Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Freilandbeet für Agaven

  1. #1
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard Mein Freilandbeet für Agaven

    Hallo

    Vor 1/2 Jahr (Dezember 2008 ) fiel der Startschuss für mein Agavenbeet:


    Das Fällen dieser grossen Föhre war aber nicht nur wegen dem Agavenbeet. Der Baum war auch sonst zu gross und er hing über unserem Garagendach und dem Haus. Er verlor so viele Nadeln, dass es nach jedem Sturm jede Menge Nadeln ums Haus verstreut waren, auch zwischen meinen Kakteen.

    Im Februar und März 2009, an schneefreien Tagen, fing ich damit an, den Rasen am 2x4m abgesteckten Hangbeet abzustechen:


    Mit Böschungs-Hohlsteinen baute ich eine Mauer davor, da das Beet doch recht steil ist


    Diese Hohlsteine lassen sich auch gut bepflanzen.
    Ausserdem grub ich im zukünftigen Agavenbeet sogenannte Stellriemen aus Beton ein, damit der Hang mehr stabilisiert ist. Knapp 1 Tonne Sand und Kies mischte ich zudem unter die Erde


    Danach mussten die Steine her...meine roten Lieblingssteine
    3x fuhr ich mit dem Auto in das Bergtal (knapp 1 Stunde von zu Hause) und füllte den Kofferraum, das war ende April, anfang Mai:


    nach dem Waschen die Auslegeordnung...


    und zum Schluss einbauen und bepflanzen


    Seitenansicht:


    7 Arten, insgesamt 14 Agaven sind mittlerweile eingepflanzt. Einige noch klein, andere sind Ableger von grösseren, wie zB. Agave americana var. americana


    A.ovatifolia


    die 7 Arten sind:
    A.americana var. americana
    A.ovatifolia
    A.parrasana
    A.schottii
    A.parryi var. parryi
    A.utahensis var. nevadensis
    A.scabra

    Aller haben sie den letzten Wintern gut überstanden
    Ich hoffe, es kommen noch 2-3 Arten dazu.

    Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  2. #2
    Wühlmaus
    Gast

    Standard

    Hallo Uwe,

    das sieht wirklich total Klasse aus, was Du da gebaut hast. Mir gefallen (auch) die Mauersteine, weil sie nicht so hässlich aussehen, wie die meisten, die man so im Baumarkt bekommt. Kannst Du sagen, von welcher Firma sie sind? Oder auch nur ein Noname-Produkt? Ich bin nämlich auch schon länger auf der Suche nach attraktiven Mauersteinen zum Bepflanzen.

    Bei den Agaven würde mich interessieren, ob die alle winterhart sind. Die Agave americana ja zumindest nicht. Gräbst Du diese mit Topf ein oder nimmst du sie jeden Herbst wieder heraus?

    LG Elke

  3. #3
    Moderator ****
    Registriert seit
    14.03.2006
    Ort
    Thurgau/Schweiz
    Beiträge
    578
    Renommee-Modifikator
    108

    Standard

    Hallo Elke

    Dank für Dein Lob

    Ich wohne ja in der Schweiz und ich habe diese bei uns im COOP-Baumarkt gekauft. Ich müsste also direkt dort nachfragen, wer der Lieferant bzw. der Hersteller ist.

    Was die Agaven und deren Winterhärte angeht:
    Alle, die ich jetzt eingepflanzt habe, waren auch im vergangenen Winter draussen, inkl. A.americana var. americana. Diese Ableger und Jungpflanzen haben also
    -15°C und Dauerfrost weggesteckt. Natürlich standen sie absolut trocken, somit hoffe ich, die Frosthärte ist ausreichend. Das neue Beet wird ab mitte/ende September mit einem Regendach versehen sein. Die Fundament-Stützen habe ich vorne links und rechts schon mit einbetoniert. Und im Notfall kann ich das Beet in sehr kalten Nächten auch noch mit Vlies zudecken.

    Viele Grüsse, Uwe
    In Wirklichkeit sind die Dinge ganz anders als sie in Wirklichkeit sind!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von OPUNTIO
    Registriert seit
    25.11.2006
    Ort
    Schirnding/ Nordostbayern
    Beiträge
    1.050
    Renommee-Modifikator
    117

    Standard

    Hallo Uwe
    Sieht echt gut aus! So wie alle deine Beete. Ich wünsche dir auch mit diesem Projekt viel Erfolg.

    P.S. Wie lange hast du denn gebraucht den Wurzelstock der Kiefer auszugraben? Deren Pfahlwurzel geht doch normalerweise elend tief rein.

    Gruß Stefan
    '' Gras ist IMMER nass. Sonst wäre es ja nicht grün '' Frl. Rottenmeyer

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Graubünden,CH,800m
    Beiträge
    61
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Uwe

    Auf diese Fotos habe ich schon gewartet! Das Beet ist dir wirklich gelungen, die Arbeit hat sich gelohnt. Und ich bin wieder mal motiviert meinen Steingarten zu erweitern.... Ich hoffe wir bekommen auch noch das ganz bepflanzte Beet zu sehen.
    (Die A. ovatifolia ist ja schon mal gut platziert , und sie sieht vor diesem roten Hintergrund wohl gleich noch blauer aus)

    Gruss,
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Freilandbeet
    Von jeromue im Forum Winterharte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 15:26
  2. Tagebuch Bau Freilandbeet
    Von DerStefan im Forum Winterharte
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 19:12
  3. Mein Freilandbeet
    Von DerStefan im Forum Winterharte
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 15:58
  4. Freilandbeet anlegen
    Von Pahi im Forum Winterharte
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 00:31
  5. Substratmischung Freilandbeet
    Von CBCAtze im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 21:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG