Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kaktus runtergefallen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Kaktus runtergefallen

    Hallo!
    Heute ist bei mir ein ziemliches Desaster passiert und zwar ist mein Kaktus von der Fensterbank gefallen, auf dem Schreibtisch gelandet und wurde dabei verletzt. Er hatte in seinem Topf Übergewicht bekommen.
    Ich habe ihn jetzt umgetopft und stabilisiert, jetzt wird sicher nichts mehr passieren, aber er hat eben zwei offene Stellen davongetregen.
    Eine ist nur sehr klein und innerhalb einiger Zeit ausgetrocknet, die andere ist etwas größer, eine Art Riss, die dadurch entstand, dass der Kaktus (ca. 50 cm lang und 7-8 cm breit) auf die Tischkante geschlagen ist. Der Riss ist an der tiefsten Stelle ca. 1 cm.
    Ich weiß nun nicht, was ich dagegen tun kann, ob es sich verwächst, heilt oder ob man etwas unternehmen muss.
    Ist irgendjemandem schon mal Ähnliches passiert?
    Viele Grüße von Mila

  2. #2
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard

    Hallo Mila und willkommen im Forum!

    Sicher machst du dir jetzt Sorgen um deinen Kaktus. Wenn er ansonsten gesund war, sollte alles verheilen, auch der Riss. Wenn er stumpfe Verletzungen abbekommen hat, kann das Gewebe aber beginnen zu faulen. Dann müsstest du diese Stellen wegschneiden.

    Kann sein, dass du noch den Tipp bekommst, Holzkohlepulver oder Zimt in den Riss zu streuen. Einige halten sehr viel davon, ich meine, dass eine gesunde Pflanze das aushalten müsste. Nur wenn die Verletzungen mit dem Substrat Berührung haben, wäre hier mehr Vorsicht geboten.

    Viel Glück!
    Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guten Abend und danke für die Antwort!
    Da bin ich etwas beruhigt
    Von sumpfen Verletzungen habe ich nichts bemerkt, gibt es Hinweise, wie man sowas erkennt? Also er ist ja der Länge nach auf die Tischplatte gefallen, da sind die Stacheln weggeknickt, aber von außen sieht er nicht gequetscht aus. Werd ihn aber auf jeden Fall beobachten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    Mila, schicke mal ein Bild mit der Verletzung. Auf alle Fälle muss er an der Verletzung trocken und luftig gehalten werden. Am besten raus an die frische Luft und in die Sonne. Natürlich vor Regen schützen. So trocknet die Verletzung am schnellsten ab und es kann nix mehr faulen.
    Gruss Bernd...

  5. #5
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bernd ... Beitrag anzeigen
    ...und in die Sonne.
    Würde ich ihn besser erstmal nicht stellen. Wenn er die ganze Zeit im Zimmer war (auch wenns Südfenster war) kann er trotzdem eine Verbrennung bekommen. Sicherheitshalber erstmal schattiert aufstellen die ersten 7-14 Tage.

    Grüße,
    Echinopsis

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    IMGP0860.jpg

    Mal sehn, ob das mit dem Bild jetzt geklappt hat.

    Im Moment sieht es so aus, als würde die Verletzung schon trocknen. Hab ihn jetzt auf den Boden gestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Sieht ganz gut aus. Jetzt musst Du nurnoch aufpassen das die Stelle nicht braun wird und das sich kein Schimmel bildet.
    Wenn das passiert müsstest Du dann zum Messer greifen.
    Viel Glück weiterhin wünscht Egger!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer ***
    Registriert seit
    06.09.2007
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    317
    Renommee-Modifikator
    81

    Standard

    Hallo Mila,

    die Verletzung auf Deinem Bild sieht aus wie aufgerissen, weil die Rippe irgendwie schräg aufgeschlagen ist. Vielleicht kannst Du diese Stelle (da sie wahrscheinlich auch sauber ist) zusammenbinden, indem Du ein Band um den Körper wickelst. Vielleicht wächst es dann wieder zusammen.

    Viele Grüße
    Ralph

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2009
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    4
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Guten Abend!
    Bis jetzt ist noch keine Veränderung zu sehen. Dann heißt es wohl abwarten und dann weiter sehen.
    Sowas kann einige Wochen in Anspruch nehmen,oder?
    Und eine Narbe bleibt im Prinzip auch, stelle ich mir vor

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.09.2011
    Beiträge
    2
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo zusammen,

    vor einiger Zeit ereilte meinen Kaktus das selbe Schicksal - er fiel herunter und hatte ein großes Aua. Nachdem ich mich belesen hatte (falls es noch nicht eindeutig ist: ich kenne mich leider nicht aus) schnitt ich die Wunde sauber ab und alles schien in Ordnung. Es fault nichts, die Schnittstelle ist längst trocken - nur haben sich seitdem zahlreiche Triebe aus dem Rand der Schnittfläche heraus gebildet. Soweit schön und gut, man sieht dadurch die Schnittfläche kaum noch - nur frage ich mich, wo das hinführen soll. Es kann doch nicht gut sein, wenn der Kaktus ab der Schnittstelle eine "Krone" entwickelt und in dutzenden (realistisch: sechs größere plus nochmal ca. sechs kleine) Trieben zerteilt weiterwächst. Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun sollte? einfach wachsen lassen? Einen oder zwei Triebe stehen lassen und den Rest immer wieder abschneiden in der Hoffnung, dass irgendwann nichts mehr nachwächst?

    Bitte helft mir!

    fiffifi

    PS: Hier sind noch zwei Fotos, falls die Beschreibung unverständlich war.

    PPS: Wenn mir zufällig noch jemand sagen könnte, was für eine Sorte es genau ist und ob ich grundsätzlich irgendwas besonderes beachten sollte, bin ich auch sehr dankbar!

    http://dl.dropbox.com/u/2781673/140.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    http://dl.dropbox.com/u/2781673/141.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG