Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mache ich was falsch??

  1. #1
    Benutzer * Avatar von Kakteen-Fan
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard Mache ich was falsch??

    Hy,

    ich habe hier mal ein paar Fragen zum Thema Lithops:

    Ich habe erst seit 3 Jahren Kakteen und kenne mich da eigentlich schon relativ gut aus. Manche haben auch schon geblüht. Dieses Jahr im Sommer habe ich mir einen Lithops vom OBI geholt. Er war in einem nicht sehr guten Zustand, an einer Seite durch zu viele Wassergaben aufgeplatzt. Ich habe ihn dann wieder Recht gut hingekriegt. Aber im Herbst hat er nicht geblüht. Vor ca. 1 1/2 Monaten hat er angefangen "kaputt zu gehen". Also die oberste Hautschicht, das machen die ja immer. Doch seit 2 Wochen hat er das total eingestellt.

    Mache ich irgendetwas falsch?

    LG,
    Mara

  2. #2
    Erfahrener Benutzer ***** Avatar von kaktusy
    Registriert seit
    30.10.2007
    Ort
    süd-ost-bayern
    Beiträge
    2.122
    Renommee-Modifikator
    146

    Standard

    ich hoffe, du hast sie nicht gegossen - dann wird er auch nicht faulen, die neuen blätter treibt er dann im frühjahr oder frühsommer weiter.
    stachlige grüsse, kaktusy
    besuche meine stachligen babys
    www.kaktussnake.de

  3. #3
    Benutzer * Avatar von Kakteen-Fan
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Hy,

    nein ich habe ihn nicht gegossen. Er ist halt mehr oder weniger verschrumpelt und die oberste Hautschicht ist gerissen. Aber jetzt hat das ja aufgehört. Weiß jemand vllt. warum er nicht geblüht hat? Oder hätte ich Dünger gebrauchen müssen? Gibt es denn speziellen Lithops-Dünger?
    Ich kenne mich anscheinend doch noch nicht so gut aus wie ich gedacht habe

    LG,
    Mara

  4. #4
    Erfahrener Benutzer **** Avatar von Hülsmann
    Registriert seit
    18.05.2008
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    748
    Renommee-Modifikator
    88

    Standard

    Hallo Mara,
    ich denke nicht, daß du irgendwas falsch gemacht hast. Lithops blühen nicht gerade so emsig wie Mammillarien. Sie brauchen im Spätsommer/Herbst sehr viel Sonne, was ja in unseren Breiten nicht immer gegeben ist. Lithops wachsen extrem langsam und sind hochsukkulent, und Düngergaben führen häufig zu einem unnatürlichen Längenwachstum. Wenn überhaupt, dann würde ich sie im Sommer nur ein oder zweimal schwach düngen. Einen speziellen Dünger gibt es da nicht, man düngt mit stickstoffarmen Kakteendünger. Das Schrumpeln und Häuten der Lithops geht in der Natur mit heißer Trockenheit einher, die Pflanze zehrt nun von ihren Vorräten. In unseren Wohnzimmern leben sie bei gemäßigten 18-22°C, überdies ist es hierzulande nun häufig trüb. Das bedeutet, daß sie ihre Vorräte nicht in Anspruch nehmen muß, denn damit geht Lithop sehr haushälterisch um. Er hat einfach keinen "Durst" und verhält sich inaktiv. Im Frühjahr wenn die Tage wieder länger werden und die Pflanze der Sonne ausgesetzt ist, wirst du bemerken, wie sich der Vorgang des Häutens fortsetzt.
    Mach dir doch im nächsten Jahr mal eine schöne Schale mit mehreren Lithops, dann hast du sicher immer einige dabei, die auch mal blühen.
    Wünsche ein frohes Weihnachtsfest!
    Birthe
    Ein Kaktus ist doch auch bloß ein Mensch!

  5. #5
    Benutzer * Avatar von Kakteen-Fan
    Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    56
    Renommee-Modifikator
    0

    Standard

    Okay, vielen Dank für deine Antwort. Im Sommer werde ich mir mehrere kaufen! Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest!

Ähnliche Themen

  1. was mache ich falsch?
    Von oxalis im Forum Kakteen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 17:53
  2. Was mache ich falsch?
    Von Karl Toffel im Forum Aussaat
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 18:35
  3. Was mache ich nur falsch ?
    Von Gymnocalycium im Forum Kakteen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 15:52
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 01:43
  5. Echinopsis gelb - was mache ich falsch?
    Von Anonymous im Forum Kakteen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.07.2004, 17:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Powered byvBSocial.com and MMORPG