Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Keimlinge

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Keimlinge

    Dürfen Keimlinge in direktes Sonnenlicht?Eher nicht oder?

    Sind grade aus dem Samenkorn "entschlüpft" , da ist es besser die im Zimmer nicht in der Sonne stehen zu lassen oder?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Hallo

    die keimlinge sollten auf keinen fall in die direkte Sonne, sonst werden sie glasig und gehen kaputt. Man kann sie aber durchaus ruas in den Schatten stellen

    Gruß Leon

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Da vertrocknet die Erde doch sehr schnell habe leider kein passenden Deckel für die Schale =(

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    Achso, ich wusste nicht, dass sie ohne Deckel ausgesäht hatten. Aber sie haben natürlich recht die Erde würde ohne Deckel sehr schnell austrocknen.
    Sie können aber einfach eine Glassichtfolie nehmen und über die Box spannen. Dann das ganze am besten noch mit einem Gummi fixieren und Fertig.
    Aber auch dann dürfen die Sämlinge nicht in die direkte Sonne.

    Gruß Leon

  5. #5
    karlchen
    Gast

    Standard

    Hallo,

    also meine Sämlinge stehen alle in der direkten Sonne und es ist noch nie einer glasig geworden. Wieso sollten Jungpflanzen auch anders als ältere Pflanzen auf Licht reagieren?!
    Man sollte nur auf die Wasserversorgung achten, da direktes Sonnenlicht auch erhöhte Temperaturen und somit erhöhte Verdunstung mit sich bringen kann.
    Ein bisschen schattieren schadet aber sicherlich nicht, da Sämlinge in der Natur auch manchmal im Schutz von Altpflanzen, Sträuchern,... aufwachsen. (Das ist aber auch nicht zu pauschalisieren und variiert von Fall zu Fall.)
    Wobei hier in Mitteleuropa, nie solche Strahlungsintensitäten erreicht werden wie am Standort.
    Aber allgemein kann man sagen: je mehr Licht, desto mehr Photosynthese, desto mehr Zuwachs (das gilt zumindest bei "Lichtliebenden" Pflanzen, vorrausgesetzt die anderen Wachstumsfaktoren stimmen)

    Gruß Karlchen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von stefang
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.015
    Renommee-Modifikator
    175

    Standard

    Das sehe ich so wie Karlchen. Meine Aussaaten stehen von Anfang an am Südfenster. Es hängt auch ein wenig vom Alter der Sämlinge ab, während der ersten 4-6 Wochen schattiere ich schon ein wenig (mit Küchenkrepp...). Des weiteren beschlägt der Deckel des Anzuchthäuschens, was zu einer Streuung des Lichts führt. Das Problem in diesem Stadium ist nicht das Licht, sondern die zu hohen Temperaturen, die im Aussaathäuschen herrschen, wenn man nicht schattiert.
    Mit Beginn der Abhärtung (stundenweises Abnehmen des Deckels) beginnt auch die Gewöhnung ans Licht. Mittlerweile stehen meine Sämlinge (Aussaat Anfang März) seit einigen Wochen komplett ohne Deckel da. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht austrocknen.
    Viele Grüße
    Stefan

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    20.03.2009
    Ort
    in der Pfalz (nähe Grünstadt)
    Beiträge
    439
    Renommee-Modifikator
    74

    Standard

    @Karlchen

    Natürlich muss man seine Sämlinge nicht ewig schattieren, aber gerade in der Anfangszeit, tut es ihnen doch sehr gut(Pazzis sämlinge sin ja gerade erst gekeimt). Und nach 4-6 wochen kommen sie dann langsam in die Sonne wie Stefang schon gesagt hat. Zumindestens habe ich schon öfter die Erfahrung gemacht, dass manche Sämlinge einfach weiß werden und dann meist kaputt gehen, wenn man sie zu stark in die Sonne stellt. Und die Aussaat von Kakteen liebhabern und der Natur unterscheidet sich doch schon ziemlich. Wir wollen ja, dass möglichst viele Samen keimen...

    Gruß Leon

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    11
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hier mal ein kleiner Querverweis :

    http://www.kakteenforum.de/showthread.php?p=78510

    Soweit sind meine kleinen , wirklich noch frisch , maximal 2 Wochen alt

  9. #9
    Gast
    Gast

    Standard

    Leon_ hat da schon Recht. Erstmal schattiert aufstellen ist doch klar, die bruzzeln dir sonst weg wie Benzin.
    Nach 2 Wochen langsam anfangen an die Sonne zu gewöhnen und langsam vollsonnig stellen.

    P.S: Meine Aussaaten stehen auch von Anfang an am Südfenster, aber wenn die eben hier nicht am Südfenster standen, brauchen sie eine gewisse Eingewöhnungszeit!

  10. #10
    karlchen
    Gast

    Standard

    Ja hab ich doch schon alles geschrieben und genügend relativiert in meiner Ausführung. Die bruzzeln ja nicht wegen dem Licht weg, sondern wegen der Wärme. Wenn man das in den Griff bekommt(Wassersorgung, frische Luft) ist alles ok. Hab gar nix gegen schattieren am Anfang gesagt.
    @Echinopsis: Aber Leon hat auch gesagt das Sämlinge auf gar keinen Fall in die Sonne dürfen, was ja schonmal sehr verallgemeinert ist. Das wollte ich nur richtigstellen. Und nach 2 Wochen kann man die schonmal ins Licht stellen, finde ich.

Ähnliche Themen

  1. Keimlinge
    Von Ramwald im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 10:55
  2. Keimlinge
    Von Xanthiana im Forum Aussaat
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 15:41
  3. Keimlinge pikieren???
    Von charlie im Forum Aussaat
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 18:36
  4. Opuntia Keimlinge
    Von Marco73 im Forum Aussaat
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.05.2008, 18:23
  5. Melocactus-Keimlinge
    Von noisi im Forum Kakteen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2005, 19:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG