Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: mein weihnachtskaktus verliert seine "Blätter"=(

  1. #1
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard mein weihnachtskaktus verliert seine "Blätter"=(

    Hallo!
    Mein Weihnachtskaktus sieht eigentlich noch gesund aus....hat jedoch dieses Jahr nicht geblüht, was mir allerdings bei blattkakteen eh noch nie gelungen ist
    Aber jetzt verliert er seine Triebe mindestens 5 am Tag....lange geht das nicht mehr so.....gibt es noch irgendwas, was ich tun könnten um ihn zu retten?
    Danke schon mal für hoffentlich schnelle Antworten
    lg Corinne

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Ohne ein paar tiefer gehende Informationen wird das nicht gehen.

    Wo steht er? Wieviel Licht bekommt er, wie warm ist es dort? In welchem Substrat steht er? Wie trocken/feucht ist das? Wie oft gießt Du? Düngst Du den Kaktus derzeit? Auch ein Photo wäre hilfreich.


    Gruß,

    Hardy 8-)

  3. #3
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi
    also foto kann ich leider keins machen...er steht bei mir im zimmer also ca. 20 Grad....er stand immer in der mitte auf einem Tisch, vor ca. 2 monaten hab ich ihn ans Südfenster gestellt....Substrat hat er blumenerde mit etwas bimskies...düngen zu Zeit nicht wollt ihm etwas Ruhe gönnen gießen so alle 2-3 wochen....als er anfing blätter abzuwerfen hab ich ihn gegossen....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von Hardy_whv
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    2.191
    Renommee-Modifikator
    236

    Standard

    Schlumbergera soll teils etwas empfindlich sein, was das Umstellen in der Blütezeit angeht. Aber dass er davon alleine auch Blattsegemente verliert, wäre mir neu. Alleine die Tatsache, dass er keine Blüten hat, ist m.E. ein Indiz, dass da etwas etwas generell nicht stimmt.

    Der Platz auf dem Tisch ist insgesamt schon sehr problematisch. Zwar mögen Schlumbergera keine pralle Sonne, aber im Winter stehen die bei mir so hell wie möglich, direkt am Südfenster. Ich könnte mir vorstellen, dass der Platz auf dem Tisch zu dunkel war. Mitten im Zimmer verträgt eigentlich kaum eine Pflanze.

    Schlumbergera kommen mit Zimmertemperaturen auch im Winter eigentlich gut zurecht. Jedoch ist ein Platz direkt über einer Heizung zu vermeiden.

    Düngen würde ich im Winter auch nicht. Gießen jetzt sehr sparsam, wobei das Substrat im Kern nie ganz austrocknen sollte.

    Was käme noch in Frage? Schädlinge? Hast du evtl. winzige Fliegen in der Nähe Deiner Pflanze?


    Gruß,

    Hardy 8-)

  5. #5
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    hi
    ne schädlinge hab ich gar keine....ich nehm an dass ich sie zu nass hatte und am fanster ist untendrunter ne Heizung...ich probiers mal mit bissl weniger wasser und weg von der Heizung vielleicht nützt es ja noch was....
    vielen dank auf jedenfall!!
    liebe grüße corinne

  6. #6
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von mikhael
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    695
    Renommee-Modifikator
    72

    Standard

    Hallo Corinne,

    umstellen so kurz vor der Blüte mag er nicht. Vorher stand er wahrscheinlich zu dunkel, jetzt zu hell. Besser wäre ein Umstellen im Frühjahr oder wenn er neu beginnt zu treiben. Wieviele Glieder macht er denn in der Wachstumsphase? Wieviel lx hat er am Tisch? Ich habe meinen im Oktober in den Hausflur bei schlechtem Licht und etwa 12°C stehen, er sieht gut aus.
    Heizung macht ihm nicht viel aus, hatte ihn früher den Winter über direkt über der Heizung im Westfenster, man muss halt auf genügend Feuchte achten.
    Ich würde ihn mal aus dem Topf nehmen und das Wurzelwerk kontrollieren, mehr als eingehen kann er nicht mehr. Faule Wurzeln weg und neu einsetzen, nicht angiessen.

    Ich habe ein wenig im Internet gesucht und herausgefunden das es wahrscheinlich ein Zuviel oder Zuwenig an Wasser ist! Hier mal 2 Links:
    http://www.wdr.de/tv/ardheim//zuschauerfragen/05kw50_06.phtml
    http://www.tippfinder24.de/pflanzen/kakteen/blattkakteen.html

    Gruß
    Michael

    Zitat Zitat von *corinne* Beitrag anzeigen
    hi
    ne schädlinge hab ich gar keine....ich nehm an dass ich sie zu nass hatte und am fanster ist untendrunter ne Heizung...ich probiers mal mit bissl weniger wasser und weg von der Heizung vielleicht nützt es ja noch was....
    vielen dank auf jedenfall!!
    liebe grüße corinne

  7. #7
    Benutzer *
    Registriert seit
    20.03.2007
    Beiträge
    69
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    vielen dank für die ganze Mühe!
    Ich lass ihn erstmal trocknen und dann schau ich nach fauligen Wurzeln....wie gesagt, vielen vielen Dank, vielleicht ist es ja doch noch nicht zu spät =)

  8. #8
    Gast
    Gast

    Standard

    nabend,

    @michael & hardy: Immer diese alten Weisheiten. Stimmt nicht, dass Sie die Blüten schmeißen. Wenn ich z.B in einen Supermarkt gehen, mir einen knopsentreibenden Schlumbi kaufe, den dann vom warmen Supermarkt mit raus zum Auto nehme, durch die Kälte, und den dann irgendwo auf mein überfülltes Fensterbrett stelle, treibt der trotzdem Knopsen und blüht. Das gleiche kann ich auch mit einer meiner Altpflanzen machen, deshalb werfen Schlumbis mit Sicherheit keine Knopsen, das ist Aberglaube, mehr nichts.

    Sie können Knopsen werfen, wenn Sie von einem beheizten Zimmer (25 Grad) in ein unbeheiztes (z.B 10 Grad) Zimmer kommen. Muss aber auch nicht sein.

    Also Schluss mit dem Aberglaube!
    Gruß,
    Echinopsis

  9. #9
    Orbea
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Echinopsis Beitrag anzeigen
    nabend,

    @michael & hardy: Immer diese alten Weisheiten. Stimmt nicht, dass Sie die Blüten schmeißen. Sie können Knopsen werfen, wenn Sie von einem beheizten Zimmer (25 Grad) in ein unbeheiztes (z.B 10 Grad) Zimmer kommen. Muss aber auch nicht sein.

    Also Schluss mit dem Aberglaube!
    Gruß,
    Echinopsis
    Erstens schmeißen sie nicht die Blüten sondern die Knospen wo spöter einmal eine Blüte heraus wächst

    Und zweitens unter Aberglaube versteht man etwas ganz anderes:
    Nämlich den andere Glauben an religiöse und magische Götter

    Also erst einmal überlegen.......

  10. #10
    Gast
    Gast

    Standard

    Lieber Orbea,

    es geht um Blüten und Knopsen, also bitte vorher lesen, bevor Du voreilig postest, oder folgen gleich Tips, dass man eine Stapelia im Winter tauchen sollte?

    Wikipedia hilft Dir weiter.

    Echinopsis

    "Sie können Knopsen werfen, wenn Sie von einem beheizten Zimmer (25 Grad) in ein unbeheiztes (z.B 10 Grad) Zimmer kommen. Muss aber auch nicht sein."

Ähnliche Themen

  1. Weihnachtskaktus wird "matschig"
    Von Himbeerwurst im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2011, 14:40
  2. Kalanchoe beharensis krank? " Regentröpfchen" die kleben klebrig auf blätter
    Von Wibke1941 im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 22:09
  3. ("Pisco"x"rosa Riese") x ("Aprikot Delight"X"Maya")x"Ikarus
    Von Ann-Kathrin im Forum Bilder Querbeet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 18:52
  4. Opuntia verliert "Blätter"
    Von blumenbiene im Forum Krankheiten und Schädlinge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 15:59
  5. Mein "Riesenkaktus" "verbrennt" am Rand
    Von Jenny85 im Forum Offener Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 09:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG