Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Luftzirkulation im Gewächshaus/Wintergarten

  1. #1
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    166
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Luftzirkulation im Gewächshaus/Wintergarten

    Hallo Allerseits,

    Ich habe ein Problem, dass mich noch zum Verzweifeln bringt.
    Ich hatte alle meine Kakteen im Standartsubstrat von Haage. Als ich das erste mal gegossen habe gab es Tagsüber schon hohe Temperaturen im Wintergarten und im Gewächshaus.
    Nur wollte die das Substrat partout nicht abtrocknen.
    Nachdem es nach 3 Wochen immernoch klatschnass war habe ich beschlossen alle Kakteen umzutopfen(So um die 100 Stück).
    Dabei habe ich den Schaden bemerkt. Über 15 Kakteen waren komplett hinüber und einige Andere probiere ich im Moment neu zu bewurzeln.
    Dieses mal habe ich ein Gemisch aus Lavasplit, Bims, Zeolith, Sand, Perlite, Seramis, Kies und etwa 20% Kakteenerde von Haage genommen.

    Habe die Kakteen einige Zeit in dem trockenen Substrat stehen gelassen und dann gegossen.
    Wieder das gleiche Problem. Das Substrat wird einfach nicht trocken.

    Ich habe jedoch einige Kakteen auf dem Balkon stehen in ordinärer Baumarkterde und diese gieße ich immer durchdringend und sie sind nach ein paar Tagen furztrocken.

    Im Wintergarten habe ich beide Fenster gekippt(lassen sich nicht richtig öffnen) und im Gewächshaus sind beide Dachfenster und die Tür offen.

    Ich habe nun einfach mal einen Ventilator in das Gewächshaus gestellt der schwach über die Kakteen hinweg bläßt.
    Meint ihr das könnte etwas helfen, damit das Substrat schneller trocken wird?
    Oder woran sonst könnte es liegen?

    Wenn ich die Kakteen im Freien stehen habe habe ich nie dieses Problem.

    Marcel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Das ist mir grad nen Rätsel.
    Ich habe seit Wochen meine GH offen und es trocknet alles schnell öberflächlich ab.
    Vielleicht sind die Temperaturen bei Dir doch nicht so hoch.
    "Wind" trägt natürlich dazu bei das Substrat schneller trocknet aber mit dem Ventilator reisst Du in meinen Augen nicht viel.
    Besser wäre es die Häuser mal zu zu lassen und die Temperatur mal höher gehn zu lassen,achte aber darauf das sie Dir nich überhitzen.
    Dann abends mal gut durchlüften.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    ... diese gieße ich immer durchdringend...
    Das heißt bei mir: ersäufen!
    Gieße nur soviel, dass die Erde feucht aber nicht nass wird. Möglicherweise hast Du auch viel zu früh damit angefangen, denn wenn die Kakteen noch nicht zur Wasseraufnahme bereit sind, kommt so etwas einer Exekution gleich.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Hallo eyresii,

    er soll ja durchdringend giessen wenn sie im Trieb sind,hast Du mal Bilder gesehen wenns "Regenzeit" am Standort ist?
    Problem sind für mich die Temperaturen,denn wir haben mitte April und so warm ist es noch nicht.Viele ohne Gh können noch nicht mal richtig giessen.
    Also mal Kiste zulassen um auf Temperatur zu kommen.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    166
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo,

    Mit allen offenen Luken habe ich eine Temperatur von ca. 30°C.
    Würde ich alles verriegeln steigt die Temperatur wohl zu hoch.

    Im Wintergarten habe ich kein Thermometer hängen. Aber so 30°C dürfte es gefühlt auch sein wenn die Sonne scheint.

    Ich werde jetzt auf jeden Fall die Pflanzen weniger gießen und mal beobachten, ob das mit dem Ventilator etwas bringt.

    Prinzipiell schädlich kann der Ventilator aber nicht sein wenn er schwach pustet, oder?

    Marcel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von AstrophytumX Beitrag anzeigen
    Hallo eyresii,

    er soll ja durchdringend giessen wenn sie im Trieb sind,hast Du mal Bilder gesehen wenns "Regenzeit" am Standort ist?
    Ich will jetzt gar nicht auf die "Standortdiskussion" zurückgreifen aber die Kakteen sind ja wohl noch nicht richtig "im Trieb". Insofern ist eine sparsame Wässerung auf jeden Fall zu empfehlen.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Zitat Zitat von d0um Beitrag anzeigen
    Prinzipiell schädlich kann der Ventilator aber nicht sein wenn er schwach pustet, oder?

    Marcel
    Ne ganz sicher nicht,ich muss mir auch bald mit einem behelfen weil ich kein Dachfenster mehr habe und im Hochsommer zusehn muss das die Hitze rauskommt bzw. keine stehende Hitze herrscht.

    Mess doch mal die Temperatur genau,im Schatten und einmal bei den Kakteen in der Sonne.
    Wenn ich bei offenem Haus im Schatten schon knappe 30 Grad habe sinds oben in der Sonne sicher an die 40 Grad.

    Grad hab ich 17 Grad im Schatten,große Töpfe die ich jetzt giessen würde würden auch nicht abtrocknen.

    Ist es Dein erstes Jahr mit dem Wintergarten und GH?
    Wenn ja musste erst ein gefühl bekommen,wenn nicht wie haste das die letzten Jahre gemacht?

    @ eyriesii,ich weiss es nicht ob seine Kakteen schon wachsen,ich kenne auch nicht seine Bedingungen und den Zustand der Pflanzen nicht,hier ist alles voll im Trieb,voller Knospen und Blüten.Aber vielleicht hast Du recht und er giesst zu viel und sie haben keine Chance zu trocknen weils zu kühl ist.
    Würd ich hier bei mir nicht ordentlich giessen hab ich hier bald trockenobst
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer **
    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    166
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo und vielen Dank,

    Habe erst letzes Jahr im Spätsommer angefangen mich für Kakteen zu interessieren.
    Die meisten Kakteen jedoch habe ich im Winter und im Frühjahr gekauft.
    Überwintert habe ich sie alle kühl bei 5-10°C im Wintergarten.

    Wachstumszeichen sind noch nicht zu erkennen.
    Abgesehen von einigen Blattkakteen und anderen Sukkulenten. Die Wachsen wie wild.

    Knospen habe ich auch noch keine. Abgesehen von denen die schon Knospen hatten als ich sie gekauft habe.

    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu hoffen, dass die Kakteen langsam mal Gas geben und nicht vergammeln.

    MfG
    Marcel

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von AstrophytumX
    Registriert seit
    28.08.2005
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    2.380
    Renommee-Modifikator
    129

    Standard

    Marcel,

    dann halt Dich an das was eyriesii sagt und giess sparsam bis deutlicher Trieb und Knospen zu sehen sind,dann kannst Du auch durchdringend giessen.

    Seh auch zu das Du bis dahin auf Temperatur kommst,kannst ruhig bis an die 40 Grad gehn lassen damits mal ordentlich trocken wird.

    Es dauert eine Zeit bis man nen Gefühl für seine Bedingungen hat und die Kulturführung optimal ist.
    Ich hab nach 5 Jahren immernoch nicht die optimale Kulturführung,vorallem weil viele verschiedene Kakteenarten auf verschiedenen Unterlagen,verschiedene Substrate,Töpfe usw.
    Kakteensterne

    Fraileen sind keine Astrophyten!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von volker61
    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    1.648
    Renommee-Modifikator
    176

    Standard

    Hallo

    vielleicht liege ich auch falsch , aber nach meiner Meinung besteht das Substraat aus zuviel Bestandteilen die das Wasser sehr speichern.
    Lavasplit, Bims ?, Zeolith, Perlite und Seramis sind doch alles Wasserspeichernde Stoffe oder liege ich da verkehrt? Ich würde meinen Kakteen so eine Mischung nicht zumuten.

    LG Volker
    Jetzt mit neuen Bildern aus meiner Kakteensammlung: http://zitter.oyla24.de

Ähnliche Themen

  1. Wintergarten contra GH
    Von Tron im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 11:41
  2. Wintergarten für Kakteen?
    Von clizi im Forum Technik im und ums Gewächshaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 14:02
  3. Kakteenbeet im Wintergarten
    Von Unregistriert im Forum Offener Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2009, 12:30
  4. Kakteen im Wintergarten!
    Von blacky007 im Forum Kakteen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 00:23
  5. warmer Wintergarten
    Von jogi im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 19:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG