wieder öffnet oder abfällt?
    "...und ich glaube....was einen nicht tötet macht einen irgendwie...komischer!"

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stachelmaus
    Registriert seit
    09.06.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.038
    Renommee-Modifikator
    102

    Standard

    Hallo Bert,
    die Knospe ist eine ungeöffnete Blüte.
    Wenn die Blüte befruchtet wurde entsteht der Samen, in der Samenkapsel.

    Die Kapsel bzw der Samen wird reif, das erkennst Du daran, daß sie trocken wird und entweder abfällt oder sich lösen lässt.

    Dann Kapsel öffen und Samen herausfriemeln / pulen / ... irgenwie den feinen Samen von dem Rest trennen.

    Ich hoffe, das ist jetzt einigermaßen verständlich?!

    LG heike



    Zitat Zitat von HerrBert Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.

    Es war evtl missverständlich. Ich habe mir Samen bestellt, die mittlerweile unter der Erde sind. Zudem habe ich halt die Lophophora, die halt diese violette Knospe hat. Von der wollte ich halt noch paar Samen extra gewinnen.

    Also, wenn ich Dich richtig verstanden habe, einfach abwarten, bis die Knospe sich wieder öffnet oder abfällt?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von HerrBert Beitrag anzeigen
    Ich habe mir Samen bestellt, die mittlerweile unter der Erde sind.
    Ich hoffe, das mit "unter der Erde" ist nur so'n Spruch. Wie oben schon dargestellt, sind Kakteen Lichtkeimer. D.h. der Samen braucht zum Keimen Licht. Unter der Erde ist der Samen im wahrsten Sinne des Wortes "beerdigt". Kakteensamen legt man auf das Substrat.


    Gruß,

    Hardy

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ja, es war umgangssprachlich. Die Samen lagen auf der Erde, sind mit einer guten Qute von 80% gekeimt.

    Mir ging es eher um die Knospe auf der alten Pflanze. Und diesbezüglich wurde meine Frage ja auch schon geklärt.

    Besten Dank !
    "...und ich glaube....was einen nicht tötet macht einen irgendwie...komischer!"

  7. #7
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    638
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo HerrBert,

    um das auch mal mit Bildern zu belegen, was eine Blütenknospe ist bzw. eine Lophophora Frucht nachfolgende Webseite.

    http://s311180864.e-shop.info/shop/page/3?shop_param=

    Grüße Jan

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Jan Carius Beitrag anzeigen
    Hallo HerrBert,

    um das auch mal mit Bildern zu belegen, was eine Blütenknospe ist bzw. eine Lophophora Frucht nachfolgende Webseite.

    http://s311180864.e-shop.info/shop/page/3?shop_param=

    Grüße Jan

    Besten Dank, dann ist es definitiv die Frucht und ich kann eigene Samen AUF die Erde bringen
    Sehr schön
    "...und ich glaube....was einen nicht tötet macht einen irgendwie...komischer!"

Ähnliche Themen

  1. Frage zur Samengewinnung
    Von Mannix im Forum Aussaat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 21:23
  2. Kalanchoe blossfeldiana Bestäubung/Samengewinnung?
    Von Phelice im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 22:31
  3. Nach der Samengewinnung
    Von Cereus peruvianus im Forum Offener Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 23:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG