Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: -17c°!!!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sabine B.
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    372
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard -17c°!!!

    Hallo ihr Lieben,
    ich hätte nun wirklich nicht gedacht, dass bei uns im Rhein-Main-Gebiet die Temperaturen so sehr in den Keller rutschen können. Ich hab's wohl auch deswegen unterschätzt, weil ich die letzten Tage mit hohem Fieber das Bett hüten musste und die klimatische Situation gar nicht so richtig mitbekommen habe.
    Nun fürchte ich um mein kleines Kübelprojekt mit meinen Winterharten, das ich im Mai 2008 gestartet habe. Abgedeckt hatte ich alles mit reichlich Vlies in mehreren Lagen. Echinocereus viridiflorus (^1*) wird das wohl nicht überlebt haben, oder???!!! Was meint ihr????

    Liebe Grüße, Sabine B.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    147

    Standard

    die echinocereus viridiflorus sind bei trockenheit eigentlich sehr gut winterfest.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    237

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine B. Beitrag anzeigen
    Abgedeckt hatte ich alles mit reichlich Vlies in mehreren Lagen. Echinocereus viridiflorus (^1*) wird das wohl nicht überlebt haben, oder???!!! Was meint ihr????
    Tja, sicher wissen wirst Du das erst im Frühjahr. Aber der viridiflorus gehört zu den härtesten Echinocereen, bis unter -20°C soll er mit Regenschutz ab können. (Solche Temperaturen erreiche ich hier im Norden so gut wie nie, insofern wurden meine noch nicht diesen Temperaturen ausgesetzt.) Aber das ist vermutlich auch von Klon zu Klon unterschiedlich. Ich würde sagen: Es besteht noch berechtigte Hoffnung.


    Gruß,

    Hardy 8-)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Egger
    Registriert seit
    29.01.2008
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.232
    Renommee-Modifikator
    98

    Standard

    Hallo Sabine,

    Dieser Winter ist wirklich erschreckend kalt womit wahrscheinlich keiner von uns gerechnet hat. Ich selber teste gerade ob 2 meiner Gymnocalicium diesen Dauerfrost aushalten. Einen bruchi und einen Gibbosum v. brachypatalum.
    Es sollte möglich sein sie im trockenen draußen zu überwintern. Ich mache das auch nur weil ich sehr begrenzte Überwinterungsmöglichkeiten habe. Auf den Balkon findet sich immer noch ein Plätzchen.
    Das kälteste was sie aushalten mußten war genau jetzt -8,5Grad.

    Aber die Chancen das Dein Viridiflorus überlebt stehen sehr gut. Wenn er absolut trocken steht und im Sommer ausreichend Sonne und Nährstoffe getankt hat dann sollte er das eigentlich durchstehen.

    Viele Grüße Egger!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer *** Avatar von Sabine B.
    Registriert seit
    29.05.2007
    Beiträge
    372
    Renommee-Modifikator
    80

    Standard

    Hallo @ alle,

    meine Winterharten (Standort: überdachter Bakon/ an Hauswand/ West-Südseite/ Sonne ab 14-15.00Uhr) haben im September den letzten Schluck erhalten. In Frühjahr und Sommer sind alle 5 Kameraden hübsch gewachsen; also versucht habe ich zumindest, sie mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen, bevor es in die Winterruhe ging.

    Der Viridiflorus, mein erster winterharter Kaktus, erlebt bei uns seinen zweiten Winter, nachdem er im Sommer eine schöne Blüte entwickelt hat.
    Das Jahr zuvor hatte ich ihn sozusagen "im Testlauf" am Standort positioniert, um zu sehen, ob der Platz sich eignet, bevor ich mein kleines Kübelprojekt angehen wollte.
    Bis Minus 10°C sehe ich keine Probleme, aber darunter (...)????
    Ich hoffe, die Kerlchen zeigen mir im Frühjahr, dass sie diese sehr kalte Nacht gut überstanden haben.

    @ Egger,
    ich bin mal gespannt auf den Ausgang deines Kältetests mit deinen Gymnocalicien!

    Liebe Grüße, Sabine B.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG