Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Lophophora hört auf zu wachsen =(

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    22.06.2008
    Beiträge
    51
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Lophophora hört auf zu wachsen =(

    Hey =)
    ich hab schon einige male Lophophora ausgesäht und zwar in einer Box mit hoher LF. Die keimen ja auch wie Unkraut nur hören die bei mir dann immer irgendwann aprupt auf zu wachsen und die vorigen Male verlor ich dann immer die Lust (War auch nur 0-8-15-Saatgut aus verschiedenen Quellen wo nicht ma die Art 100% klar war) Mittlerweile hab ich von einem sehr netten Mensch aber viele kleine Früchte direkt aus Mexico geschenkt bekommen die sehr gewissenhaft mit dem Standort, der Art und der Blütenfarbe beschriftet sind. Die möcht icht jetzt wirklich durchbringen. Nur was mach ich falsch?
    Meine Idee war, dass sie ca. 1-2 Wochen nach der Keimung wenn der Wachstumsstopp eintritt aus ihrer luftfeuchten Umgebung rausmüssen und eine kleine Trockenphase simuliert werden muss. Kann da was dran sein?

    Lg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Bernd ...
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.152
    Renommee-Modifikator
    243

    Standard

    Auf alle Fälle musst Du etwas lüften, wenn sie alle gekeimt sind. Die Luftfeuchtigkeit darst Du nicht auf einmal wegnehmen. Jeden Tag etwas mehr lüften und die Giessabstände langsam verlängern. Dann bedenke, dass mal gerade Frühling geworden ist, und die Mexikaner sich noch so ziemlich im Winterschlaf befinden. Ausserdem wachsen gerade Lophophora`s, Pelecyphora`s, Ariocarpen, Turbinicarpen und Encephalocarpen sehr langsam. Wenn Du die Sämlinge schnell wachsen sehen willst, musst Du Dir auch noch schnellwachsende Arten nebenbei aussääen, sonst pflegst Du die Lophophora`s vor lauter Ungeduld kaputt.
    Mir ging es immer genauso. Konnte mich um die Schnellwachsenden kümmern und hab darüber die Mexikaner vernachlässigt(in Ruhe gelassen), und siehe da, sie sind auch gross geworden.
    Gruss Bernd...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Nur Geduld, die wachsen schon. Ich habe bei meinen zunächst auch gedacht da tut sich nix, aber wenn man sie genau beobachtet kann man erkennen wie sich entwickeln.
    Ich habe den Eindruck, dass eine höhere Temperatur (bei mir durch eine Heizmatte) und genügend Licht das Wachstum beschleunigt.
    Meine sehen jetzt nach 4,5 Monaten so aus:
    http://www.bildercache.de/minibild/20090323-093738-761.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Sie haben einen Durchmesser von ~4mm.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Wie Kakteen auch wachsen
    Von Uwe/Eschlikon im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 13:33
  2. die wachsen nicht so wie bei euch
    Von nl1133 im Forum Aussaat
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 22:41
  3. Kaktus will nicht wachsen
    Von Gunter54 im Forum Kakteen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 11:51
  4. Hoyas wachsen nicht
    Von LordDaniel im Forum Hoya und Freunde
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 17:24
  5. kein wachsen
    Von Kakteenfreundin im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 21:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG