Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Artenvielfalt

  1. #11
    Erfahrener Benutzer ** Avatar von Christian S.
    Registriert seit
    13.10.2007
    Ort
    Chiemgau/ Bayern
    Beiträge
    115
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Hallo,

    bei mir sinds zurzeit um die 110 Arten, aber keine Gattung ist so richtig stark vertreten, am meisten noch die Turbinicarpi und die Cleistocacti mit je 6 Arten
    Viele Grüße,
    Chris
    (...immer auf der Suche nach div. Cleistos ...)

  2. #12
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bimskiesel
    Registriert seit
    30.06.2008
    Ort
    Bochum/Ex-Arzgebirg
    Beiträge
    1.427
    Renommee-Modifikator
    182

    Rotes Gesicht Schon wiedermal "Au weia!"

    Ich habe es auch mal wissen wollen und mich beim Durchzählen richtig erschrocken. Woher kommen die vielen Pflanzen?

    Ich habe 180 verschiedene Arten gezählt. Vielleicht einige weniger oder mehr? In der Eile bin ich mit Strichliste losgezogen.

    Am zahlreichsten vertreten ist die Gattung Mammillaria mit 27 Arten (hätte ich nicht gedacht), danach meine Lieblinge, die Gymnos, mit 21 Arten und die von mir neu beschwärmte Gattung Echinocereus mit 18 Arten (Variationen sind ausgeschlossen).

    Ich habe echt keine Ahnung, wieviele Gattungen genau bei mir stehen. Und ich kann auch nicht sagen, wieviele Pflanzen ich habe, denn durch die Aussaat dieses Jahr wäre die Zählerei etwas zeitraubend.

    Alles in allem ist mein Bestand ein bunt zusammen gewürfelter Haufen verschiedenster Gattungen. Ich kann mich eben nicht so für wenige entscheiden.

    Interessantes Thema übrigens.

    Gruß, Antje
    Dornenfreak, Blütenbewunderin und Hüterin der Aussaat

    >>> Bimskiesels Kaktusbudenkinder <<<

  3. #13
    Benutzer * Avatar von Thomas spec.
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    78
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,
    mir haben's vor allem die Astrophyten angetan. Ohne die "10000" Myriostigma - Variationen und "3000000" Asterias - Kultivare sinds dann bei mir 12 Gattungen und 24 Arten.

    Gruß Thomas

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG