Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: NEU! Buch zur Biologie der Kakteen

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard NEU! Buch zur Biologie der Kakteen

    Nach ca. 5 Jahren Arbeit ist mein Buch endlich fertig. "Dornenwesen - Biologie der Kakteen", 360 Seiten, mehr als 500 Abbildungen, Großformat, ca. 21 x 27 cm Eine hervorragende Ergänzung zur existierenden Literatur! Hier findet ihr Informationen, die es sonst nicht gibt. Zum Beispiel: Was geht beim Pfropfen genau vor sich? Warum brauchen die meisten Kakteen in der Natur eine Symbiose mit Bodenpilzen? Warum können Bakterien nützlich sein? Ausführliche Textproben und Inhaltsverzeichnis: http://www.bio-wiese.de Das Buch gibt es nur auf CD und kostet 14 Euro. Direkt bei mir oder bei den Berliner Kakteentagen 2009 am Büchertisch von Dr. Gutte.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Zitat Zitat von Dieter Helm Beitrag anzeigen
    Das Buch gibt es nur auf CD ...
    Schade. Ich schmökere gern in "echten" Büchern. Ich sitze - auch beruflich - oft und lange vor dem PC. Daher versuche ich, die Zeit vor dem PC in meiner Freizeit nicht auch noch ausufern zu lassen.

    Es gibt heute Print-on-demand-Verlage, wo das Verlegen ein Klacks ist, z.B. http://www.lulu.com/de/. Wäre bereit dafür dann auch das doppelte zu zahlen. Vielleicht ist das eine Überlegung wert?


    Gruß,

    Hardy

  3. #3
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Hardy,

    bin auch sehr für "echte Bücher". Habe mir natürlich ein eigenes Exemplar bei Lulu machen lassen. Kostete 55 Euro. Lieferzeit: einige Wochen (da in Spanien gedruckt wurde). Wenn ich meine Unkosten wieder reinhaben will (z.B. Lizenzgebühren für die Verwendung von Fotos anderer Bildautoren), dann müsste ich für ein Buch ca. 70 Euro verlangen, hinzu kämen noch Porto und Verpackung (etwas über 1 Kilo Gewicht).

    Mit dem "doppelten" der Summe wäre es also nicht getan.

    Viele Grüße,
    Dieter Helm

  4. #4
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo Dieter,

    mit 70 Euro wärst Du sogar für ein Kakteenfachbuch Deiner Güte recht günstig. Meist kosten diese ca. 100 Euro oder Du bewegt Dich preislich durchaus im gleichen Rahmen. In sofern wäre eine Druckversion durchaus eine Überlegung wert.

    Gruß Peter

  5. #5
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Da sich die ersten Interessenten gemeldet haben, hier die Details zur Bestellung: Der Endpreis ist 17,50 Euro (14 Euro CD, 1,50 Porto plus 2 Euro für die CD-Versandbox).

    Meine Kontonummer möchte ich hier nicht anzeigen.

    Wer Interesse an der CD hat, der nehme bitte Kontakt mit mir auf, entweder über das Forum oder per E-Mail:

    dieter[punkt]helm[at-Zeichen]web[punkt]de

    [punkt] = .
    [at-Zeichen] = @

    Peter: 70 Euro ist für viele Leute zu teuer, speziell bei einem noch unbekannten Autor!

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Peter,

    Zitat Zitat von Travelbear Beitrag anzeigen
    mit 70 Euro wärst Du sogar für ein Kakteenfachbuch Deiner Güte recht günstig. Meist kosten diese ca. 100 Euro
    die CD enthält das ganze Buch in druckfertigem Format plus Dateien für den Umschlag. Es kann sich also jeder Käufer ein Buch drucken lassen (z.B. bei Lulu) und käme dann auf eine Investition von ca. 70 Euro.

    Leider kann es bei Lulu einige Wochen dauern, bis man das Buch in Händen hält. Natürlich gibt es auch andere Anbieter, aber mit denen habe ich keine Erfahrungen.

    Viele Grüße,
    Dieter

  7. #7
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo Dieter,

    da hab ich doch nochmal eine Frage. Wie ist das eigentlich urheberrechtlich zu sehen mit dem Copyright?

    Mit dem Kauf der CD habe ich ja nur eine Lizenz für diese erhalten. Eine Lizenz für eine Druckkopie ist nicht miteingeschloßen, sofern Du diese nicht ausdrücklich und schriftlich dem Lizenzinhaber mitteilst. Ansonsten müßte eine seriöse Druckerei den Druckauftrag ablehnen oder auch die Druckerei begibt sich in rechtliche Gefahr. Liege ich da richtig?

    Gruß Peter

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Copyright und Lizenzen

    Hallo Peter, das Copyright für alle Texte und Abbildungen liegt bei mir, sofern nicht anders angegeben. Für die Abbildungen anderer Autoren habe ich mir die Erlaubnis zum Nachdruck besorgt. Teilweise gab's die umsonst, teilweise kostete das Geld. Der Kauf einer CD beinhaltet die Nutzung dieser CD zum Lesen und Drucken. Jeder kann sich ein Exemplar drucken und binden lassen, Vervielfältigung und Weiterverkauf sind allerdings nicht gestattet. Die Druckerei macht sich auf keinen Fall strafbar, es sei denn, sie druckt mehrere Exemplare und startet einen Vertrieb damit. Die CD ist keine Software, für die man Lizenzen braucht, auch kein E-Book, sondern die druckfertige Datei im PDF-Format. Es ist also quasi ein "ungedrucktes" Buch. Ich hoffe, damit habe ich Deine Frage beantwortet. Viele Grüße, Dieter
    Zitat Zitat von Travelbear Beitrag anzeigen
    Hallo Dieter,

    da hab ich doch nochmal eine Frage. Wie ist das eigentlich urheberrechtlich zu sehen mit dem Copyright?

    Mit dem Kauf der CD habe ich ja nur eine Lizenz für diese erhalten. Eine Lizenz für eine Druckkopie ist nicht miteingeschloßen, sofern Du diese nicht ausdrücklich und schriftlich dem Lizenzinhaber mitteilst. Ansonsten müßte eine seriöse Druckerei den Druckauftrag ablehnen oder auch die Druckerei begibt sich in rechtliche Gefahr. Liege ich da richtig?

    Gruß Peter

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    25.04.2009
    Beiträge
    25
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Habe gestern (29. April) noch ein komplettes Probekapitel auf www.bio-wiese.de eingestellt.

    "Ökophysiologie - wie sie leben"

    Mein eigenes Lieblingskapitel.

  10. #10
    Travelbear
    Gast

    Standard

    Hallo Dieter,
    danke für die Erklärung der Rechtslage aus Deiner eigenen Feder. Damit dürfte auch bei anderen sich ein paar wichtige Fragen gelöst haben und sich hoffentlich positiv auf die Verbreitung Deines Buches auswirken.

    Gruß Peter

Ähnliche Themen

  1. Biologie der Kakteen jetzt in Buchform verfügbar
    Von Dieter Helm im Forum Bücherecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.01.2011, 13:23
  2. gutes kakteen buch??
    Von Thomo im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.07.2006, 22:18
  3. neues Buch über Psychoaktive Kakteen
    Von Anonymous im Forum Ethnobotanisches
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2003, 20:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG