Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Vergeilen von Pflanzen im Winter

  1. #1
    Moderator ***** Avatar von MarcoPe
    Registriert seit
    11.10.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.634
    Renommee-Modifikator
    350

    Standard Vergeilen von Pflanzen im Winter

    Hallo Leute!

    Im Winter passieren merkwürdige Dinge: Bekommen die Pflanzen nicht genügend Licht, verändern sie ihren Wuchs und damit das Aussehen. Es fällt sofort auf, dass etwas mit der Pflanze nicht stimmt. Zwei Beispiele habe ich euch hier fotografiert:

    Zuerst eine Überraschung an einer meiner Selenicereus-Pflanzen. Sie stand im Wohnzimmer, trocken, unter einem großen Gummibaum. Im Gewächshaus ist es ihr bei 5° möglicherweise zu kalt. Im Zimmer geht es ihr bei über 20° aber auch nicht gut:
    http://www.bildercache.de/bild/20090108-232542-22.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Sie bildete einen langen, dünnen, blasen Trieb mit sehr vielen Luftwurzeln. Im Frühjahr ein Fall für die Rosenschere.

    Hier zwei Pflanzen zum Vergleich. Im Sommer teilte ich einen Topf mit Sonnentau. Zwei Pflanzen kamen zum Winter ins Gewächshaus, zwei ins Zimmer. Im Internet las ich, dass diese hier über 10° benötigen würden. Das stimmte wohl nicht:
    http://www.bildercache.de/bild/20090108-232818-341.jpg
    Das Bild konnte nicht geladen werden oder ist nicht mehr verfügbar!

    Links die Pflanzen aus dem GH: kaum gewachsen, schön kompakt, Rotfärbung und "Tau" an den Blättern. Rechts die Zimmerpflanzen: Länger, blasser, kaum "Tau", dafür bildet sich eine verlängerte Sprossachse. Ich denke, die kann ich im Frühjahr auch wegwerfen. Ab Ende Februar nehme ich sie aber noch zur Bekämpfung von Trauermücken - dazu hatte ich sie angeschafft.

    Gruß Marco
    http://www.kakteenfreunde-berlin.de/
    Kakteenversteher, Autor bei Wikipedia, Mitglied und Samenspender bei der Deutschen Kakteengesellschaft

  2. #2
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von michael28
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    495
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    meine Königin der Nacht steht jetzt zwar im GW wächst aber immernoch (schiebt 3 Triebe sehen aber dut aus) im GW sind es etwa 8,5 Grad.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    281
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    Hallo zusammen

    das gleiche habe ich an einer aprocactus hybride...sie steht bei ca. 15-18 grad im schlafzimmer und sie hat auch einige neue dünne triebe geschoben...auch vorriges jahr bei tiefen temperaturen hat sie es gemacht...die triebe werden
    nach der winterruhe einfach abgeschnitten

    beste grüße
    daniel

  4. #4
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von michael28
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    495
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    ich muß dazu sagen das die Treibe die sie macht nicht so schlimm aussehen wie auf dem Bild da sie steht ja im GW hat also genug Licht denke ich sieht jedenfalls so aus.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Nintaku85
    Registriert seit
    30.07.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    281
    Renommee-Modifikator
    79

    Standard

    dann ist das ja nicht schlimm wenn er genügend licht bekommt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von michael28
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    495
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    glaub ich auch der oder bzw. die Triebe sehen ganz gut aus natürlich nicht wie im Sommer aber sehen nicht krank aus ich werde sie glaub ich drannlassen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sabine B.
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    372
    Renommee-Modifikator
    80

    Blinzeln

    Hallo @ alle,

    (...) da muss ich doch gerade schmunzeln:

    Meine Seleni (Ich habe sie im Frühjahr 2007 als kleinen Ableger bekommen.) stand in ihrem "ersten Winter" an einem hübschen Plätzchen im Wohnzimmer [d.h.=>Vormittagssonne durch das Fenster (Südseite)/ dann Sonne ab 15°°Uhr durch Balkontürfenster]. Sie hat den Aufenthalt gut überstanden, ist im Sommer darauf prächtig gewachsen - ABER sie hat keine Blüte entwickelt. ALSO habe ich für sie als Winterstandort den kühleren Keller ausprobiert, weil ich dachte, dass er ihr gefällt. Und was passiert??? Na klar! Mitte Dezember hatte sie einen Geiltrieb von 2 cm geschoben!!!
    Also steht sie jetzt wieder auf ihrem hübschen Plätzchen im Wohnzimmer, bevor sie wieder ab Mai auf dem Balkon Frischluft tanken darf!!! - Sie leben eben doch mitten unter uns!!!!

    Liebe Grüße, Sabine B.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von michael28
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    495
    Renommee-Modifikator
    66

    Standard

    der größte Trieb ist aber schon bestimmt 15 cm lang aber nur hellgrün sieht aber gesund aus die anderen beiden fangen erst an

  9. #9
    Erfahrener Benutzer ****
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Pirna/Freital
    Beiträge
    885
    Renommee-Modifikator
    94

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine B. Beitrag anzeigen
    Meine Seleni stand in ihrem "ersten Winter" an einem hübschen Plätzchen im Wohnzimmer . Sie hat den Aufenthalt gut überstanden, ist im Sommer darauf prächtig gewachsen - ABER sie hat keine Blüte entwickelt. ALSO habe ich für sie als Winterstandort den kühleren Keller ausprobiert, weil ich dachte, dass er ihr gefällt. Und was passiert??? Na klar! Mitte Dezember hatte sie einen Geiltrieb von 2 cm geschoben!!!
    Das richtige Rezept lautet: Hell, trocken und mäßig kühl überwintern, dann klappt's auch mit den Blüten. Außerdem möglichst wenig den Standort wechseln, da reagieren sie empfindlich drauf.
    Das Lauschen an der Tür gehört zu den Schwächen, die in Verbindung mit zwanghafter Neugier und einem mangelhaften Empfinden für Diskretion besonders tadelnswert bei Personen sind, denen, in Vorzimmern beschäftigt, ein hohes Maß an Vertrauen entgegen gebracht wird.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    hallo marco
    meine selenicereus hält 5-6° im gw locker aus, die standen schon bei 3° - allerdings nie über längere zeit. tagsüber wirds durch die sonne ja auch schön warm.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

Ähnliche Themen

  1. Vergeilen während Wachstumsphase?
    Von marsman im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 21:57
  2. Winter...
    Von Peter1905 im Forum Winterharte im Bild
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 13:07
  3. Winter
    Von Margit42 im Forum Off Topics & Test
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 18:53
  4. vergeilen und vertrocknen
    Von Lady_of_Bongsmoking im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 17:25
  5. Winter
    Von die_kleine_jeanni im Forum Kakteen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2003, 21:03

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG