Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Welwitschia mirabelis

  1. #11
    Erfahrener Benutzer *****
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    4.594
    Renommee-Modifikator
    218

    Standard

    Hallo Birthe,
    die haben sich ja prächtig entwickelt. Da kannst du ja schon die extra, extra tiefen Töpfe bereitstellen. Nur weiter so!
    Es grüßt Josef

  2. #12
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hallo josef,
    ich habe die beiden vor einem Monat schonmal in diesen Rübenwurzlertopf umgesetzt, bisher sind sie mit der Wurzel noch nicht durchgewachsen in ihrem neuen Reich. Im Sommer ist ja auch alles so schön einfach, ich hoffe aber, ich bringe sie auch über den blöden Winter.
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  3. #13
    Gast
    Gast

    Standard

    Birthe die sehen ja wirklich spitze aus, Respekt!
    Laut Frau Hübner sollten sie in dem Töppen bleiben, bis sie die Töppe sprengen, erst dann umpflanzen, am besten direkt in ein Rohr, nehm solch ein Rohr, an dass du unten wieder ein neues Stück stecken kannst, so musst du die Pflanzen nie umtopfen und du beschädigst nicht das empfindliche Wurzelwerk. Meine Welwitschia hat sich auch gut gemacht.

    Grüße!
    Echinopsis

  4. #14
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Hier nochmal ein Update zu meinen Welwitschias vor der nun einsetzenden Winterruhe. Die Blätter sind nun auch schon dicker geworden und erliegen so allmählich der Schwerkraft. Nun hoffe ich, sie gut über den Winter zu bringen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  5. #15
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    So, nun sind wieder einige Monate ins Land gegangen seit meinem letzten Welwitschia update. Der Winter ist nun vorüber und es wird wieder fleißig gewhttp://www.bildercache.de/minibild/20100425-103022-869.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    achsen. Ich habe einen Verlust zu beklagen, Anfang Januar hat eine der beiden Welwitschias die Blätter hängen lassen und weg war sie. Die Ursache war vermutlich eine zu lange Trockenphase, denn ich habe die überlebende Pflanze daraufhin mutig großzügig mit Wasser versorgt und sogar etwas gedüngt...und siehe da, es geht ihr prächtig. Nun ist sie mehr als ein Jahr alt, und ich denke, sie wird als letzte der drei gut durchkommen.
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard



    Mein letztes Update bezüglich der Welwitschia ist bereits mehr als zwei Jahre her ! Also schnell mal ins Gwh geflitzt mit Kamera bewaffnet und diese beiden aktuellen Fotos für euch gemacht. Im Winter 2009 hatte ich drei Saatkörner bekommen. Ein Pflänzchen war nach wenigen Tagen wieder weg (Pilz). Nachdem ich Chinosol zur Desinfektion verwendet habe, überlebten die verbliebenen zwei Keimlinge und wuchsen schön heran. Den ersten Winter überlebte aber nur eine der beiden, es war ein Kulturfehler von mir, ich hatte sie zu trocken gehalten.
    Der letzte der drei ist nun also mittlerweile 3,5 Jahre alt und hat sich sehr schön weiterentwickelt. Die Blätter sind mittlerweile etwa 20 cm lang und 2 cm in der Breite. Anfang Mai war ich für 2 Wochen im Urlaub, und als ich wiederkam, zeigte eines der Blätter einen Verbrennungsfleck, der sich aber zum Glück nicht weiter negativ ausgewirkt hat.
    Der Rübenwurzlertopf, in der sie seit 2 Jahren steht, ist noch immer ausreichend.
    So, soviel also zur weiteren Entwicklung, und ich bin auch ein bißchen stolz auf den Erfolg mit dieser seltenen und urigen Pflanze.
    Grüßchen
    Birthe
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  7. #17
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Alex H.
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    am Bodensee, Österreich
    Beiträge
    419
    Renommee-Modifikator
    75

    Standard

    Hallo Birthe,

    die hat sich sehr schön entwickelt.

    Grüße
    Alex

  8. #18
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Heyho!
    Ich habe das angenehme Wetter in meiner Region heute genutzt und dem botanischen Garten München-Nymphenburg einen Besuch abgestattet. Dort gibt es auch ein recht ansehnliches Exemplar der Art, das heute sogar blühte

    http://www.bildercache.de/bild/20121020-185933-891.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  9. #19
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von lophario
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    2.062
    Renommee-Modifikator
    204

    Standard

    Moin,
    ich habe mich jetzt auch mal an dieser eigenartigen Pflanze versucht. Bisher habe ich zwei kleine Sämlinge. Ein Dritter hat sich vor zwei Tagen spontan verabschiedet

    So sehen die Samen aus:


    Meine größte Pflanze, die richtigen Blätter bilden sich bereits:


    Die Zweite, ca. 3 Wochen jüngere Pflanze:


    Die hier hängt nur noch so rum.....



    Meine spärliche bisherige Erfahrung und was ich bis jetzt so darüber gelesen habe kurz zusammengefasst:
    -rein mineralisches Substrat verwenden
    -nur ein Samen pro Topf
    -hohe Töpfe verwenden (am Anfang habe ich den Fehler gemacht und einen normalen 8er Vierkanttopf genommen, nach einiger Zeit ist eine lange Wurzel unten raus gekommen)
    -Samen mit Substrat bedecken
    -mit Chinosol oder einem Fungizid angiessen

    MfG

  10. #20
    Neuer Benutzer * Avatar von Ava.Tari
    Registriert seit
    13.01.2014
    Beiträge
    28
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Was ihr so alles zu Hause habt!

    Wie man hier so liest, musst du die Pflanze irgendwann in den Keller wachsen lassen. Das stelle ich mir unpraktisch vor...
    Und dann werden die Blätter auch noch so lang...

    Schöne Bilder von dir, lophario!
    Avatari

Ähnliche Themen

  1. Welwitschia mirabelis
    Von Hülsmann im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 11:41
  2. Welwitschia mirabilis-Substrat
    Von Christoph im Forum andere Sukkulente
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2003, 14:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG