Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: Hallo Hoyafans

  1. #31
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Alex

    Ich kann Dir nur abraten Deine Opuntia zu Küssen.


    Na ja jeder Kakteensammler hatte sicher schon an den unmöglichsten Stellen Dornen stecken.



    MfG

  2. #32
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Helga,

    Auf Deiner Seite hast Du ja auch epiphythische Kaktüsserchen, ist der vierte von links Rhipsalis houlettiana ?

    Tschüssi Alex (hab mich umbenannt)

  3. #33
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Ja

  4. #34
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Helga,

    Den hab ich nämlich auch, der sieht bei mir aber eher furchtbar aus, viele Triebe sind fadenartig, werden später manchmal aber wieder breiter, also normalwüchsig, um dann wieder dünner zu werden.
    Muss der unbedingt im Fenster hängen ? Oder geht auch etwas weniger Licht. Mein zweiter Epiphyt ist ein Disocactus jamaicensis. Der ist wunderschön und wuchert wie Unkraut, obwohl er unter exakt den selben Bedingungen wie der Rhipsalis gehalten wird.
    Kannst Du mir da irgendwas raten ?

    Tschüssi Alex

  5. #35
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Helga,

    Ich war gerade noch mal auf Deiner Seite und hab dort Deine Erfahrungen mit Sclerotium rolfsii gelesen.
    Das sind so kleine gelbe oder weiße Kügelchen, die unten aus den Abzugslöchern "rausschauen", kann das sein ? Auf dem Foto kann man das leider nicht genau erkennen, aber Du hast es gut beschrieben.
    Die hab ich nämlich ebenfalls, und zwar an dem eben erwähnten Rhipsalis. Ich habe Absenker gemacht und den Rest mitsamt dem Topf weggeworfen, es ist auch kein neuer Befall aufgetreten.
    Aber scheinbar kann der Mist-Pilz auch durch die Lufet verbreitet werden.
    Ich hatten den überall dort, wo ich ein ganz bestimmtes Rindensubstrat verwendet habe. Und ich habe ihn bekämpfen können, zum Teil habe ich mir nicht anders zu helfen gewußt und habe den Pilz mit dem Feuerzeug (also mit Feuer) von den Abzugslöchern entfernt, das brachte aber gar nichts.
    Einige Pflanzen habe ich tatsächlich weggeworfen, auch wenn's weh tat. Ansonsten hab ich versucht die Wurzeln völlig pilzfrei zu bekommen, und habe auch mehrfach umgetopft, und genau wie Du Unmengen an Erde verbraucht. Auch Holzkohle bringt überhaupt nichts.

    Aber jetzt weiß ich wenigstens den Namen, danke !

    Tschüssi Alex

  6. #36
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Alex
    Genau so schaut Sclerotium rolfsii aus. Ich habe lange mit dem Pilz gekämpft, erstens bis ich wusste was das überhaupt ist und dann das richtige Mittel zu finden. Ich glaube er ist entgültig weg aber ich werde dieses Jahr trotzdem nochmals alles mit Eupharen M WG gießen.
    Anscheinend verbreitet er sich wahnsinnig leicht durch Luft und Wind.
    Man kann nicht vorsichtig genug sein um den Pilz loszuwerden.

    Also meine Ephiphyten sind normalerweise in einem Erker mit Fenster in 3 Himmelsrichtungen untergebracht. Sie bekommen morgens und am späten Nachmittag Sonne. Nun habe ich den Rhipsalis houlettiana zufällig an einen Schattigeren Platz ohne direkte Sonne untergebracht und dort wächst er genauso gut. Auch bei mir sind dieTriebe fadenartig, werden später aber breiter, also normalwüchsig.
    MfG

  7. #37
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Helga,

    Hilfe ! Den Dendrocereus wollte ich gestern in einen größeren Topf stecken und da habe ich es entdeckt, alles voller Wurzelläuse, letztes Jahr als er gar nicht wuchs waren da noch keine zu sehen, obwohl ich ihn extra darauf untersucht habe. Ich habe ihn oberirdisch abgeschnitten und den Rest sofort weggeworfen, hoffentlich klappt das Bewurzeln.
    Und noch schlimmer, der Nachbarkaktus Opuntia brasiliensis hatte auch mindestens eine Wurzellaus, hab ich auch gleich Triebe abgeschnitten und dann weg mit dem Rest. (Bei dem hatte ich das aber sowieso vor.)
    Am allerschlimmsten, meine Galapagosopuntie hat keine Wurzelläuse aber dafür eben jenen Sch...pilz, ich werde mir morgen Rasierklingen kaufen und versuchen zu retten, was noch zu retten ist.
    Wo bekommt man denn das Eupharen M WG am besten her ?
    Gegen die Wurzelläuse möchte ich bei den anderen Kakteen vorsorglich Bi 58 einsetzen. Wahrscheinlich sind die aber nicht befallen, da sie ganz woanders stehen, auch im Winter.
    Aber das schlimmste ist dieser blöde Pilz, im Internet findet man auch überhaupt keine gescheiten Informationen darüber.

    Tschüssi Alex

  8. #38
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Alex

    Also das Eupharen bekommt man eigentlich in jedem größeren Pflanzenzenter. Ich habe das letzte mal im Metro gekauft. Unbedingt mindesten 3x (mit Abstand nach Beschreibung) durchdringend gießen. Wird auch von Ephiphyten gut vertragen. In Zukunft neues Substrat immer dämpfen.

    Die Behandlung gegen Wurzelläuse war etwas radikal es gibt genug Mittel dagegen. z. B. eine Heißwasser-behandlung ( hilft) oder Litzetan Combistäbchen Düngung und Schädlingschutz.

    In diesem Fall würde ich Heißwasser-behandlung wegen der Wurzelläuse vorschlagen, und nach einiger Zeit Eupharen gegen den Pilz, um nicht verschiedene Mittel zu mischen. Unbedingt alle Pflanzen behandeln den der Pilz verbreitet sich unheimlich.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem verregneten Berlin

  9. #39
    noisi
    Gast

    Standard

    Hallo Helga,

    Ab sofort dämpfe ich die Erde in der Mikrowelle (riecht nicht besonders gut). Früher habe ich das auch immer gemacht.

    Ich werde mal alle Gartencenter und Baumärkte abklappern wegen dem Eupharen. Aber ganz im Ernst, Erfurt mag die Landeshauptstadt von Thüringen sein aber sonst.... In Berlin gibt es so manches was es woanders nicht gibt. Das ist leider heute genauso wie früher.
    Ich werde einfach das Verkaufspersonal so lange löchern bis ich's bekomme.

    Mit den Stäbchen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die lösen sich manchmal gar nicht auf und schimmeln in kürzester Zeit. Ich werde die anderen Pflanzen, und zwar ausnahmslos, in flüssiges Gift tauchen und das ganze mindestens dreimal wiederholen. Oh Mann, das hört sich ja gewalttätig an.

    Thripse und Blattläuse hatte ich dieses Jahr auch schon, aber wenigstens die bin ich los geworden. Eingeweichte Zigaretten helfen da ganz gut. Vielleicht wirken die ja auch bei anderem saugenden Getier.

    Naja, ich geh morgen mal nach dem Eupharen fragen

    Tschüssi Alex

  10. #40
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Helga
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    633
    Renommee-Modifikator
    90

    Standard

    Hallo Alex

    Wenn Du das Eupharen nicht findest kaufe ich es für Dich und schicke es bis nach ?

    Also Nilotinbrühe hilft hervorragend. Auch Knoblauchbrühe hilft z.B.gegen Blattläuse.

    Ich weis nicht wie die Pflanzen auf 2 verschiedene Gifte reagieren, ich würde es nicht mischen.

    Die Stäbchen habe ich noch nicht selbst ausprobiert, aber gut zu wissen. Aber mit Heiswasser habe ich gute Erfahrung gemacht. Falls Du interesse hast werde ich genau nachlesen . Es geht zirka so: Wasser auf 45 Grad erhitzen und die Pflanzen 20 Minuten im Wasser stehen lassen.


    MfG

Ähnliche Themen

  1. Hallo.
    Von Ethno`Cactaceae im Forum Leute
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 14:26
  2. na hallo wer bin den ich ??????????
    Von beische im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 12:02
  3. Hallo
    Von Luise im Forum Leute
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 20:36
  4. Hallo und so
    Von Brotgott im Forum Leute
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 15:00
  5. Hallo ;O)
    Von schneggle im Forum Leute
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 19:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG