Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zusammenstellung eines Anzuchtkastens

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Zusammenstellung eines Anzuchtkastens

    ´nabend,

    ich habe mich für ein Terrarium entschieden, da ich darin nebst einer guten zugfreien Belüftung und geregelter Heitzung elegant eine Leuchtstoffröhre drin einbauen kann (bzw. eingebaut ist).

    Meine Frage: Ist eine 15 Watt Röhre (tageslicht) für eine Fläche von 60 x 40 cm in einer Entfernung von ca. 30 cm zu den Keimlingen ausreichend?

    Und wie lange sollte die dann täglich an sein?

    Thx

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von austrian_cactus
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    108
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Nein! Kakteen sind sehr lichtbedürftige Pflanzen. Und Licht muss du dir merken: kann eine Pflanze nie genug bekommen. :P

    Die "normalen" LSR die im Handel verkauft werden haben entweder zu wenig Lumen oder das falsche Spektrum.

    Es gibt aber noch Röhren die wirklich was taugen: das sind Dreibandröhren die mit z.B. der Kennzahl 8 beginnen.

    Wenn du 4x 860 oder 865 als Leuchtmittel verwenden willst, dann kannst schon gut arbeiten.

    Wennst noch fragen hast schreib hier oder PM mich, mit Kuntslicht kenn ich mich gut aus.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von austrian_cactus
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    108
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ich würde auch kein Terarium nehmen:
    Die LSR müssen auch befestigt werden (1ne ist einfach zu WENIG!).
    Allein durch 4 LSR wird Wärme erzeugt die reichen muss, höchstens du ziehst im Keller.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Dacht ich mir fast...

    Ich bin schon von den vernünftigen Tageslichtröhren ausgegangen.

    In einem günstigen Aquarium als Alternative wären schonmal 2 "Standart". Da müsste ich halt nur die Sachen mit der Belüftung selber Bohren (die billigen sind ja eh meinstens aus Kunststoff - also kein Prob). Also so wie in Terrarien vorne unten und hinten oben auf die gesamte Länge verteilt.

    Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass das Licht reichen könnte, da die Röhren ja recht dicht über den Pflanzen hängen. Die Lichtstärke dürfte dann ja recht hoch sein, da diese zu der abnehmenden Entfernung quadratisch steigt. Also: halbe Entfernung --> vierfache Lichtstärke. Reflektoren kommen natürlich auch auf die Röhren, was die Effektivität auch fast verdoppeln sollte. Zusätzlich könnte ich das Aquarium/Terrarium noch mit Spiegeln verkleiden, was dann wirklich das gesammte Licht, auf die Pflanzen lenken sollte, da nix "in den Raum verloren geht".

    Ich denke eigentlich dass das dann bei 2 Röhren schon mehr Licht auf die Pflanzen bringen sollte wie manche 4 Röhren-Konstruktion...

    Oder???

    Wie dicht sollte ich die Röhren über die Kakteen bauen? Die entwickeln ja nicht soviel Hitze...

    Wieviel Lumen dürfen denn so ca. max. auf die jungen Kakteen strahlen? Wenn man das überhaupt so pauschal sagen kann...

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    mitten in Hessen
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ach so... noch was:

    Würde das mit vier Röhren in ´nem geschlossenem (trotz Lüftung) Behältnis nicht langsam zu warm?

    Wie warm dürfte es denn maximal sein???

  6. #6
    Moderator ***** Avatar von Michael Wolf
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Niedersteinbach
    Beiträge
    1.857
    Renommee-Modifikator
    171

    Standard

    Zitat Zitat von T o b i
    Wie warm dürfte es denn maximal sein???
    Das kommt darauf an, welche Kakteengattungen Du aussäen möchtest. Es gibt Kakteen, die brauchen es sehr heiss, aber auch welche, die keimen nur bei 20-24°C.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    mitten in Hessen
    Beiträge
    3
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    äääähhhh.... ja Stimmt natürlich.

    Naja, umsomehr kann ich Lüften, denke das kann ja dann auch nicht schaden....

  8. #8
    Benutzer *
    Registriert seit
    24.02.2006
    Ort
    Ismaning
    Beiträge
    48
    Renommee-Modifikator
    77

    Standard

    Naja das mit dem Lüften ist wieder die andere Sache !

    Mein Anzuchtkasten ist 97 x 43 x variabel.

    Dadrin hängen 4 T5 39 Watt Röhren, die beim ersten mal den Kasten innerhalb kürzester Zeit auf über 40°C erwärmt haben. Mittlerweile brennen nur noch 2 gleichzeitig und die Vorderseite ist offen, und zusätzlich laufen 2 Papst Lüfter temperaturgesteuert.

    Trotz 16 °C Zimmertemperatur habe ich Probleme da drin nicht über 24 °C zu kommen.

    Wenn man dann zu viel lüftet ist die Gefahr von Zugluft sehr groß. Und wie die sich wiederum auswirkt, das weis ich auch nicht so genau, würde mich aber auch interessieren..

    Gruß Stefan

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von BerndF
    Registriert seit
    28.08.2002
    Ort
    Köln
    Beiträge
    194
    Renommee-Modifikator
    97

    Standard

    Moin zusammen,

    wenn man jetzt bzw. in den nächsten Tagen aussäät ... Keimdauer 10 Tage ... die meisten Kakteen sind als kleine Sämlinge nicht all zu lichtbedürftig. Die ersten richtigen Stacheln erscheinen dann so ab Anfang April ... Dann können die ersten Saattöpfe Ende April, Mai, pikiert werden und ggf. ins Frühbeet ...

    ... doch, ich denke jetzt kann man auch mit der relativ geringen Belichtung bei den meisten Kakteen anfangen. Selbst wenn der eine oder andere Sämling etwas gestreckter wird, das werden sie über den Sommer wieder in Richtung Normalität ablegen. Man spart zwar nicht riesen Zeit gegenüber Anzuchten, die ein paar Wochen später gemacht werden, aber aus meiner Sicht spricht da wenig gegen.

    Die höheren Belichtungen sind für frühe Anzuchten ab November sicher sinnvoll. Aber je weiter das Frühjahr in die Nähe rückt, geht es auch gemäßigter.

    Klar kann man sich mit höherem Aufwand auch von den Jahreszeiten abkoppeln. Für besonders lichthungrige Kakteen auch sinnvoll. Aber für die meisten gängigen Gattungen geht es jetzt auch schon mit weniger Aufwand.

    Viele Grüße

    Bernd

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von austrian_cactus
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    108
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Warum nimmst du ein geschlossenes System, dass is imho für die Wärme der LSR unpraktisch. Trotzdem machen 4 LSR weniger Wärme als NDL oder Glühlampen.

Ähnliche Themen

  1. Anlegen eines Kaktennbeetes
    Von DianaN im Forum Winterharte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 20:02
  2. Frage eines Neulings
    Von feierwehrmann im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 19:15
  3. Anlegen eines Freilandbeetes
    Von dev im Forum Winterharte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2009, 21:05
  4. Outdoor-Substrat Zusammenstellung
    Von DerStefan im Forum Winterharte
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 15:03
  5. Fragen eines Anfängers
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2004, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG