Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Empfehlung für blütenreiche Kaktee?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Empfehlung für blütenreiche Kaktee?

    Hallo,

    gibt es eine einfache Empfehlung, welche Kaktee ich mir gut in's Bürofenster stellen könnte? Das Fenster ist gen Süden gerichtet und selbst bei Hamburger Wetter wird es im Raum im Sommer gerne mal 35 Grad oder wärmer.
    Ideal wäre aus meiner Sicht eine ca. 10-20cm hohe, langsam wachsende, anspruchslose Pflanze mit eher weniger und ungefährlichen (d.h. kurzen) Stacheln. Blüten wären natürlich auch schön.

    Leider habe ich im Internet keine einfache Empfehlungsseite oder gar eine Datenbank gefunden, in der man passende Topfpflanzen nach Eigenschaften suchen könnte. Auch der Händler, der mir als Spezialist empfohlen wurde, hat den Kakteenverkauf aufgegeben und empfahl "Baumärkte".

    Also: Hat jemand einen Tipp für mich?

    Danke und Gruß,
    Daniel

  2. #2
    Moderator **** Avatar von Jan Carius
    Registriert seit
    08.03.2002
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    637
    Renommee-Modifikator
    140

    Standard

    Hallo Daniel.

    In Frage kämen da Echinopsen, Rebutien, Lobivien, Sulcorebutien, Mammillarien, Notocacteen und Gymnocalycien.

    Grüße

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    2.708
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Vielen Dank

    Hallo Jan,

    vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir die Kakteen auf Deiner Seite angesehen - nebenbei ein Kompliment für die schönen Fotos und die übersichtliche Zusammenstellung - und schließlich drei Mammillarien bestellt. Die scheinen auch mit "Prallsonne" zurechzukommen, die es hier leider immer wieder gibt.

    Beste Grüße, Daniel

  4. #4
    Moderator ***** Avatar von Marc
    Registriert seit
    02.05.2002
    Ort
    Lausanne
    Beiträge
    1.441
    Renommee-Modifikator
    120

    Standard

    Hallo,

    probier doch auch mal Thelocacteen und Astrophyten (myriostigma zB) halte die für Zimmerhaltung geeigneter als Rebutien, Sulco's und Lobivien...

    Marc

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    03.07.2004
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    26
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallöchen,

    kann mich den Vorrednern nur anschliesen. Diese Kakteen sind relativ einfach zu handhaben und sichere Blüher bei artgerechter Haltung.

    Ob es aber bei "Bürokakteen" zur Blüte kommt wage ich zu bezweifeln. Die Winterruhe kann im Büro sicherlich nicht so streng eingehalten werden.

    Eigentlich schade, sonst hätte ich meine Kakteen auch im Büro.

    Beste Grüße!
    Micha alias Kaktus-Jack

  6. #6
    Benutzer *
    Registriert seit
    05.03.2005
    Beiträge
    49
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Das simpelste, was ins Haus passt, sind Säulenkakteen; zwar nicht immer attraktiv, aber Platzsparend. Da wären Harrisia(Eriocereus, wieder eine unnötige Gattung) jusbertii, die auch relativ früh(ab 20-30cm) blüht, oder Cleistocactus strausii(die Varietät fricii ist besonders attraktiv), C. tupizens, C. vulpis-cauda sind auch empfehlenswert, blühen jedoch später, dauert wegen des rasanten Wachstums aber auch nicht lange. Pachycereus marginatus(Marginatocereus is bei den meisten Händlern immer noch präsent), die Varietät gammatus noch schöner, blühen ziemlich spät(im Zimmer wahrscheinlich gar nicht), wachsen auch langsamer, die Pflanze selbst ist aber sehr attraktiv.
    WIe wärs mit Arrojadoa peniciillata, auch nicht schlecht.
    Opuntien sind auch keine schlechte Wahl. Nicht sooo attraktiv, aber immer noch schön, obwohl die Glochiden nerven.
    Zu erwähnen sind aber auch die Echinocereen, die werden leicht groß und blühen im Zimmer auch recht gut.
    Borzicactus samaipatanus ist auch empfehlenswert, benötigen nach einiger Zeit(Arrojadoa auch) eine Standhilfe, blühen aber auch im Zimmer, wenn auch nur ausreichend, himmlisch.
    Setiechinopsis mirabilis hat sehr schöne Blüten und duften nach Vanille, perfekt fürs Bureau.
    Kugelkakteen sind fürs Zimmer weniger empfehlenswert, weil sie meist zu breit werden, oder meist gar nicht mal groß genug werden. Stark sprossende Rebutien oder Mammilarien wären dann besser, diese sind meist auch wieder zu heikel für das ganze Tohuwabohu(naja, ich sehs eigentlich zu streng). Mammilaria perezdelarosae bildet da eine Ausnahme xD Ferocactus latispinus passt eigentlich auch, jedoch werden die Dornen leicht weiß bei zu wenig Sonne, blühen wahrscheinlich auch schwer.
    Bei Astrophyten würde ich mich auf A. ornatum beschränken, denn die anderen sind zu langsam oder zu heikel im Wachstum bzw. in der Pflege.
    Ja ich weiß, ich plapper zu viel
    edit: Da fällt mir gerade ein, dass Myrtillocactus geometrizans auch perfekt wär.

    Achjaaaaa, warum unbedingt Kakteen, wenns mit SUkkulenten geht ;D
    Aloe plicatilis oder Lithops, es gibt genug hervorragende Sukkulenten

Ähnliche Themen

  1. Kaktee reisst
    Von dorfbm im Forum Kakteen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 16:42
  2. Unbekannte Kaktee ????
    Von epi-narr im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2010, 13:49
  3. Was für eine Kaktee?
    Von robbywolf im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.04.2010, 20:03
  4. Freiland Kaktee
    Von Nils M. im Forum Winterharte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 16:17
  5. Hat jemand eine Empfehlung?
    Von Mecki im Forum Kakteen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.06.2008, 16:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG