Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Was ist mit meinem kleinen großen bloß los?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Was ist mit meinem kleinen großen bloß los?

    Hallo an alle Kakteenen Freunde,

    Ich habe im Anhang mal ein paar Bilder von meinem Echinocactus grusonii.
    Dieser hat seit einiger Zeit komische stellen an sich (komische Flecken und eine "runzelige" Oberfläche am Boden) -> wie man auf den Bildern erkennen kann.

    Ich hoffe es ist noch nicht zu spät für meinen "kleinen"?!


    Grüße Fütse
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von michael28
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    495
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    Ist das Gewebe weich? wieviel Wasser bekommt er, wegen dem Übertopf kann man nicht sehen ob er vielleicht im Wasser steht. Ich würde ihn schnell da rausholen und mir mal die Wurzeln ansehen. Das könnte es sein.

  3. #3
    Benutzer * Avatar von whizex
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard selbes Problem

    Guten Morgen miteinander!

    Ich habe an meinem grusonii schon länger die selben Stellen.
    Im letzten Sommer wurde er aus seinem Torfsubstrat befreit um nach den Wurzeln zu schauen - diese waren in Ordnung. Jetzt steht er in Mineralischem Substrat mit ca. 1/3 Torfanteil. Er wird gerade warm überwintert: keine Wassergaben seit November, selten besprühen.
    Die Stellen haben sich überhaupt nicht verändert. Sie scheinen nicht weich zu sein.
    Bis jetzt hab ich noch nicht rausgefunden was es sein könnte - vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Gruß Dominik

    http://img4.imageshack.us/img4/4149/pict0064xd7.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://img16.imageshack.us/img16/6876/pict0063ce1.th.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    besprühen im winter ist immer schlecht, die luftfeuchtigkeit sollte niedrig sein. die flecken schaun mir im moment nicht nach einem ernsten problem aus, sie sollten jedoch genau beobachtet werden. vermutlich werden sie im sommer verkorken.
    wenn die flecken jedoch dunkelbraun und glsig werden, ist fäulnis vorhanden und es muss sofort eingegriffen werden.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  5. #5
    Benutzer * Avatar von whizex
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo!

    Ich kann mir nicht vorstellen dass da Fäulnis mit im Spiel ist: Sonst hätte sich im letzten halben Jahr was am Zustand der Pflanze verändert.
    Ich könnte mir sogar gut vorstellen dass sich sein Zustand diesen Sommer bessert da er jetzt im richtigen Substrat steht.

    Ich werde ihn jetzt genau beobachten und mich melden falls sich irgendwas verändern sollte.

    Bzgl. besprühen: Bei den paar Kakteen die ich warm überwintere sprühe ich ab Februar bei schönem Wetter hin und wieder - hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

    Gruß Dominik

    edith: @ Fütse: In welchem Substrat steht dein grusonii? Seit wann sind diese Stellen genau? Wie überwinterst du ihn?

  6. #6
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Erst einmal danke für die schnelle Hilfe.

    Und nein er ist nicht weich, überall gleich "hart".
    Oder kann es evtl damit zusammen hängen das er einen Standortwechsel hatte?! Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, denn er steht wie vorher hell, sonnig und im warmen..

    Was wäre eigentlich das richtige Substrat für diesen bzw. wann sehe ich wenn er mal umgetopft werden müsste?



    Danke im vorraus,

    Fütse

  7. #7
    Benutzer * Avatar von whizex
    Registriert seit
    29.05.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hallo Fütse!

    Ich würde spätestens alle drei-vier Jahre umtopfen. Wenn du ihm über die Sommermonate regelmäßig die empfohlene Menge Kakteendünger spendierst reicht der Nährstoffhaushalt damit aus.

    Zum Substrat: Der E. grusonii ist etwas nässeempfindlich. Daher sollte das Substrat gut durchlässig sein. Ich habe ihn zu zwei Drittel in Mineralischem Substrat stehen, der Rest besteht aus Baumarktkakteenerde.

    Wenn du das perfekte Substrat für den E. grusonii willst dann können dir die wahren Experten hier im Forum sicher helfen.

    Mach dir keine Sorgen um ihn, der wird sich im Sommer sicher erholen!

    Gruß Dominik

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fütse Beitrag anzeigen
    hell, sonnig und im warmen..
    Da haben wir schon den ersten Fehler. Im Winter sollte dein Echinocactus auf alle Fälle kühl überwintern, hast du keine Möglichkeit ihn bei 5-10 Grad aufzustellen? Hell, kühl, trocken.

    Zitat Zitat von Fütse Beitrag anzeigen
    Was wäre eigentlich das richtige Substrat für diesen bzw. wann sehe ich wenn er mal umgetopft werden müsste?
    Umtopfen siehst du daran, wenn a) der Topf zu klein ist oder b) er schlecht wächst, dann sollte dringend mal ein Substratwechsel sein. Dazu topfe ich nicht nur um, sondern entferne größtenteils die alte, lockere Erde, einfach leicht abschütteln, der Rest bleibt natürlich dran am Wurzelballen.
    Wenn du das Substrat selbst mischt würde ich dir 40% Graberde empfehlen, dazu ca. 20-30% groben Sand und die letzten 30% Kies usw. Echinos sollten schon humoser stehen. Zum Umtopfen nehme ich Fertigsubstrat von Uhlig (hat Haage natürlich auch). Da weiß ich dass alles drinnen ist.

    Gruß,
    Echinopsis

  9. #9
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    10
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    OK, da werde ich mir jetzt am Wochenende vornehmen den kleinen mal umzutopfen und ihm ein neues substrat geben.
    Und natürlich kühl, trocken und sonnig stellen.

    Das macht ihm echt nichts aus wenn er jetzte so nen Temperatursturz erleidet? Ich habe angst das er dann erfriert..


    Danke für die Antworten

    Klasse Forum!!

    Grüße Fütse

  10. #10
    Gast
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fütse Beitrag anzeigen
    Das macht ihm echt nichts aus wenn er jetzte so nen Temperatursturz erleidet? Ich habe angst das er dann erfriert..
    Auf wieviel Grad willst du ihn denn Stellen? Wenns nicht unter 0 Grad ist passiert nix.

Ähnliche Themen

  1. was ist da bloß los
    Von Foto-Rieni im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.09.2011, 18:33
  2. Bestimmung von meinem kleinen/großen Kaktuschens
    Von Kahlan im Forum Offener Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 16:04
  3. Die großen Unbekannten
    Von Vogel im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 20:21
  4. Was ist denn bloß mit meinem Kaktus los?
    Von mike5700 im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 21:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG