Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Was hat mein Pilosocereus?

  1. #1
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Was hat mein Pilosocereus?

    Hallo Kakteenfreunde,

    bei meinem "routinemäßigem Kontrollgang" im Winterquartier (Keller, dunkel, konstante 10°C) ist mir in meiner kleinen Kakteensammlung mein Pilosocereus aufgefallen und ich mach mir jetzt schon etwas Sorgen.

    In den obersten 5cm (also von der Spitze abwärts gerechnet) ist er rundherum von irgendetwas bläulich-violettem umhüllt.. (an manchen Stellen "dichter" an anderen weniger) Ist das ein Pilz? Was soll ich tun um ihn zu retten?

    Was mir zusätzlich noch aufgefallen ist, dass er besonders in dem Bereich und überhaupt eher im obersten Drittel besonders "eingefallen" wirkt, im Vergleich zur Mitte bzw. unteren Hälfte.

    Damit ihr wisst was ich meine, habe ich auch Fotos davon gemacht:

    Foto 1 zeigt den farblichen Unterschied von unten nach oben (grün zu bläulich-violett)

    Foto 2-5 zeigen die kranke Stelle (bei Foto2-3 wars ganz dunkel, deswegen die Farbunterschiede)

    Foto 6 und 7 zeigt die Unterschiede, dass er im oberen Drittel besonders eingefallen wirkt im Vergleich zur Mitte bzw. unteren Hälfte.

    Foto 8 zeigt einen "braunen Punkt", wo ich leider auch nicht weiß was das ist.

    http://img177.imageshack.us/img177/1474/ueberblickvergleichgrueib6.th.png
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://img134.imageshack.us/img134/1108/krankerpilosocereusyd5.th.png
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://img294.imageshack.us/img294/5838/krankerpilosocereus2tv9.th.png
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://img91.imageshack.us/img91/6199/krankerpilosocereus3wf5.th.png
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://img99.imageshack.us/img99/5348/krankerpilosocereus4zq8.th.png
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://img401.imageshack.us/img401/2264/eingefallenmt3.th.png
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://img401.imageshack.us/img401/1391/nichteingefallenlu2.th.png
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!
    http://img159.imageshack.us/img159/5015/braunerpunktlt2.th.png
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!


    PS: Der Kaktus steht seit Ende November im Keller komplett trocken. (Weils da im Sommerquartier einfach zu kalt wurde)

    Und danke schon mal an eure Hilfe! Wüsste nicht an wen ich mich sonst wenden sollte.

  2. #2
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    eine blaue Farbe ist für diesen Pilosocereus normal. Die leichten Veränderungen deuten wohl darauf hin, das ihm zu kalt ist. Pilosocereen sind wärmeliebend und möchten Temperaturen von mindestens 15°C. Manche Arten vertragen auch kältere Temperaturen wenn sie von klein auf daran gewöhnt wurden.

    Gruß Andreas

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    diese dunklen flecken bekommen pilosos wirklich wenn sie zu kalt stehen. das gewbe unter den dunklen stellen ist kaputt. mit etwas glück faulen die stellen nicht sondern trocknen ein.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Kann nur immer wieder davor warnen, sämtliche Kakteen in dunkle kalte Keller zu stellen. Unnatürlicher geht es nun wirklich nicht mehr. Ein Jammer um den schönen Pilosocereus!
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  5. #5
    Moderator ***** Avatar von elkawe
    Registriert seit
    21.03.2006
    Ort
    Erzgebirge
    Beiträge
    3.424
    Renommee-Modifikator
    315

    Standard

    Zitat Zitat von Hülsmann Beitrag anzeigen
    Kann nur immer wieder davor warnen, sämtliche Kakteen in dunkle kalte Keller zu stellen. Unnatürlicher geht es nun wirklich nicht mehr. Ein Jammer um den schönen Pilosocereus!
    Wieso das denn

    Nicht jeder hat die Möglichkeit seine Pflanzen im GH zu überwintern. Da die Pflanzen eh nicht mehr wachsen, ist es denen egal, wo die stehen oder eingewickelt in Zeitungspapier liegen.

    Unglücklicherweise hat der Pilosocereus die Kälte nicht vertragen. Aber das spricht doch nicht gegen die Überwinterung im Keller. Nur trocken sollts sein.
    Der Beitrag kann Rechtschreibfeler enthalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal von elkawe editiert, zuletzt vor 8 Minuten. Grund: Hab mirs anders überlegt
    Eine Reise durchs Kakteenjahr

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    89

    Standard

    Es mag eine Notlösung sein, mehr auch nicht. Zigtausend Leute pflegen ihre Pflanzen ganzjährig auf der Fensterbank, und es sind tolle Pflanzen. In der Nachbarschaft steht eine uralte Mammillaria auf der Fensterbank, und die blüht wie der Deubel!
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    pilosos kann man gut im haus überwintern. da sie sehr wärmebedürftig sind, dürfen sie auch im winter ausnahmsweise warm stehen, wobei ein temperaturbereich von 15 - 20° m.e. am besten ist.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  8. #8
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Danke für die raschen Antworten!

    Bin jetzt mal einigermaßen froh, dass es kein Pilz oder was schlimmeres ist, sondern "nur" ein zu kalter Stand.. Oder sollte ich den Kaktus nun so schnell wie möglich in die Wohnung holen? Was empfehlt ihr?

    Hab leider wie schon erwähnt wurde, kein Gewächshaus zur Verfügung, mir bleibt nur entweder der absolut dunkle 10°C kühle Keller oder die 20-22°C warme Wohnung.

    Draußen am Balkon ist's ja immer noch viel zu kalt.

    @Hülsmann und die anderen:

    würdet ihr mir also dazu raten den Pilo von nun an im Winter in der Wohnung zu "überwintern"? Ist also eine zu warme Überwinterung in dem Fall immer noch besser als eine zu kalte? Und welche Ratschläge habt ihr für jetzt quasi als "Sofortmaßnahme"? Vielen Dank schon mal.

    Gruß
    Christoph

    PS: Weiß niemand was dieser braune Punkt zu bedeuten hat? Oder ist das bloß eine bereits verheilte Verletzung?
    Geändert von hexa (01.02.2009 um 23:09 Uhr)

  9. #9
    Administrator ***** Avatar von adc
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Kirchlinteln bei Bremen
    Beiträge
    1.263
    Renommee-Modifikator
    141

    Standard

    Hallo,

    auf jeden Fall warm stellen. Steht er weiterhin kalt wird er bald zugrunde gehen. Warm stellen heist aber nicht ihn auch wie im Sommer gießen, dann würde er anfangen zu wachsen und bei dem im Winter fehlenden Licht einen Geiltrieb entwickeln. Säulen in der Größe kommen auch den Winter über ganz ohne Wasser aus, bilden sich zuviele Falten kann ab und zu minimal gegossen werden.
    Der braune Punkt wird auch ein Kälteschaden sein. Meist verkorken diese Stellen nach einer Zeit ganz von alleine.

    Gruß Andreas

  10. #10
    Neuer Benutzer *
    Registriert seit
    19.08.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    20
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Ok, dann werde ich ihn morgen gleich rauf in die Wohnung stellen. Werd ihm nen Platz beim Fenster geben, da es dort noch am kühlsten ist in der Wohnung (~ 20°C)

    Ich habe noch einen weiteren Pilosocereus (wahrscheinlich ein azureus), der allerdings deutlich dicker als dieser ist, und der hat zum Glück (ich vermute mal ganz laienhaft wegen der Dicke, dass er die Kälte bisher besser verkraftet hat) noch keinen Kälteschaden. Den werd ich aber besser auch gleich mit raufnehmen.

    Nicht-Gießen ist eh klar bzw. werd ich den mit dem Kälteschaden mal 1 Woche an die Wärme in der Wohnung gewöhnen und dann 1x bisschen gießen, weil er doch etwas verschrumpelt aussieht.

    Eine letzte Frage noch: was genau passiert denn mit den verfärbten Stellen, wenn der Kaktus von morgen an wieder wärmer steht? Bleibt das, verkorkt oder verfault es trotzdem oder wird es nach und nach wieder die ursprüngliche Farbe annehmen? (Werd das sowieso beobachten, interessiert mich nur jetzt schon, damit ich weiß ob dann alles im Lot ist. )

    Danke für die Hilfe!

Ähnliche Themen

  1. Pilosocereus brasiliensis
    Von Sabine B. im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 12:56
  2. Pilosocereus
    Von R.Fuchs im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 20:16
  3. Pilosocereus?
    Von Uriahs im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2009, 18:43
  4. Pilosocereus...
    Von cactusami im Forum Bestimmungsecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 08:51
  5. Pilosocereus
    Von Ralf Holzheu im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 17:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG